Labor Ateliergemeinschaft Voll gemütlich. Das Kinder Künstlerbuch vom Wohnen und Bauen

Inhaltsangabe zu „Voll gemütlich. Das Kinder Künstlerbuch vom Wohnen und Bauen“ von Labor Ateliergemeinschaft

Im KINDER KÜNSTLER BUCH 'Voll gemütlich' gibt es mehr als 250 Mitmachseiten zum Loskritzeln und Losbasteln. Mit vielen Fragen und Wissenswertem zum Thema Wohnen & Bauen – immer schön witzig, mutig, anregend und voll gemütlich! Aus Kindersicht sieht alles ganz anders aus: Baumhäusern, Traumhäusern, Schneckenhäusern und Wohnhöhlen, Türklinken, Fensterläden und Wasserhähnen, Hausbesetzer, Wohnsitzlose und Sitzgelegenheiten, Spinnnennetze und Läusehöhlen, Einziehen und Umziehen, laute Nachbarn und leise Bewohnern, (schräge) Hausmusik und (schiefe Haussegen, Küchen und Klos. Ein Mitmachbuch mit Listen, Suchbildern, Labyrinthen, Fotos, Comics, Bildern, Geschichten und einer Stadt aus Papier zum Selberbauen!

Voll der Knaller. Ein Feuerwerk von Ideen rund ums Thema "Wohnen", kreativ, witzig, informativ. Wieder ein absolutes Highlight.

— black_horse

— Buchraettin

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

• Das macht richtig Spass

Simi159

Simi159

31. August 2017 um 21:43

Kritzelbücher für Kinder und Erwachsene gibt es viele, doch dieses hier ist besonders, denn die Bilder darin, die von Kindern alle, die gerne wieder welche wären oder mit ihren einfach mal Spass beim Kritzel und ausmalen haben, fertig gemalt werden können, sind von der Frankfurter  Labor Ateliergemeinschaft. Diese ist ein Zusammenschluss von acht freiberuflichen Illustratoren, Illustratorinnen, Grafikdesignerinnen, Grafikdesignern, Autorinnen und Autoren. Dabei sind:Alexandra Maxeiner, Philip Waechter, Natascha Vlahovic, Jörg Mühle, Moni Port, Anke Kuhl, Zuni und Kirsten von Zubinski.  Aufgrund dieser bunten Mischung sind die Bilder in so eigen, haben Charakter und machen einfach nur Spass, egal wie alt man ist.  Dieses  hier hat noch ein spezielles Thema, Bauen und Wohnen. Für meine Kinder kaufte ich dieses Buch, da ein Teil der Künstler mich schon durch meine Kindheit und Jugend begleitet hatte, und normale Malbücher einfach nur stupide und langweilig sind. Mein Sohn baute sofort aus dem Umschlag, ein Haus. Das ist so vorgesehen, der Buchumschlag kann entfernt werden, und auf dessen Innenseite ist ein Haus zum anmalen und dann zusammenbauen drin. Das wird dann in den Buchdeckel eingeklebt, wenn man es richtig macht, klappt beim aufschlagen des Buches immer ein Haus auf. Mit ein bisschen Hilfe der Eltern bekommen das alle Kinder hin. Und so wird das eigene Buch zu einem kleinen Kunststück. Hier macht es erst mal total Spass einfach nur durchzublättern, die Bilder weiter zu betrachten und weiter zuspinnen. Danach kann man zum Stift greifen und malen, kritzeln oder was man sonst so damit machen will. Besonders zu erwähnen ist auch das Papier, das ist hochwertig, ein dünner Karton, auf dem es Spass macht zu malen, da die Filzstifte nicht durchscheinen und Bleistifte sacht über das Blatt gleiten. Von mit gibt es 5 STERNE.

