Laini Taylor Night of Cake and Puppets (a Daughter of Smoke and Bone novella)

Inhaltsangabe zu „Night of Cake and Puppets (a Daughter of Smoke and Bone novella)“ von Laini Taylor

In this new stand alone novella from New York Times bestselling author Laini Taylor comes the story of a funny and fantastical first date. In NIGHT OF CAKE & PUPPETS, Taylor brings to life a night only hinted at in the Daughter of Smoke & Bone trilogy - the magical first date of fan-favorites Zuzana and Mik. Told in alternating perspectives, it's the perfect love story for fans of the series and new readers alike. The novella also contains an extract from the first book in the series: Daughter of Smoke and Bone. Petite though she may be, Zuzana is not known for timidity. Her best friend, Karou, calls her 'rabid fairy', her 'voodoo eyes' are said to freeze blood, and even her older brother fears her wrath. But when it comes to the simple matter of talking to Mik, or 'Violin Boy', her courage deserts her. Now, enough is enough. Zuzana is determined to meet him, and she has a fistful of magic and a plan. It's a wonderfully elaborate treasure hunt of a plan that will take Mik all over Prague on a cold winter's night before finally leading him to the treasure: herself! Violin Boy's not going to know what hit him.

Zauberhaft.

— Effi86

Awwwww... *.*

— Wortmagie

Richtig tolle Zwischengeschichte über Zuzanna und Mik! Ein MUSS für jeden Fan!

— Taschi1020
  • Eine zauberhafte Ergänzung zur "Zwischen den Welten"-Reihe

Night of Cake and Puppets (a Daughter of Smoke and Bone novella)

Effi86

28. May 2017 um 11:16

Die Story: Während Karou durch die halbe Welt reist, hat Zusana sich vorgenommen, endlich den Jungen mit der Violine anzusprechen. Mit einer aufregenden Aktion erhofft sie herauszufinden, ob ihre Zuneigung vielleicht auf Erwiderung stößt.Auf den Punkt gebracht: Witzig, unterhaltsam und zauberhaft.In mehr Worten: On top oft he cabinet in the back of my father’s workshop – which was my grandfather’s workshop and will one day be mine, if I want it – there is a puppet.Zusana ist einer meiner zwei Lieblingscharaktere der Reihe, es stand also außer Frage, dass ich diese Novelle lese, nur war ich mir nicht ganz sicher, ob sie mir gefallen würde.Aber schon ab dem ersten Satz hat sich diese leise Befürchtung schnell verzogen, denn Zusana ist gewohnt sarkastisch, vorlaut und auf sympathische Weise bösartig. Ihr dabei zu folgen, wie sie versucht Mik für sich zu erobern, entpuppt sich als eine gelungene Storyline. Zum einen ist das Laini Taylors malerisch-märchenhaften Schreibstil zu verdanken, zum anderen aber auch Zusana und Mik, die beide wundervoll glaubwürdig und sympathisch sind, mit einem Schuss Exzentrik.Was ich an der Reihe und auch hier aber am Schönsten finde, ist die Freundschaft zwischen Karou und Zusana, die unerschütterlich ist, und davon gezeichnet, dass die beiden Mädchen sich niemals im Stich lassen und stets versuchen füreinander da zu sein.Was genau in der Night of Cake and Puppets geschieht, lasse ich hier offen, und hoffe, das noch ganze viele es für sich selbst herausfinden werden.Es lohnt sich.Fazit:Gewohnt zauberhaft und lustig führt Night of Cake and Puppets durch Zusanas und Miks erste Annäherung. Für Fans der Reihe ein Muss.

• Mik & Zuzanas bezauberndes, magisches erstes Date

Night of Cake and Puppets (a Daughter of Smoke and Bone novella)

