LaVyrle Spencer Ein Sommer in Maine

• Rezension zu "Ein Sommer in Maine" von LaVyrle Spencer

Ein Sommer in Maine

luckydaisy

04. June 2011 um 19:21

Es ist der Sommer 1916. Überall in Amerika fordern die Frauen mehr Rechte und nehmen sich neue Freiheiten heraus - aber nicht in Maine! Das zumindest glauben die konservativen Bürger der kleinen Küstenstadt Camden. Roberta Jewett weiss um diese Widerstände. Trotzdem kehrt sie mit ihren drei Töchtern in ihre Heimatstadt zurück, fest entschlossen, sich nicht unterkriegen zu lassen. Denn sie ist eine geschiedene Frau - und ein Freigeist noch dazu. Eigensinnig weigert sie sich, unauffällig und bescheiden einer "angemessenen" Tätigkeit nachzugehen. Stattdessen nimmt sie eine Stelle als Bezirkskrankenschwester an, die ihren ganzen Einsatz fordert. Um Tag und Nacht erreichbar zu sein, kauft sich Roberta kurzerhand ein Auto, das sie auch noch eigenhändig zu lenken gedenkt! Die Wellen der Entrüstung schlagen endgültig hoch. Doch als Roberta eines Tages etwas Schreckliches widerfährt, findet sie plötzlich und ganz unerwartet einen Verbündeten: ihren attraktiven, aber sehr verschlossenen Nachbarn Gabriel Farley... Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich LaVyrle Spencer als Autorin schätze. Aber mit diesem Roman hat sie sich selbst ein Denkmal gesetzt - wie ich finde. Auf unnachahmliche Weise entwirft die Autorin eine wirklich hinreissende Liebesgeschichte mit sehr viel Zeitkollorit! Die Heldin Roberta ist eine unkonventionelle, lebensbejahende Persönlichkeit die jedoch durch ihr emanzipiertes Verhalten überall für negatives Aufsehen sorgt. Ihr zur Seite wird Gabriel gestellt - ein Held mit Ecken und Kanten und einem großen Schneckenhaus! Gabriel findet nicht leicht Zugang zu Roberta und so entwickelt sich die Liebesgeschichte langsam über Freundschaft hin zur großen Liebe. Das Buch ist durch die wundervolle Schreibe der Autorin ein echter Pageturner und hat deshalb seit Jahren einen Ehrenplatz in meinem Regal.