Laini Taylor Die Elfen von Dreamdark - Krähenmädchen

Inhaltsangabe zu „Die Elfen von Dreamdark - Krähenmädchen“ von Laini Taylor

Ein fantastisches Abenteuer voller Elfen, Drachen und Dämonen Die Elfen von Dreamdark haben sich in ihre verwunschenen Wälder zurückgezogen. So können die Menschen sich ungehindert ausbreiten und in ihrer Dummheit schreckliche Dinge tun. Zum Beispiel den gefährlichsten aller Teufel freilassen. Jetzt ruhen alle Hoffnungen auf ihr: Magpie Windfee, daumengroße Enkelin des Westwinds und Elfe mit besonderen Fähigkeiten ...

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Rezension zu "Die Elfen von Dreamdark" von Laini Taylor

Die Elfen von Dreamdark - Krähenmädchen

Cartouche

07. June 2009 um 19:58

Bei Amazon habe ich eine absolut begeisterte Rezension gelesen und da ich auf der Suche nach neuer Fantasy-Kost war, habe ich mich mal an diesem Buch versucht. Es ist keine komplette Enttäuschung, aber Anlass zu Jubelgeschrei bietet dieses Buch auch nicht. Die Autorin, Laini Taylor, liefert einige neue und sehr gute Ideen, wie die Verknüpfung von orientalischen Mythen wie den Dschinn und keltisch/europäischen Mythen wie Elfen und Kobolden, allerdings holpert die Sprache teilweise doch arg- was eventuell auch an der Übersetzung liegen mag. So schön es auch sein mag, diese schrulligen Elfen zu begleiten, wenn sie Jagd auf Teufel machen, beim hundertsten Mal "Nee" als Verneinung oder "Aye" als Bejahung habe ich irgendwann die Nerven verloren. Das wirkte nach einer Weile extrem stereotyp. Die Charaktere sind allesamt liebevoll und größtenteils vielschichtig gezeichnet, allerdings beiten sich sicherlich noch Entfaltungsmöglichkeiten in den kommenden Bänden. Besonders bemerkenswert sind Magpie Windfees Gefährten, die Krähen. Sie haben oft Schmunzler auf ihrer Seite und sind auch sicherlich die am besten entworfenen Charaktere in diesem Buch. Die Geschichte ist spannend und auch wenn klar ist, dass alles zu einem Happy End kommt, gibt es einige überraschende Wendungen, die den Leser bei der Stange halten. Wovon die Geschichte unter anderem lebt sind die wirklich herrlichen Beschreibungen der Landschaft. Den im Januar 2010 erscheinenden Folgeband werde ich mir sicherlich holen, aber mehr als drei Bände dürfte die Reihe meiner momentanen Meinung nach nicht haben, da sie sich sonst schnell tot läuft. Aber Laini Taylor ist sicherlich eine Autorin, die man wegen ihrer skurilen Einfälle sicherlich im Hinterkopf behalten sollte.