Laini Taylor Days of Blood and Starlight

Inhaltsangabe zu „Days of Blood and Starlight“ von Laini Taylor

It began with the breathtaking DAUGHTER OF SMOKE AND BONE... This November, the story continues in the astounding, must-read sequel, DAYS OF BLOOD AND STARLIGHT
  • Zurück auf dem harten Boden der Tatsachen

Wortmagie

Wortmagie

20. August 2015 um 10:22

Der Wunschknochen brachte Karou ihre Erinnerung zurück. An ihr Leben in Eretz, an ihr Leben unter den Chimaera. An ihr Leben als Madrigal und an die märchenhaften Wochen mit Akiva, in denen sie so glücklich war wie nie zuvor. Gemeinsam träumten sie von einer anderen Welt, einer besseren Welt ohne Krieg, Blutvergießen und Leid. Doch Akiva betrog diesen Traum. In seinem alles verzehrenden Schmerz brachte er Tod und Verderben über Karous Volk. Nur eine Handvoll der Chimaera überlebte das Massaker der Seraphim, darunter Ziri, der letzte der Kirin, aber auch Thiago, der Weiße Wolf. In einer Wüstenburg voller Staub und Sternenlicht lässt er Karou eine titanische Armee erwecken, um gegen die Engel zu rebellieren. Skrupellos verbreitet er Terror und hebt den Krieg auf eine neue Stufe der Grausamkeit. Karou muss entscheiden, wie weit sie zu gehen bereit ist. Ist Vergeltung tatsächlich die einzige Option? In einer zerstörten Welt ist Hoffnung ein zerbrechliches und kostbares Gut. Können Akiva und Karou sie am Leben erhalten, um Eretz in eine bessere Zukunft zu führen? „Days of Blood & Starlight“ funktioniert nach anderen Regeln als der Vorgänger „Daughter of Smoke & Bone“. Ich war überrascht, als ich zu lesen begann und schnell feststellen musste, dass die einzigartige Magie des Auftakts im zweiten Band ein wenig verloren gegangen war. Nein, seien wir ehrlich. Ich war enttäuscht. Ich begriff nicht, wieso Laini Taylor das Tempo der Geschichte drosselte und die zuvor actiongeladene Handlung kaum Fortschritte machte. Karou residiert in einer Burg aus Sand, umgeben von Chimaera, die sie ausnahmslos für eine Verräterin halten. Der Weiße Wolf isoliert sie (angeblich zu ihrem eigenen Schutz) und so bleibt Karou kaum etwas anderes als ihre Arbeit, um sich von ihren finsteren Gedanken und Gefühlen abzulenken. Ich empfand die Atmosphäre in „Days of Blood & Starlight“ daher als recht bedrückend. Ich konnte Karous Schmerz, ihre Scham, ihren Verlust und ihren Kummer spüren. Sie ist seelisch tief verwundet und lange Zeit nicht sie selbst. Die Realität ihrer Vergangenheit sowie der Gegenwart stürzt mit voller Wucht auf sie ein. Als ich das verstand, als mir klar wurde, in welcher Situation sich Karou befindet, begriff ich auch die Veränderung des Tempos und der Atmosphäre. „Daughter of Smoke & Bone“ ist ein Traum voller Magie und Wunder – in „Days of Blood & Starlight“ reißt Laini Taylor ihre Protagonistin und ihre LeserInnen gleichermaßen auf den harten Boden der Tatsachen zurück. Die Chimaera befinden sich in einem Krieg, der bereits tausend Jahre andauert. Tausend Jahre des Kampfes, tausend Jahres des Blutvergießens, tausend Jahre des Sterbens. Nun stehen sie kurz vor ihrer Auslöschung. Sie sind dabei, zu verlieren. In dieser schonungslosen, brutalen Realität ist kein Platz für märchenhafte Momente. Die wohl durchdachte Handlungspause