Leserpreis 2018

Daniliesing

Bäume raus Bücher rein

Drei Frauen, drei Leben, drei Kontinente – und dieselbe Sehnsucht nach Freiheit

Zusammen mit der Hörbuch-App BookBeat haben wir für euch wieder ein geniales Hörvergnügen vorbereitet. Wir laden euch zu einer ergreifenden Hörrunde zu "Der Zopf" von Laetitia Colombani ein. Meldet euch dazu einfach kostenlos bei BookBeat für einen Probemonat an und schon könnt ihr euch mit der BookBeat-App auf herrliche Hörstunden freuen - einfach sofort loshören und gar nicht erst die Verlosung hier abwarten! Verwendet dazu bei eurer Anmeldung diesen Rabattcode: lovelybooks

>> Zur Anmeldung

Weitere Infos zu BookBeat findet ihr auch auf unserer Aktionsseite.

Zusammen mit BookBeat und dem Argon Verlag verlosen wir 5 Gutscheine für einen zusätzlichen Hörmonat bei BookBeat sowie auch 20 Hörbücher für diese Hörrunde unter allen, die uns folgendes über den blauen "Jetzt bewerben"-Button verraten:

In welcher Situation musstet ihr schon mal besonders mutig sein? Erzählt uns davon und berichtet gern auch, wie es für euch ausgegangen ist!

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten! Bitte verratet uns dabei auch, was ihr gewinnen möchtet.

Die zusätzlichen Hörmonate bei BookBeat könnt ihr auch verwenden, wenn ihr bereits einen kostenlosen Probemonat in Anspruch genommen habt.

Mehr zum Hörbuch:
Drei Lebenswege, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und dennoch teilen Smita, Giulia und Sarah das gleiche Schicksal: Alle drei kämpfen mutig gegen die Widerstände des Lebens. Smita, die Unberührbare, opfert in Indien ihr Haar dem Gott Vishnu, denn ihrer Tochter soll es einmal besser ergehen. In Palermo rettet Giulia die Perückenfabrik ihres Vaters vor dem Bankrott. Und als in Montreal die erfolgreiche Anwältin und alleinerziehende Mutter Sarah erkrankt, schöpft sie mit ihrer Perücke neuen Lebensmut. In leuchtenden Bildern nehmen uns drei Sprecherinnen mit auf eine Reise rund um den Globus – eine Hymne auf das Leben und den Mut aller Frauen dieser Welt.

Ihr seid neugierig auf diesen großartigen Roman geworden und möchtet Andrea Sawatzki, Eva Gosciejewicz und Valery Tscheplanowa lauschen? Dann steigt doch jederzeit gern in unsere Hörrunde ein. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch.

Bitte beachtet für eure Bewerbung unsere Richtlinien für Lese- und hörrunden!

Autor: Laetitia Colombani
Buch: Der Zopf

Lenny

Alle Bewerbungen

Ich möchte gern mithören und melde mich allerdings nur hier an. Ich möchte mich nicht bei BookBeat registrieren.
Die Geschichte hört sich spannend an und es wird mit mehreren Stimmen gelesen, das mag ich immer sehr gern.

danielamariaursula

Alle Bewerbungen

Oh, auf jeden Fall den Tonträger! Bei Downloads und ähnlichem bin ich hoffnungslos!
Wobei ich mutig sein mußte? Ist das Leben nicht schon ein mutiges Wagnis? Die Ehe und die Entscheidung für Kinder? Bislang ist es diesen Mut aber absolut Wert und ich bin zuversichtlich, daß das auch so bleiben wird.
Hm, ich kann den Mund nie halten, aber bislang ist es immer noch gut gegangen, wenn ich mich eingemischt habe, ich hoffe, es bleibt auch so. Worte sind oft mächtige Waffen, man wähle sie mit Bedacht!

Darcy

Rezensionen / Fazit

Meine Rezension ist jetzt auch online:

Danke, dass ich bei der Runde dabei sein durfte, das Hörbuch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich hatte zuletzt länger an keiner Leserunde mehr teilgenommen und fand es sehr bereichernd, unsere Eindrücke hier auszutauschen.

BWV-57

Hörbaschnitt 4: 4:15:00 - Ende

Zum Ende hin schwächelt das Buch wieder ein bisschen. Der Schluss ist irgendwie unbefriedigend. Auch stören mich wieder die vielen unnötigen Wiederholungen.

Obgleich ich die Handlung letztlich nicht ganz überzeugend finde, habe ich das Hörbuch doch gerne gehört, da es viele interessante Fragen aufwirft. Über das Frausein, über Werte im Leben, Entscheidungs- und Handlungsfreiheit und ihre Grenzen, Globalisierung und ihre Folgen (positiv wie negativ), darüber, ob und wie es möglich ist, den vielen, oft widersprüchlichen Anforderungen im Leben gerecht zu werden und auch, inwiefern sich privilegiertere Frauen ihre Freiheiten auf Kosten der weniger privilegierten erkaufen.

Trotz der Schwächen bereue ich also nicht, bei dieser Hörrunde teilgenommen zu haben. Das Buch wird mich sicherlich noch länger beschäftigen.

Ich denke allerdings, es wäre besser gewesen, wenn es deutlich(!) gestrafft worden wäre (z. B. durch Entfernung der vielen redundanten Beschreibungen und Vergleiche). Nur sind wohl Erzählungen unter 150 Seiten praktisch nicht zu verkaufen, weil sowas außer mir niemand lesen will ...

Rezension folgt, sobald ich meine Eindrücke einigermaßen geordnet habe. ;)

Benundtimsmama

Rezensionen / Fazit

Herzlichen Dank für eine großartige Geschichte. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich bei der Hörrunde dabei sein durfte.
Entschuldigung für die späte Veröffentlichung meiner Rezension.

BWV-57

Rezensionen / Fazit

Danke, dass ich dabei sein durfte!!

Hier meine Gedanken zum Hörbuch:

Hybrid

Hier meine Rezension:

Krimine

Rezensionen / Fazit

Ein interessantes Hörbuch, das mich berührt und gut unterhalten hat.

JessSpa81

Rezensionen / Fazit

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, was zum größten Teil an den Sprecherinnen gelegen hat.