Cover des Buches Dreams of Gods & Monsters (ISBN: 9780316134071)
Allannah_Stryders avatar
Rezension zu Dreams of Gods & Monsters von Laini Taylor

beautiful and beautiful and beautiful forever...

von Allannah_Stryder vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein perfektes Ende, das alle Vermutungen und Erwartungen sprengt. Es hat mich begeistert und zu Tränen gerührt <3

Allannah_Stryders avatar
Allannah_Strydervor 9 Jahren
Dieser Abschluss einer wundervollen Trilogie ist schon auf der ersten Seite überraschend. Die Einleitung eines neuen Charakters direkt zu Beginn hat sofort meine Neugier entfacht: Inwiefern ist diese Person wichtig für den Abschluss? Ich würde meinen es ist genau dieser Charakter und die dazugehörende Geschichte und Geheimnisse, die den Leser in diesem Teil absolut unvorbereitend treffen. Die Handlung nimmt eine Richtung ein, die zwar unvorhersehbar ist, doch genau das bringt die Geschichte auf eine völlig neue Ebene. Diese Entwicklung in Kombination mit dem bereits bekannten Charme der Reihe machen diesen letzten Teil einfach unfassbar genial!
Laini Taylor's fantastischer Schreibstil reicht mühelos an die letzten beiden Teile heran. Es gibt immer wieder Aussagen und Sprüche, bei denen ich kurz aufhören muss zu lesen, um über sie nachzudenken. Ich glaube ich könnte spontan keinen Young Adult Autor nennen, dessen Schreibstil Laini Taylor's nahe kommt.
Die Charaktere durchleben große Entwicklungen und sind liebenswert und einzigartig wie immer.
Die Wendungen und der Verlauf der Handlung sind stets gut durchdacht und nie voreilig oder unbegründet.
Wenn ich einen negativen Aspekt nennen müsste, wäre es das Ende. Das letzte Kapitel vor dem Epilog beinhaltet eine große und überraschende Enthüllung, die zuerst so scheint als würde sie die Zukunft der Charaktere von einem auf den anderen Moment komplett auf den Kopf stellen. Wer das Buch gelesen hat, weiß, was ich meine. Im Epilog jedoch wird diese große Enthüllung kaum erwähnt und es sieht so aus, als würde sie doch nicht die nahe Zukunft beeinflussen. Das ist zwar im Bezug auf die Geschichte wünschenswert, jedoch hat mich das etwas verwirrt und ich wusste nicht was ich von dem zufriedenstellenden und optimistichen Epilog halten sollte, da ich ständig die Geschehnisse des vorherigen Kapitels im Hinterkopf hatte und mir dachte: "Wo bleibt denn nun die Konsequenz dieser großen Wendung?"
Aber naja, ich denke im Vergleich zum Rest des Buches ist das Meckern auf hohem Niveau.
Insgesamt ist dies ein exzellent gelungener Abschluss, der alle Fans wie mich zum Weinen und Lachen bringen wird.
Alle meine Erwartungen wurden gesprengt und ich vermisse Eretz und die wunderbaren Charaktere jetzt schon. <3