dieses Bandes ist Laini Taylors Geschenk an ihre Protagonistin. Karou braucht diese Pause. Sie muss sich sammeln und die Scherben ihrer beider Leben zusammen kehren, um die Kraft zu finden, erneut für ihren Traum von einer besseren, friedlichen Zukunft zu kämpfen. Obwohl sich diese Phase der Besinnung definitiv ein wenig auf meinem Lesespaß auswirkte, kann ich jetzt im Nachhinein absolut nachvollziehen, wie wichtig sie für den weiteren Verlauf der Geschichte war. Außerdem möchte ich unbedingt darauf hinweisen, dass meine Kritik Jammern auf hohem Niveau darstellt. „Days of Blood & Starlight“ ist eine hervorragende Fortsetzung, die sehr viel Positives und Überraschendes für die LeserInnen bereithält. Allein die Erweiterung der Erzählperspektiven durch Zuzanas Blickwinkel hat in mir einen Begeisterungssturm ausgelöst, weil sie einfach eine eigene Stimme verdient. Sie ist eine großartige Figur: witzig, unabhängig, loyal und auf ihre ganz eigene, sympathische Weise skurril. Mir hat es unheimlich gut gefallen, durch ihre Augen zu sehen und in ihre Gedankenwelt einzutauchen. Ein weiterer neuer POV-Charakter ist der Kirin Ziri, der mir die Chimaera und besonders Karous/Madrigals Volk ein ganzes Stück näher brachte. Ich schloss ihn sofort ins Herz; sein sanftes, ehrliches Wesen ist einfach liebenswürdig und seine Seele ist rein. Er ließ mich erahnen, wie wunderschön die Kirin in der Blüte ihrer Existenz waren, wild und ungezähmt. Ich trauere darum, dass dieses stolze Volk dem Krieg zum Opfer fallen musste. Dieser Krieg bestimmt das Leben der Chimaera seit so langer Zeit, dass sie sich Frieden eigentlich gar nicht vorstellen können. Ich hatte das Gefühl, dass niemand von ihnen, nicht mal Thiago, tatsächlich daran glaubt, dass die Rebellion erfolgreich sein wird. Der Weiße Wolf versucht nur, sein Leben so teuer wie möglich zu verkaufen. Er glaubt weniger an eine Zukunft für die Chimaera als Akiva. Der Seraphim ist es, der die Wahrheit über die Widerstandsbewegung lange vor den Chimaera und Karou erkennt: der Charakter der Rebellion wird entscheiden, ob es zukünftig in Eretz Chimaera geben wird oder nicht. „Days of Blood & Starlight“ hat eine andere Dynamik als „Daughter of Smoke & Bone“, es ist bedeutungsschwerer und düsterer. Die Handlung entwickelt sich schwerfälliger, was meiner Meinung nach allerdings durchaus berechtigt und angemessen ist. Karou und Akiva müssen unmögliche Entscheidungen für eine ungewisse, beängstigende Zukunft treffen – kaum verwunderlich, dass das auf die Stimmung drückt. Ich rate euch, versetzt euch in ihre Lage; vergegenwärtigt euch besonders Karous Situation, dann werdet ihr verstehen, warum sich die Ereignisse in diesem Band nicht überstürzen können. Ich finde nicht, dass „Days of Blood & Starlight“ deswegen schwächer ist, ganz im Gegenteil. Ich finde, es war ein mutiger Schritt von Laini Taylor, der Handlung die Zeit zu geben, die sie braucht.

• Besser geht's kaum!

Bouquineuse

Bouquineuse

26. December 2013 um 20:01

Mal wieder super zufrieden mit Laini Taylor - Days of Blood and Starlight steht seinem Vorgänger Daughter of Smoke and Bone in nichts nach! Super Schreibstil, tolle Story und perfekte Charaktere. So muss ein gutes Buch sein!