Wortmagie

25. September 2015 um 10:05

Nachdem ich den letzten Band der Daughter of Smoke & Bone – Trilogie „Dreams of Gods & Monsters“ ausgelesen hatte, war ich emotional nicht in der Lage, Laini Taylors wundervolle Geschichte bereits zu verlassen. Die Tränen auf meinen Wangen waren daher noch nicht einmal trocken, als ich ihre Kurzgeschichte „Night of Cake & Puppets“ auf meinen Kindle lud. Chronologisch ist „Night of Cake & Puppets“ zwischen dem zweiten Band „Days of Blood & Starlight“ und dem Finale der Trilogie einzuordnen, da es sich dabei aber eher um einen Zusatz handelt, wollte ich die Kurzgeschichte nicht dazwischen schieben. Normalerweise ist Zuzana alles andere als schüchtern. Das kann sie sich mit ihrem elfenhaften Äußeren auch nicht erlauben, wenn sie ernst genommen werden möchte. Doch sobald es um Mik geht, den Violinisten des Prager Marionettentheaters in dem Zuzana arbeitet, ist sie einfach nicht sie selbst. Dieser Junge, der beim Violinspiel errötet, geht ihr unter die Haut. Trotzdem ist sie das Warten leid. Es wird Zeit, dass Mik sie bemerkt und endlich ihrem ganz speziellen Charme erliegt. Also plant Zuzana eine Nacht, die er nie mehr vergessen wird, eine Nacht der Marionetten und der Magie. Auf einer erfindungsreichen Schnitzeljagd führt sie Mik durch ganz Prag; in der Hoffnung, dass er den Schatz am Ende der Suche zu schätzen weiß: Zuzana selbst. Awww, was für ein zauberhaftes erstes Date. Besser geht es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt irgendjemand nach dieser Schnitzeljagd in der Lage gewesen wäre, zu Zuzana „Nein“ zu sagen. Diese kleine Geschichte ist einfach wundervoll und ich bin extrem dankbar, dass Laini Taylor mich an dem Beginn einer außergewöhnlichen Beziehung teilhaben ließ. Wisst ihr, mir war schon während der Daughter of Smoke & Bone – Trilogie klar, dass Zuzana und Mik etwas ganz Besonderes verbindet, aber da ich während ihrer Kennenlernphase nicht dabei sein konnte, fiel es mir doch etwas schwer, nachzuvollziehen, wie sich diese Verbindung entwickelt hat. Jetzt verstehe ich es. Zuzana und Miks Liebe mag nicht Zeiten und Welten überwinden, deswegen ist sie jedoch nicht weniger magisch. Ich bewundere Zuzana dafür, dass sie den Mut aufbrachte, diese perfekte Nacht für Mik zu planen, weil sie daran glaubte, dass er es Wert ist. Auf einer unterbewussten Ebene wusste sie, dass er der Richtige für sie ist. Die Liebe ihres Lebens. Das berührt sogar mein sonst eher unromantisches Herz, vermutlich auch deshalb, weil die Schnitzeljagd bezaubernd, aber nicht kitschig ist. Sie entspricht Zuzanas Wesen – dass sich Mik darauf einließ, beweist meines Erachtens, dass sie für einander geschaffen sind. Die Atmosphäre in „Night of Cake & Puppets“ erinnerte mich sehr an den ersten Band „Daughter of Smoke & Bone“. Es ist diese spezielle verträumte Magie, für die ich Laini Taylor unheimlich schätze. Außerdem gefiel es mir sehr gut, dass sie die Erzählperspektive änderte und die Kurzgeschichte abwechselnd aus Zuzanas und Miks Ich-Perspektive schildert. Ich mochte sie ja beide vorher schon äußerst gern, aber jetzt haben sie sich wirklich einen Platz in meinem Herzen verdient. Zuzanas Gedanken hautnah zu erleben, war noch einmal eine ganz besondere Erfahrung, gerade auch hinsichtlich ihrer Gefühle für ihre beste Freundin Karou. Es macht sie traurig, dass sie Karou nicht in dem Maße unterstützen kann, wie sie gern würde, weil sie eben „nur“ ein Mensch ist. Der Wunsch, ihr zu helfen, ist so intensiv, dass sie darüber sogar am Abend ihres großen Dates nachdenkt. Diese Loyalität empfand ich nicht nur als überaus liebenswürdig, sie verleiht der Geschichte auch eine überraschende Tiefe. Sonst habe ich bei Kurzgeschichten oft das Gefühl, dass nicht alles gesagt wird, was es zu sagen gibt (wie zum Beispiel bei „Edward“ von Stephenie Meyer), doch bei „Night of Cake & Puppets“ war das überhaupt nicht der Fall. Sie ist die perfekte Ergänzung einer runden Geschichte, ein absoluter Leckerbissen. Ich bereue nicht, mir „Night of Cake & Puppets“ bis zum Schluss aufgehoben zu haben. Das Ende von „Dreams of Gods & Monsters“ war unheimlich emotional, ich habe mich wirklich überwältigt gefühlt. Die Kurzgeschichte hat mir geholfen, mich wieder zu beruhigen und Laini Taylors wundervolles Universum mit einem guten Gefühl verlassen zu können. Wenn ihr von der Daughter of Smoke & Bone – Trilogie ebenso begeistert seid wie ich, liegt ihr mit „Night of Cake & Puppets“ keinesfalls daneben. Fans von Zuzana und Mik wird dieser kleine Ausflug an den Anfang ihrer Beziehung natürlich besonders gut gefallen, aber ich denke, auch denjenigen, die bisher keine solide Verbindung zu den beiden aufbauen konnten, wird die Geschichte Spaß bereiten, weil sie eben hilft, beide Figuren besser kennenzulernen. Ob ihr „Night of Cake & Puppets“ zwischen Band zwei und drei lest oder damit bis nach dem Ende der Trilogie wartet wie ich es getan habe, müsst ihr selbst entscheiden. Für mich war es richtig, die Kurzgeschichte ganz zum Schluss zu lesen, da ich bezweifle, dass ich den Abschied sonst gepackt hätte. Nun ist meine letzte Erinnerung an die Daughter of Smoke & Bone – Trilogie ein bezauberndes, magisches erstes Date, der Anfang einer wundervollen Liebesgeschichte. Dafür bin ich dankbar.