Cover des Buches Flocke und Schnurri: Kaltland in Gefahr (ISBN: 9781542400183)
V
Rezension zu Flocke und Schnurri: Kaltland in Gefahr von Lady Grimoire

Abrakadabra - 3 mal ....

von VroniCaspar vor 7 Jahren

V
VroniCasparvor 7 Jahren

Flocke und Schnurri -Kaltland in Gefahr- Abrakadabra - 3mal......

Die böse Hexe Morbia versucht wieder einmal mit allen Tricks erneut in den Besitz der Kristallkugel zu kommen um ihre böse Macht über die Katzenstadt LUNA ausüben zu können. Dieses Mal entführt sie die Eltern von Flocke und bringt sie in ihre Gewalt. Flocke und Schnurri müssen sie aus ihren Fängen retten.

Ein Fantasiebuch für Kinder mit einer gelungenen Balance aus Abenteuer und Magie und über die Bedeutung von Freundschaft. Es ist eine Mischung zwischen Zauberei und Normalität, die die Handlung für Kinder attraktiv macht. Das stabile und handliche Buch ist kindgerecht aufgebaut und eignet sich sehr gut zum Vorlesen und auch für Leseanfänger ist es tauglich, da es kurze Absätze beinhaltet und in einer kindgerechten Schriftgröße gedruckt ist. Die Geschichten sind sehr kindlich aufgebaut, die Wortwahl jedoch oft weniger kindgerecht und verständlich, also für mich etwas widersprüchlich. Manche Kapitel sind recht gruselig und beklemmend, andere wieder sehr alltagstauglich. Schnurri's Aktionen sind teils unüberlegt und manchmal nicht gerade lobenswert und die böse Hexe trägt ihr Teil zum Gruseln bei.

Das Cover ist lustig und bunt gestaltet, allerdings nicht besonders spektakulär, fanden zumindest meine Enkel. Beim Lesen hätte ich mir mehr kleine Zeichnungen bei den jeweiligen Kapiteln zum Betrachten gewünscht, anstelle der wenigen doppelseitigen Drucke. Das Buch „Verhextes Halloween“ hat uns allen deutlich besser gefallen und es war gut, dass wir es vorher gelesen hatten.

Meine Enkel fanden diesen Band „Kaltland in Gefahr“ nicht ganz so aufregend.