Laëtitia Royant Haushaltsreiniger, Pflegeprodukte & Co.

Inhaltsangabe zu „Haushaltsreiniger, Pflegeprodukte & Co.“ von Laëtitia Royant

Natürlich reinigen! Natur statt Chemie – nur mit selbst erzeugten Haushaltsreinigern hat man Gewissheit, dass wirklich alle schädlichen Stoffe draußen vor der Tür bleiben. Rein statt sauber, nur ein Wortspiel? Nicht ganz, wenn man einen Blick auf die Etiketten diverser Reinigungsmittel und Pflegeprodukte wirft. Oft hat die Sauberkeit aufgrund der Inhaltsstoffe nämlich einen hohen ökologischen Preis. Immer mehr Menschen setzen deshalb auf Natur und erzeugen diese Produkte, um Sicherheit zu haben, in Eigenregie. Anschaulich erklärt Laëtitia Royant im Buch „Haushaltsreiniger, Pflegeprodukte & Co.“, worauf es zu achten gilt. Je nach Raum stellt sie geeignete Reiniger für Fenster, Spüle und Küche, Bad und WC vor, die auf Basis von Schmierseife, Essig, Bienenwachs und Kräutersud zu ausgezeichneter und vor allem natürlicher Reinlichkeit im Haushalt beitragen. Sogar die vielfach als überflüssig empfundenen Lufterfrischer und Raumdüfte kann man sich mit gutem Umweltgewissen wieder leisten, wenn sie aus natürlichen Ausgangsprodukten daheim produziert wurden. Die Do-it-yourself-Mittel dieses Buchs sind unkompliziert in der Herstellung; wer sie einmal probiert hat, verzichtet ein für alle Mal gerne auf die chemischen Keulen. Nicht nur im Haushalt, sondern auch bei der Körperpflege, für die das Buch ebenfalls einfache, dafür aber unbedenkliche und gesunde Anleitungen von der Seife über Shampoo und Zahnpasta bis zu Deos bereithält, kommt die Natur zum Einsatz. Die Autorin: Laëtitia Royant beschäftigt sich seit vielen Jahren mit ökologisch verträglicher Reinigung und Pflege und tüftelt an einschlägigen „gesunden“ Rezepten.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

• Natürlich, ökologisch, selbst gemacht......

Haushaltsreiniger, Pflegeprodukte & Co.

katze102

16. November 2015 um 17:17

Die Autorin hat darauf geachtet, dass alle Rezepte in diesem Buch so einfach und realisierbar wie möglich, die Zutaten möglichst lokaler Herkunft, preiswert zu beschaffen und umweltschonend sind. So greift sie häufig auf Altbewährtes zu, benutzt Zutaten wie Essig, Schmierseife, Olivenöl, Olivenölseife, Soda... Alles Zutaten, die wohl schon unsere Großmütter erfolgreich eingesetzt haben, die aber trotzdem in Vergessenheit geraten sind und chemischen Keulen Platz gemacht haben. Genau die will ich aber gar nicht benutzen müssen, sondern selber bestimmen, welche Zusätze ich nehme. Ich möchte keine Industrienahrung; warum sollte ich bei Haushaltsreinigern, Pflegeprodukten... weniger wählerisch sein? In diesem Buch gibt es so viele Vorschläge, dass ich einige Zeit brauchen werde um alles auszuprobieren, was mich interessiert. Rezepte, Anleitungen und Wissenswertes gibt es zu diversen Allzweck-/Spezialreinigern, Spülmitteln, Seifen, Shampoo ( auch festem), Zahnpasta, Deodorant, Pflegeprodukten, Toilettenreinigungsmitteln und Waschmittel. Ich finde es toll, wie einfach die Zubereitung gehalten wird; z.B. Bienenbohnerwachs aus Bienenwachs und Olivenöl finde ich genial und so praktisch, da ich ja selber zwei Bienenvölker im Garten habe und ganz einfach an ein paar Gramm Wachs komme.. Super finde ich auch die Kästchen 'Was läuft falsch?'; dort werden Informationen und Denkanstöße zu vielen Themen gegeben, z.B. zu Lufterfrischer und Raumparfums ' und ganz einfache Lösungen aufgezeigt, so wie eigentlich zu jedem Thema in diesem Buch. Am Ende des Buches finden sich noch ein 'Lexikon bedenklicher Inhaltsstoffe in der Kosmetik' und eine Doppelseite mit Bestelladressen, obwohl ich denke, dass die überhaupt nicht benötigt werden. Fazit: Genau das richtige Buch für alle, die eine Alternative zu Produkten mit Parabene, Formaldehyde und Co suchen, die es lieber natürlich und ökologisch mögen und eine ganz einfache Lösung suchen.