Platz da, hier kommen die aufgeklärten Muslime!

Platz da, hier kommen die aufgeklärten Muslime!

Das neue Buch von Lale Akgün erscheint am 1. Oktober 2018 mit dem Titel "Platz da, hier kommen die aufgeklärten Muslime!" als Buch bei Alibri.

Inhaltsangabe zu "Platz da, hier kommen die aufgeklärten Muslime!"

Lale Akgün versteht sich als säkulare Muslimin. Sie fordert Musliminnen und Muslime auf, sich vom Islam der ultraorthodoxen Funktionäre zu emanzipieren und ihre Religion in einer zeitgemäßen Interpretation zu leben.
In ihrem Buch reflektiert sie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die einen liberalen Islam begünstigen würden, und geht auf einige Konflikte der vergangenen Jahre näher ein. Anschaulich beschreibt sie, mit welchen Strategien Anhänger orthodoxer Strömungen ihren Einfluss ausweiten. Dagegen setzt sie ihre Vorstellung eines säkularen Staates, in dem zwar alle Religionen ihren Platz haben und gleichberechtigt behandelt werden, aber nicht das öffentliche Leben bestimmen können.

Ausgabe:Buch
Verlag:Alibri