• Wohnen kreativ - das Mitmachbuch für Kinder

03. September 2015 um 22:34

Die Labor Ateliergemeinschaft hat ein neues kreatives Künstler-Werk für Kinder herausgebracht. Diesmal hat es das Thema "Wohnen und Bauen". Schon der Umschlag lädt zum Basteln ein und wenn man das Buch aufschlägt erwartet die Kinder eine große Vielfalt an Ideen. Bekannt schon aus anderen Büchern der Ateliergemeinschaft wurden viele Bilder, die zum Weitermalen einladen, entworfen. Z.B. Wellen, auf denen schwimmende Häuser gemalt werden können, viele unterschiedliche Stühle, die ausgemalt und neue Möbelentwürfe hinzugefügt werden können, Stoffmuster, Grafitti, eine Tierhöhle unter der Erde, die gestaltet werden kann ... Dieses Buch bietet aber noch viel mehr. Unter der Rubrik "Ich baue was" werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Kinder "Häuser" bauen können, sei es im Wald aus Ästen, aus Erdnussflips und Zahnstochern, aus Papierstreifen oder ... Immer wieder werden zwei Lebensorte nebeneinander gestellt mit der Frage "Wo würdest Du lieber wohnen?" Aber auch informative Texte haben ihren Platz gefunden. So wird z.B. das "Sofortzuhause" aus Pappe, das für Flüchtlinge erfunden wurde, vorgestellt. Es wird erklärt, was Stolpersteine sind und was es für verschiedene Arten von Toiletten gibt. Die Kinder werden auch aufgefordert, ihr eigenes Zuhause zu erforschen. Dabei helfen eine Inventarliste, eine Wasserzähler-Statistik, eine "Hausarbeits-Pokal"-Liste oder die Erläuterung der Berechnung der Zimmergröße, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auf insgesamt mehr als 250 Seiten gibt es also für kleine Künstler, Bastler, Forscher jede Menge zu entdecken. Das Buch ist kein Malbuch für jüngere Kinder, sondern ein Kreativbuch für größere Kinder, ich würde sagen ab 8 Jahre. Eine tolle Beschäftigung jenseits von Computer, Fernsehen und Co.

• Eine tolle und vielfältige Mischung aus Wissen und Spass, aus Basteln und Malen.

Buchraettin

Ein tolles Buch für viele Stunden zum Schmökern, Malen, Zeichnen, Basteln und Gestalten. Ich fand es ist kein reines Kinderbuch, denn es hat mich als erwachsenen Leser begeistert. Es ist ein tolles Mit-Mach-Buch, das einfach auch erwachsene Leser in seinen Bann zieht. Übrigens ein tolles Geschenk für angehende Häusle Bauer. Mich hat die Vielfalt der Möglichkeiten in dem Buch begeistert. Man kann ein Haus bauen, aus Papier. Tapeten gestalten. Historische Küchen finden sich in dem Buch, neben Entscheidungsfragen, wie man wohnen möchte. Hier gibt es schwarz –Weiß Fotographien, bei denen sich der Betrachter entscheiden muss. Ich fand auch, das bietet durchaus Möglichkeiten zur Diskussion.  Wie leben wir, wie leben andere Menschen. Wie lebten sie in vergangenen Zeiten. Ein Interview mit den Nachbarn lädt dazu ein, diese vielleicht mal genauer kennen zu lernen. Was uns auch richtig gefiel, dass es auch immer wieder Texte gab, die einem Wissen vermitteln rund ums Bauen und Wohnen.  Hier geht es über „ Stolpersteine“ bis hin zur Architektur in der Tierwelt. Eine tolle und vielfältige Mischung aus Wissen und Spass, aus Basteln und Malen. Ein Buch, das einlädt kreativ zu sein rund ums Thema Bauen und Wohnen. Vollste Leseempfehlung. Kindermeinung Das Buch ist cool. Da kann man ganz viel machen. Bauen und malen und kleben und basteln und erfinden. Da sind auch so Häuser und Bilder, die man weitermalen kann. Da steht auch, wie man einen Iglu bauen kann. Das macht richtig dolle Spass  das Buch. 100 Sterne

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt