Cover des Buches Halloween Tales: We treat, you read (ISBN: 9783738655704)
Rezension zu Halloween Tales: We treat, you read von LYX Storyboard Autoren

Für jeden Geschmack etwas dabei

Bei den „Halloween Tales“ handelt es sich um eine Anthologie der LYX-Storyboard Autoren. Es ist eine Ansammlung von Geschichten, die alle um Halloween rumspielen und aus verschiedenen Genre stammen. Darunter Mystery, Fantasy, Horror, Romance, Paranormale Komödie. Die Geschichten sind alle um die 20-30 Seiten lang und lassen sich super zwischendurch lesen. Allerdings bietet es sich nicht an, das Buch an einem Stück zu lesen, denn die Geschichten sind unabhängig voneinander. Der Leser muss sofort von einer Geschichte zur nächsten springen und hat auch nur wenige Seiten Zeit, sich in die Handlung hineinzuversetzen. Dementsprechend dauert es auch etwas länger dieses Buch zu lesen. Die Aufmachung des Buches – außen wie innen – ist wirklich liebevoll und man kann sofort sehen, dass viel Herzblut da hineingesteckt wurde. Bei jeder Geschichte finden sich zu Beginn kurze Informationen zum/ zur jeweiligen Autor/in und bisher veröffentlichten Geschichten. Die Qualitäten der einzelnen Geschichten sind sehr unterschiedlich. Da scheiden sich die Geister enorm. Manche Autoren haben wirklich tolle Texte geschrieben, andere dagegen konnten nicht ganz so glänzen. Vielleicht liegt es daran, dass manchen Autoren einfach nicht liegt, Kurzgeschichten zu schreiben. Aufgrund der niedrigen Seitenzahl möchte ich mich an dieser Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und die Schreibfähigkeit der einzelnen Autoren beurteilen. Ich glaube, da bedarf es doch mehr Input, als eine Kurzgeschichte von 20 Seiten. Was mir allerdings vermehrt aufgefallen ist, sind die vielen Rechtschreibfehler in einigen Geschichten. Weshalb ich bezweifle, dass das Buch durch ein Lektorat gegangen ist. Weiterhin fand ich keine einzige Geschichte wirklich gruselig. Das muss ich leider so sagen. Sie waren auch größtenteils nicht spannend oder nervenaufreibend. Einige waren langweilig, andere waren unterhaltsam und niedlich. Aber ein Gruselbuch darf man definitiv nicht erwarten. Das ist aber gar nicht weiter schlimm, denn das Buch bietet so viel Verschiedenes, dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.
Die „Halloween Tales“ sind süße kleine Geschichten, die man zu jeder Zeit lesen kann. Es muss nicht zwingend Halloween sein, allerdings sorgt das für eine passendere Stimmung. Die Ansammlung besteht aus vielen verschiedenen Geschichten, die viele Geschmäcker ansprechen und verschiedene Genre bedienen. Jeder sollte fündig werden. Qualitativ unterscheiden sich die Geschichten stark, wobei das höchstwahrscheinlich subjektives Empfinden ist. Insgesamt kann man diese Anthologie zwischendurch lesen und wenn man damit einen guten Zweck unterstützt, dann macht das Lesen noch mehr Spaß.