Cover des Buches Dreams of Gods and Monsters (ISBN: 9783596033171)
Rezension zu Dreams of Gods and Monsters von Laini Taylor

Wortgewaltig und besonders!

Die Story: Kunststudentin Karou ist bei wahren Monstern, bezeichnet als Chimären, aufgewachsen. Doch die Geheimnisse ihrer Ziehfamilie werfen immer mehr Fragen auf, und bald findet Karou sich in Schwierigkeiten wieder, die ein weltliches Ausmaß annehmen.

Auf den Punkt gebracht: Gewohnt großartig, aber zugleich leider etwas überladen.

In mehr Worten:

Herzrasen und schreiendes Blut, wild und tosend und jagend und allesverzehrend und schrecklich, schrecklich, schrecklich …

Schon dieser erste Satz gibt einen Vorgeschmack darauf, was den Leser in Dreams of Gods and Monsters erwartet. Laini Taylors Stil war seit jeher ausladend und bildhaft, aber in diesem dritten, 772 Seiten starken Abschluss der Zwischen den Welten-Reihe, nimmt das Ganze noch einmal ganz andere Formen an. Doch nicht nur der Stil ist opulenter, auch die Erzählstränge und -perspektiven werden aufgestockt. Ob das für einen Reihenabschluss die richtige Entscheidung ist, bleibt dem Leser dabei selbst überlassen.

Aber fangen wir vorn an.
Gut gelungen ist der Strang um Akiva und Karou und der Konflikt zwischen Engeln und Chimären. Dieses Herz der Geschichte pocht ebenso stark wie in den Vorgängern und es ist unvergleichlich wie viel Tiefe, Tragik, aber auch Hoffnung Taylor in diesen Strang legt. Ich persönlich bin kein Fan von Akiva und Karou als Paar, sie sind mir einfach zu weinerlich und kitschig und sollten in ihrem Alter wissen, dass es sich im Fall ihrer grenzenüberwindenden „Liebe“ … na ja … um Instalove handelt, die Taylor durch ihr ständiges, exzessives Herumreiten auf den Äußerlichkeiten der beiden nicht gerade glaubwürdiger macht. Alles um sie herum und ihre individuellen Entscheidungen und Handlungen sind dagegen derart spannend und nachvollziehbar, dass ich darüber hinwegsehen kann. Insbesondere Karou mag ich als Protagonistin, da sie stärker, bedachter und viel erwachsener wirkt als viele andere Heldinnen.
Trotzdem stehlen andere Charaktere ihr hin und wieder die Show. Dazu gehören allen voran Zusana und Mik, die es sich natürlich nicht nehmen lassen, wieder mitzumischen. Die beiden sind es auch, die die trostlose Stimmung oft auflockern. Obendrein ist es schön eine Freundschaft unter Frauen zu lesen, in der ganz viel Herz und Loyalität steckt, sodass Zusana auch durch ihren Einsatz punkten kann, wenn es um Karou und deren Befinden geht.

Auch andere Charaktere aus den vorigen Bänden tauchen wieder auf. Man lernt sie noch besser kennen, sieht andere Seiten von ihnen und ein Charakter hat mich auch sehr überrascht.

Die Handlung ist teilweise grandios. Der Konflikt Chimären/Engel wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und gehört zu meinen absoluten Lesehighlights. Doch darüber hinaus verliert die Autorin sich Kapitel lang in einem Handlungsstrang, der nie ganz aufgelöst wird. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das sehr offensichtlich darauf hinauslaufen kann, dass sie nochmal zu der Reihe zurückkehrt. An sich finde ich das nicht schlecht, aber es hätte mit Sicherheit eine elegantere Lösung dafür gegeben, als diesem sowieso schon dicken Wälzer noch knappe 200 Seiten hinzuzufügen, die dann nicht einmal aufgelöst werden. Hier hätte ein Lektor – egal wie erfolgreich die Reihe auch sein mag – Taylor ausbremsen und sie zum Kürzen bewegen sollen. Da das leider nicht geschehen ist, hat sich dieses anfängliche 5-Sterne-Buch dadurch selbst abgewertet.

Trotzdem, Laini Taylors Zwischen den Welten-Reihe ist eine der innovativsten und interessantesten Jugendbuchreihen, die ich jemals gelesen habe, und ich werde sie mit Sicherheit nochmals lesen und gern weiterempfehlen.

Fazit:
Der Abschluss einer ganz besonderen Reihe. Sprachgewaltig, tiefgründig und originell – aber leider auch mit Längen. Dennoch ein guter Abschluss, der beweist, welch eine herausragende Autorin Laini Taylor ist.