Cover des Buches Days of Blood and Starlight (ISBN: 9783841421371)
Leselampe_s avatar
Rezension zu Days of Blood and Starlight von Laini Taylor

Days of Blood and Starlight

von Leselampe_ vor 9 Jahren

Leselampe_s avatar
Leselampe_vor 9 Jahren
Nachdem ich das erste Buch von Laini Taylor, "Daughter of Smoke and Bone" damals geradezu verschlungen habe, war ich gespannt auf die Fortsetzung rund um Karou und Akiva, denn nach dem tollen ersten Band waren die Erwartungen sehr hoch. Nun, nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, kann ich sagen... das Buch ist zwar ganz anders als erwartet, aber mindestens genauso toll wie der erste Band.

Wer hier jedoch auf eine romantische Fortsetzung des ersten Bandes hofft, wird zunächst enttäuscht werden, denn "Days of Blood and Starlight" ist um einiges düsterer und grausamer als sein Vorgängerband. Am Ende des ersten Bandes zerbrachen sie und Akiva den Wunschknochen und Karou erlangte ihre Erinnerungen an ihr früheres Leben, das sie als die Chimäre Madrigal führte, zurück. Damit kamen auch die Erinnerungen an den Krieg, den die Chimären gegen die Seraphim führen, zurück. Die Träume von einer friedlichen, besseren Welt, von der sie einst gemeinsam mit Akiva träumte, gibt es schon lange nicht mehr und von der unbeschwerten, verliebten Karou, die wir aus dem ersten Band kennen ist nichts mehr übrig. Akiva ist nachdem er für den Tod ihrer Familie verantwortlich ist, zu ihrem Feind geworden. Und auch die Chimären in Erez mussten große Verluste hinnehmen. Gemeinsam mit Thiago, dem weißen Wolf und Anführer der Chimären, der für ihren einstigen Tod verantwortlich ist, sowie einigen wenigen Chimären, die den Angriff der Seraphim überlebt haben, hat sich Karou in eine Kasbah, die mitten in der Wüste Marokkos liegt, zurückgezogen. Dort hat sie um ihre Schuld als Verräterin zu begleichen die Aufgabe Brimstones übernommen, denn genau wie er kann sie die Seelen der gefallenen Chimären wiedererwecken. Doch im Gegensatz zu Brimstone erweckt sie nicht nur die Seelen, nein sie erschafft monströse Krieger, die in den Kampf gegen die Seraphim ziehen sollen.

"Days of Blood and Starlight" steht seinem Vorgänger in nichts nach. Nein, die Geschichte hat sich meiner Meinung sogar noch steigern können. Während der erste Band noch eine unbeschwerte, ja romantische Handlung hatte, steht dieser Band im Zeichen des Kampfes um das Überleben der Chimären. Es herrscht Krieg und dieser ist allgegenwärtig. Und auch die Charaktere sind wie bereits im ersten Band wundervoll gezeichnet. Eine wirklich gelungene Fortsetzung.

Nun bin ich natürlich sehr gespannt, was sich Frau Taylor für den finalen dritten Band einfallen lassen wird. Ich hoffe, dass wir nicht mehr allzu lange darauf warten müssen.