Cover des Buches Flocke und Schnurri (ISBN: 9783861963400)
winterdreams avatar
Rezension zu Flocke und Schnurri von Lady Grimoire

Flocke und Schnurri

von winterdream vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein gutes Buch, um Kindern daraus vorzulesen.

winterdreams avatar
winterdreamvor 9 Jahren

Schnurri ist ein Zauberlehrling und lebt im Zauberkatzendorf Luna, das durch einen magischen Mondkristall vor der bösen Hexe Morbia geschützt wird. Ihr geht es in erster Linie darum, den Kristall zu stehlen, um dessen Magie zu missbrauchen und sich die Welt untertan zu machen. Eine mächtige Schutzblase um das Dorf hindert sie daran.

Zu jedem Vollmond wird im Dorf ein Ritual abgehalten, damit der Schutz vor der Hexe für einen weiteren Monat aufrechterhalten wird. Der Zauberkater darf wieder einmal nicht dem Vollmondritual beiwohnen, da seine Mutter, die Dorfälteste, sagt, dass er nicht gut zaubern könne. Es sei gefährlich, wenn man die Zauberei nicht beherrsche. Er will seiner Mutter beweisen, dass er sehr wohl zaubern kann und probiert heimlich in einer Scheune Zaubersprüche aus. Als er aus Versehen eine Sattelrobbe herbeizaubert, beschließt er, sie mithilfe des Mondkristalls wieder nach Kaltland, ihrer Heimat, zurückzuschicken. Ohne dass er es weiß, bricht die Schutzbarriere um das Dorf zusammen. Auf diesen Moment hat die böse Hexe Morbia lange gewartet …

Cover:

Das Cover finde ich schön bunt und für Kinder richtig toll gestaltet. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Mein Fazit:

Ein gutes Buch, um Kindern daraus vorzulesen. Was mir leider etwas gefehlt hat, waren Zeichnungen in dem Buch. Das hätte die Geschichte noch mal spannender gemacht. Denn egal, ob ich daraus etwas vorlesen möchte oder ob ein Kind das Buch alleine liest, Zeichnungen sind immer toll dabei.

Die Geschichte an sich, fand ich sehr gut und sie war auch gut erklärt. Man konnte sich alles sehr gut vorstellen und sich auch gut darin wiederfinden. Auch die Charaktere fand ich sehr gut gewählt und gut beschrieben.

Die Schriftgröße und Schriftart fand ich passend gewählt, auch dass es mehrere kleine Abschnitte waren, so dass man jederzeit eine Pause machen konnte.

Ein weiter Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat war, dass es in dem Buch fast gar keine wörtliche Rede gab und dass die Geschichte teilweise einfach hintereinander weggeschrieben worden ist. Bei mehr wörtlicher Rede, hätte es die ganze Geschichte und das ganze Buch noch viel lebendiger gemacht. Das hätte man auch noch viel besser vorlesen können.

Diese zwei Dinge haben mir dann doch sehr gefehlt und deshalb vergebe ich hier gerne 3 von 5 Punkten.