Lacy M. Johnson Trespasses

Trespasses

31. March 2013 um 04:46

Die Schriftstellerin Lacy M. Johnson hat eine Reihe von Interviews mit Mitgliedern ihrer Familie geführt und zeichnet daraus ein Portrait ihres Heimatstaates Missouri über die Generationen hinweg. Das Buch fühlte sich ein wenig zu entrückt an von dem was man geläufig hin als Mainstream bezeichnet, als ich persönlich genießen konnte. Der fragmentierte Stil in dem es erzählt ist, macht es schwer zu lesen. Erst auf den letzten paar Seiten kann der Leser einen durchgängigen Handlungsstrang erspähen. Bevor ich dieses Buch zur Hand nahm, war ich voller Vorfreude darauf mehr über den US-Bundesstaat Missouri zu erfahren, doch nach der Lektüre fühle ich mich keinen Deut schlauer als zuvor. Der Stil der Autorin scheint die Verbindung zu ihren Lesern verloren zu haben und während mein Schriftsteller-Ich den kreativen Prozess dahinter durchaus zu schätzen weiß, ist mein Leser-Ich mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn geschlagen, in Kombination mit einer enttäuschten Miene. Wann immer ich den roten Faden zu fassen bekam, in den Erzählstimmen der jeweiligen Hauptfiguren, genoss ich mehr über die Autorin zu erfahren, wie auch darüber wie Bewohner des Süd-Westens von den amerikanischen Metropolen gesehen werden. Zudem hatte ich großes Interesse daran zu erfahren, wie sich der Arbeitsprozess anderer Schriftsteller so gestaltet. Diese Momente waren jedoch selten, sich auf den letzten paar Seiten häufend. Leider waren dies die einzigen Momente in denen ich das Buch gerne gelesen habe. Meiner Meinung nach wäre im Bezug auf dieses Buch ein gerade heraus geschriebener Erlebnisbericht die Leser freundlichere Entscheidung gewesen. Der fragmentierte Stil macht es schwer dieses Buch zu lesen, falls Du es dennoch nicht lassen kannst, nur zu.