Klett-Cotta_Verlag

Liebe Lovelybookser und Bookserinnen,

wir möchten Euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen!
Dieses Mal zum spannenden Roman von Laline Paull »Das Eis«.

Zum Inhalt:

Die schmelzenden Gletscher der Arktis geben eine Leiche frei. Der leblose Körper gehört Umweltaktivist Thomas Harding, der drei Jahre zuvor spurlos im Eis verschwand. Von der gemeinsamen Expedition kehrte damals nur ein Mann zurück: Hardings bester Freund. Ein elektrisierender Abenteuerroman über Freundschaft, Verrat und unseren Umgang mit der Natur.

Die Eisdecke in der Arktis schmilzt unaufhörlich. Raffgierige Unternehmen wittern ihre Chance und wetteifern um einen Platz im ewigen Eis. Als ein Kreuzfahrtschiff im arktischen Wasser eine Leiche entdeckt, ist schnell klar, um wen es sich handelt: Tom Harding, Polarforscher und einer der besten Kenner der Arktis, der drei Jahre zuvor nach einem Unfall im Eis verschwand. Der Letzte, der ihn lebend gesehen hat, ist sein bester Freund und Geschäftspartner Sean Cawson. Die Männer planten gemeinsam die Eröffnung einer exklusiven arktischen Lodge, die sich gleichzeitig dem Schutz des Nordmeers verpflichtete. Als die Untersuchungen zu Hardings Tod beginnen, wächst der Druck auf Cawson. Waren ihre Vorstellungen von Naturschutz und Profitgier letztlich doch zu verschieden?

>>zum Buch mit Leseprobe

Wollt Ihr dabei sein? Dann bewerbt euch  für eines der 20 Bücher!

euer Klett-Cotta Verlag

Autor: Laline Paull
Buch: Das Eis

camilla1303

Alle Bewerbungen

Das Buch klingt wahnsinnig spannend und brandaktuell. Gerne würde ich mitlesen und hüpfe voller Vorfreude in den Lostopf!

Shaaniel

Alle Bewerbungen

Hallo 😍 ich Bewerbe mich unheimlich gerne auf ein Print-Exemplar‼️ (Ebooks kann ich nicht lesen, leider, davon bekomme ich Migräne)
Lieben Gruß Sonja vielen lieben  Dank für diese Chance 💕💕

Shaaniel

Thalia, Lesezeichen, Hugendubel, Meyersche, buecher.de:
Sonja /Shaaniel/ oder Sonja ImWunderland

@Marapaya

Das ist es sicher und damit hätte ich auch kein Problem, wenn es so wäre, wie du schreibst. Leider habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass einige sehr wohl zu Dingen schreiben, die in dem Abschnitt noch gar nicht dran sind. Aber ich werde versuchen, künftig die Mails zu ignorieren oder eben sammeln und erst lesen, wenn ich das Buch durch hab. Ich hab ja auch schon an Leserunden teilgenommen, wo es anders war. Es geht also durchaus. Verärgern wollte ich mit meiner Meinung niemanden, aber es musste einfach mal aus mir raus.

Marapaya

@anchsunamun

Ja, ich verstehe dich total. Mir ist da auch schon das ein oder andere Buch gespoilert worden. Das nervt sehr. Ich ignoriere jetzt einfach immer die Mails während ich das Buch lese. Wenn alle Beiträge eingeklappt sind, weißt du allerdings auch nicht, wer was zum Spoilern mit eingearbeitet hat ;-) da hilft es wirklich nur ab und zu den Unmut rauszulassen, also weiter so.

@Marapaya

Danke für deinen Zuspruch und ich dachte schon, nur ich hätte das Problem. Ich bin kritikfähig und wenn es anderen nicht so geht wie mir, ist das ok, aber ich musste es einfach mal rauslassen, weil es eben nicht das erste Buch war. Ich möchte ja mitdiskutieren, das liebe ich ja an den Leserunden, und dazu gehört halt, dass ich auch lese, was meine Mitleser und Mitleserinnen dazu schreiben. Mir würde ja schon reichen, wenn oben drüber stünde "Achtung Spoiler". Ich werde aber künftig ernsthaft versuchen, diese Mails erst am Ende des Buches zu lesen. Mal sehen, ob es klappt.

4. Leseabschnitt: Seite 207-282
Beitrag einblenden

Ich habe das Buch mittlerweile zu Ende gelesen und möchte nun auch meine Leseeindrücke festhalten:
Von diesem Abschnitt ist mir ganz klar die Szene im Kopf geblieben, in der der Unfall beschrieben wird. Ich habe schon lange darauf gewartet endlich zu erfahren, ob es ein Unfall oder mehr war. Zudem war es ganz schön gruselig.

5. Leseabschnitt: Seite 283-341
Beitrag einblenden

Die Zeugenaussagen in diesem Leseabschnitt drehten sich für mich ein wenig im Kreis. Ich fand zwar die Emotionen und auch die psychische Verfassung der einzelnen Personen gut eingefangen, aber mir wäre es lieber gewesen noch ein bisschen mehr Dunkel ins Licht zu bringen :-)

anchsunamun schreibt:
Man bekommt als Leser ja jeden Tag die neuesten Einträge und kann sich dem nicht entziehen, daher wäre es super, wenn jeder, der etwas aus dem Inhalt verrät, also quasi spoilert, dies durch Beitrag einklappen darstellt.

Doch man kann sich den Mails ganz leicht entziehen: Direkt unter dem Buchcover links oben steht "Follower". Daneben ist ein kleiner Briefumschlag. Klickt man auf den kann man einstellen, wie oft man eine Zusammenfassung der Beiträge möchte. Neben dem Briefumschlag ist ein grüner Haken. Klickt man auf den, folgt man dem Buch nicht mehr und er wird zu einem roten Kreuz; Klickt man wiederum auf Dieses, folgt man dem Buch wieder :-)
Aber ich verstehe deinen Unmut: Es ist mies gespoilert zu werden. Das nimmt einem den Lesespaß und die Spannung :-(
Was das Einklappen der Spoiler angeht: Ich habe es anfangs so verstanden, dass man Beiträge nur dann einklappt, wenn sie etwas mehr verraten, als in dem Leseabschnitt, der gerade besprochen wird. Aber alle anderen in den Leserunden haben immer alle Beiträge zur Handlung eingeklappt, egal ob sie nun zum Leseabschnitt passen oder wirklich spoilern. Oft wurde ich auch von den Autoren/ Moderatoren der Leserunde aufgefordert die Beiträge im Nachhinein einzuklappen, auch wenn sie nicht spoilern. Ich halte es deswegen mittlerweile so, wie die Meisten auf LB und klappe grundsätzlich alle Beiträge zur Handlung ein.

@Traubenbaer

So funktioniert das also. Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich sofort ausprobieren. Ich hab bisher nämlich nicht herausfinden können, wie ich das abstellen kann.