• Rezension zu "Days of Blood and Starlight" von Laini Taylor

sleepingbeauty

sleepingbeauty

25. November 2012 um 19:48

Vorsicht, Spoiler zu "Daughter of Smoke and Bone! . Inhalt ................. . Was für ein Ende nach "Daughter of Smoke and Bone"! Karou hat nun erfahren, wer sie wirklich ist und setzt alles daran zusammen mit Razgut durch das Portal zu gelangen. Ihre Bemühungen scheinen jedoch umsonst zu sein, die Zerstörung der Chimaera ist noch gewaltiger als erwartet, nahe zu alle wurden ausgelöscht. Aktiva hält Karou für tot und kehrt wieder zu seinen Geschwistern zurück. Für ihn gibt es nur noch einen Grund zu leben, nämlich den Traum ihres Friedens irgendwie auch noch ohne Karou zu verwirklichen... . Mein Eindruck ..................................... . Dunkel, düster, tiefschwarz, trostlos, zwischen Sieg und Niederlage "Days of Blood and Starlight" ist eine Fortsetzung, bei der man sich ganz warm anziehen muss. Dreh und Angelpunkt ist der Krieg und der wird dem Leser erbarmungslos Seite für Seite zu Gemüte geführt. Wir erleben die Figuren mal in tiefster Trauer, mal wieder voller Hoffnung und oft einfach auch völlig überrannt von den Geschehnissen. . Ich war mir sehr unsicher, wie Laini Taylor ihre Geschichte weiterschreiben will, ohne in das typische "Mittelband-Syndrom" zu verfallen. Gerade dem wirkt sie entgegen, indem sie ihre Schwerpunkte anders gesetzt hat. Es gibt viele blutrünstige Kämpfe, nicht mehr so viel Worldbuildung und gerade Freundschaft und Ehre stehen im Mittelpunkt. Die Liebesgeschichte zwischen Karou und Aktiva selbst, ist nur noch ein Flüstern im Hintergrund, ihre Probleme sind ganz andere. . Selten habe ich ein Buch erlebt, welches trotz junger Zielgruppe so ernst, so bewegend und teilweise sogar erschreckend ist. Abwechselnd erfahren wir aus Karous, Aktivas und auch Zuzanas Sicht wie die Geschichte weitergeht. Mal steht man an der Front der Engel, mal bei den Dämonen, mal ganz dazwischen. Dieser Krieg spielt sich auf so vielen Ebenen ab! . Zu Beginn gab es für meinen Geschmack einige Wechsel zu viel. Ständig wenn ich dachte, ich bin in der Geschichte angekommen, wurde ich wieder aus dem Fluss herausgerissen. An manchen Stellen fehlte mir dabei der Zauber des ersten Bandes, gerade die vielen magischen Schnittstellen zwischen der Menschen und der Welt der Engel/Dämonen (Eretz) waren meine Highlights. Nun spielt sich fast alles in Eretz ab, es ist nicht schlechter, aber definitiv anders! . Etwa zur Hälfte aber, war ich vollkommen gebannt und habe es zügig zu Ende gelesen. Es ist wirklich erstaunlich, was Laini Taylor aus ihrer Geschichte gemacht hat und es dabei schafft immer glaubwürdig und überzeugend zu bleiben. Und dann wieder so ein Ende! Ich will mehr, ich will es nun endlich wissen! Also ich glaube, die Ausgangssituation ist so gut, um den ersten Teil noch zu toppen. . Fazit ............. . Es ist schwierig mehr zum Inhalt zu sagen, denn gerade das Entdecken, das sich Überraschen lassen, welcher Charakter nun aus der Versenkung kommt, macht viel des Lesevergnügens aus. Ich bin mit allen möglichen Erwartungen an das Buch herangegangen und bin letztendlich nicht enttäuscht worden. Macht euch gefasst, es ist deutlich blutrünstiger, deutlich ernster, aber dennoch gut! 4,0