Labor Ateliergemeinschaft Mein Kinder Künstler Freundebuch

Inhaltsangabe zu „Mein Kinder Künstler Freundebuch“ von Labor Ateliergemeinschaft

Die KINDER KÜNSTLER BÜCHER sind Kult. Freundebücher auch. Höchste Zeit für das ultimativ schönste, kritzeligste, kreativste Freundebuch. – das KINDER KÜNSTLER FREUNDEBUCH. Denn Freunde kann man nie genug haben! Platz genug, damit 39 Freunde auf je einer Doppelseite witzige und ernst gemeinte Fragen beantworten können wie »So heiße ich - So würde ich am liebsten heißen«, »Das mache ich gern«, »sehr lecker - sehr eklig - voll peinlich - voll cool« oder »Hast du schon mal Popel gegessen?«, »Auf meinen Namen reimt sich - Auf deinen Namen reimt sich«, »Wenn ich ein Tier wäre« u.v.a.m. Und weil der kreative Aspekt bei den KINDER KÜNSTLER BÜCHERN niemals fehlt, gibt es auch 10 gemeinsame Mitmach- und Nixmachseiten, auf denen sich jeder austoben kann - inklusive Schimpfwörtersammlung, Freundschaftssuppe und Anleitung zum Freunde-Gutschein-Basteln. So ein genial schönes Freundebuch gab es noch nie!

Dieses Freundebuch ist etwas Besonderes. Es sieht toll aus, lädt zur Kreativität ein. Die Fragen sind auch nicht die üblichen langweiligen.

— kalligraphin

Was für ein tolles, besonderes und außergewöhnliches Freundebuch. Was haben wir gelacht beim ersten Reinlesen :-))) Super

— Kerstin_KeJasBlog

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

kruemelmonster798

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Das so ganz andere und so besondere Freunde-Buch

Mein Kinder Künstler Freundebuch

Kerstin_KeJasBlog

14. August 2016 um 23:33

Freundebücher gibt es wie Sand am Meer, in allen Farben und Formen, für Jungs und Mädchen, mit Tieren, Prinzessinen, Autos, Flugzeuge, Comic und und und….im Endeffekt sind aber alle gleich. Bei diesem Freunde-Buch war ich so überrascht, dass es eins gibt das aus dieser breiten Masse absolut heraussticht. „Mein Kinder Künstler Freunde Buch“, erschienen bei Beltz & Gelberg, ist mit seinen 112 Seiten ein Buch, dass so außergewöhnlich wie besonders ist. Klaro, der Name ist das Erste was Kind in solch ein Buch schreibt. In diesem Buch fängt es zwar auch damit an, aber eben anders. Ganz groß bitte und einmal noch rückwärts. Da wird nicht eingetragen: ‚Was ich mag‘, ‚Was ich nicht mag‘, ‚mein Lieblingsessen‘, ‚mein Hobby‘, usw., sondern solch einfache Dinge wie ‚Das habe ich noch nie probiert‘ oder ‚Davon habe ich schon mal gekotzt‘ (Bei dieser Frage habe ich mich fast weggeschmissen). Die Freunde tragen sich immer auf einer Doppelseite ein, es gibt auch eine Art Multiple Choice Aufgabe bei der es 8 Fragen mit je 3 möglichen Antworten gibt – auch hier sind ein paar echt schräge Dinge dabei, die aber so normal sind das sie einfach dazugehören. Doch damit nicht genug, denn es geht weiter! Unten rechts steht immer auf welcher Seite es weitergeht – man landet auf den Mitmachseiten (hier wird u.a. etwas gemalt) oder den Nixmachseiten (hier macht Kind eigentlich nix – überraschen lassen). Mit diesem Freunde-Buch macht man dem Kind und seinen Freunden wirkliche Freude und den Erwachsenen noch ein bisschen mehr. Wir haben gegickelt und gelacht und auch die Resonanz der Eltern deren Kinder sich eintragen durften war durch die Bank weg positiv. Ganz zu ernst nehmen sollte man das Buch nicht, es kommen auch Schimpfwörtersammlungen vor und bei der Frage nach ‚Voll peinlich‘ kommen so geniale Antworten bei rum. Wir sind begeistert von dieser Idee und dem Buch. Hier wird Kreativität gefordert und gefördert. Die Labor Ateliergemeinschaft hat damit etwas ganz extravagantes, wunderschönes und liebevoll kindliches geschaffen. Ein Buch das noch Jahre später zu Lachsalven führt oder für peinliches Schweigen sorgen wird. c)K.B. 08/2016 www.KeJas-BlogBuch.de