Cover des Buches Die Bienen (ISBN: 9783608501476)
Zaliras avatar
Rezension zu Die Bienen von Laline Paull

Die Welt aus Sicht des sozialsten Tierchens der Welt..

von Zalira vor 7 Jahren

Zaliras avatar
Zaliravor 7 Jahren
Eine wirklich wundervolle Geschichte über eine bemerkenswerte Biene. Als Leser hat man bereits durch den Schreibstil und die Art und Weise, wie die Bienen miteinander reden, das Gefühl in einer anderen Welt zu sein. Laline Paull schafft es so der Geschichte seinen ganz eigenen Charme zu verpassen.
Man hat wirklich das Gefühl sich in einem Bienenstock zu befinden, zudem wird das Bienenvolk auch sehr realitätsnah abgebildet. Da ich parallel das Buch „Die Weisheit der Bienen“ von Jack Mingo gelesen habe, ist mir überhaupt aufgefallen, wie viel Wahres hinter der erzählten Geschichte steckt. Viele Informationen entsprechen den tatsächlichen Gewohnheiten und Verhalten von Bienen. Ein weiterer Punkt, den das Buch auch aufzeigt ist, inwiefern der Mensch der Natur schadet z.B. durch giftige Spritzmittel.
Flora ist eine sehr bemerkenswerte Biene und auch eigentlich die einzige Biene, die einem beim Lesen uneingeschränkt sympathisch ist. Sie macht eine Entwicklung durch und gerade ihr Werdegang im Stock ist absolut spannend zu beobachten.
Die Idee den Bienenstock als religiöse Gemeinschaft darzustellen finde ich absolut grandios und passt unglaublich gut zu diesen Tieren. Generell gibt das Buch aber auch in gewisserweise Anstoß zu gesellschaftskritischen Überlegungen. Die Art und Weise wie bestimmte Gruppen im Stock ausgegrenzt werden oder andere Gruppen jeweils dominieren, schreit förmlich nach Ungerechtigkeit. Umso interessanter ist es deshalb zu lesen, wie die Geschichte seinen Lauf nimmt.
Mein absolutes Highlight waren aber definitiv die Drohnen („Ehre seiner Männlichkeit!“), allen voran Herr Linde. Dieses ulkige Möchtegern-Macho-Bienchen hat mich mehr als einmal sehr zum Lachen gebracht.
Der einziger Kritikpunkt an dem Buch ist, dass die Geschichte ab einen bestimmten Zeitpunkt etwas vorhersehbar wurde und ich mir am Schluss ein kleines Detail etwas anders gewünscht hätte.

Das Buch zeigt dem Leser die Welt aus der Perspektive einer Biene. Laline Paull schafft eine einmalige Geschichte rund um die wohl bemerkenswertesten Geschöpfe auf der Welt. Wenn man das Leben aus Sicht von Bienen betrachtet, macht man sich auch wieder mehr Gedanken über die Art und Weise, wie wir mit der Welt umgehen. Und macht sich bewusst, dass wir diese nicht alleine bewohnen.
Außerdem möchte ich mich noch beim Verlag Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar bedanken.