Laline Paull Die Bienen

Inhaltsangabe zu „Die Bienen“ von Laline Paull

Flora 717 ist eine Säuberungsbiene aus der untersten Kaste im Bienenkorb. Ausgestattet mit Fähigkeiten, die ihren Rang weit überschreiten, steigt sie schnell auf und darf an der Seite der Königin leben. Alles scheint perfekt. Doch ohne es zu wollen, gebiert Flora eines Tages ein Ei. Ein Umstand, der allein der Königin vorbehalten ist und bei Missbrauch schwer bestraft wird. Es beginnt ein Wettlauf um Zeit, Nahrung und Geschicklichkeit, um ihr Leben und das ihres geliebten Kindes.

Eine Mischung aus Märchen und Abenteuerroman. Eine ganz ungewöhnliche Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann.

— hannipalanni
hannipalanni

Diese Geschichte kann man weder dem Fantasygenre zuordnen, noch spielt es in der realen Welt. Ein bemerkenswerter Naturroman.

— MrsFine
MrsFine

nicht so mein Ding!

— Goldammer
Goldammer

Rasantes, abenteuerlichen Debüt aus Sicht einer besonderen Protagonistin!

— HamsterHerkules
HamsterHerkules

Ein echt Wunderschönes Buch 📖 wirklich super.

— Kiaran
Kiaran

Das komplette Leben einer Biene zu verfolgen, war sehr interessant, aber es gab stellenweise einfach zu viele Längen und verwirrende Szenen

— MiniMixi

Das Glück meines Bruders

Wortreicher Ausflug in die Vergangenheit

Charlea

Das Vermächtnis der Familie Palmisano

sabrinchen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Unterhaltsam und gut geschrieben, aber teilweise auch recht vorhersehbar.

ConnyKathsBooks

Die Geschichte der getrennten Wege

Man muss es wirklich gelesen haben!

mirabello

Töte mich

Dekadente und skurrile Geschichte um eine verarmte Adelsfamilie

lizlemon

Wer dann noch lachen kann

killmonotony

• Arbeiten, gehorchen, dienen

Betsy

"Die Bienen" erzählt die Geschichte eines Bienenstocks und zwar aus Sicht der Biene Flora 717, einer Hygienearbeiterin, deren Sippe die niedrigsten Aufgaben im Stock zu erledigen hat. Durch ihr etwas anderes Aussehen und der Fähigkeit zu sprechen, entgeht sie nur knapp dem Tod durch die interne Polizei und wird zu einem Experiment herangezogen, wo sie sich unter Beweis stellen kann. Flora lernt viel dazu und steigt schnell zu einer Sammlerin auf, doch hütet sie ein Geheimnis, welches ihr schnell den Tod bringen kann, wenn sie nicht aufpasst. "Arbeiten, gehorchen, dienen", der Leitspruch im Bienenstock Eine wirklich sehr ungewöhnliche Geschichte, die einen guten Einblick in das harte und auch ziemlich brutale Leben der Honigbienen wirft. Hier lauert quasi hinter jeder Ecke der Tod. Egal ob missgebildet, alt, krank, jemand zuviele Fragen stellt oder es auch noch wagt gegen das höchste Gesetz im Stock zu verstoßen, nach dem nur die Königin Eier legen darf, dem droht der Tod von Seinesgleichen. Viele sterben aber auch vor Erschöpfung oder weil sie ihr Zuhause nicht wiederfinden. Es gibt aber auch genug Feinde außerhalb des Stocks, angefangen von den Kusinen der Bienen, den Wespen bis hin zu Krähen, Spinnen und natürlich dem Menschen, die ihren Teil zum rasanten Bienensterben beitragen. Wie gut das die Königin für ständigen Nachschub sorgt. Teilweise kann man den Bienenstock vom Aufbau her mit einem besonders harten Regime vergleichen. Es gibt die, die Macht haben, wie die Königin und die Melissen (auch Salbeipriesterinnen), danach gibt es die Fruchtbarkeitspolizei und Wächterinnern, die Furcht verbreiten, die Sammlerinen, welche für den Nektar und die Pollen zuständig sind, die Hausbienen, die nur im Bienenstock arbeiten und ganz am Schluss die Hygienearbeiterinnen, die dafür sorgen, dass ihre toten Schwestern und der ganze andere Schmutz entsorgt werden. Kontrolliert werden sie durch den Duft der Königin, deren Liebe alles ist was die Bienen wollen und durch ihren und den Duft der Melissen auch sehr geschickt manipuliert werden. Die ganze Verständigung beruht auf Gerüchen und den Antennen der Bienen, sowie ihren Tänzen. Sich für das Gemeinwohl der anderen zu opfern zählt als Ehre und viele gehen sehenden Auges in den Tod für ihre Schwestern. Es ist ein hartes Leben und Flora erlebt hier wohl mehr Abenteuer als sonst jemand aus ihrer Sippe der Hygienearbeiterinnen, was sie für diese zu etwas besonderem macht. Zugleich ist gerade ihr Anderssein ein Grund, weshalb sie auch viel Aufmerksamkeit erregt und damit immer nahe am Tod balanciert. Gelungen ist der Autorin hier vor allem der Prolog und Epilog der Geschichte, der hier den Menschen einbindet und diesen mit dem Bienenstock in Verbindung bringt, auch wenn er ansonsten hier nicht zu Wort kommt, sondern nur im Hintergrund spürbar ist. Als Leser lernt man sehr viel über die Biene, wie zB das entstehen einer Königin, den Hochzeitstanz, die Aufzucht, die Kommunikation, die Feinde, die Drohnen usw., daher ist es nicht nur eine fantastische Geschichte, sondern zugleich auch sehr lehrreich. Man fiebert mit der Hauptfigur mit und es bleibt bis zum Ende spannend was mit ihr passiert, auch wenn es stellenweise etwas an Fahrt verliert. Fazit: Wahrlich eine Geschichte, die dem Leser die Bienen näher bringt. Bei manchen Sachen darf man allerdings nicht zu intensiv darüber nachdenken, da manches schon etwas schwer vorstellbar ist und für mich auch bis zum Schluss etwas abstrakt blieb. Gegen Ende überschlagen sich dann die Ereignisse und da hatte ich dann auch so meine Probleme damit, besonders weil manches nicht so ganz klar wird, warum das auf einmal so ist, doch Wikipedia sei dank, konnte man diese bei wirklichem biologischen Interesse über die Biene nachlesen. Ansonsten stellenweise sehr blutrünstig (aus Bienensicht), mit viel Information über das Verhalten der Bienen und einer Hauptfigur, die sich selbst und den Leser mitnimmt auf eine Reise des Verstehens.

29. April 2016 um 13:01
  • Rezension zu "Die Bienen" von Laline Paull

24. April 2016 um 20:09

Der Roman "Die Bienen" wurde von Laline Paull geschrieben und erschien 2016 im Droemer-Verlag. Das Buch hat 343 Seiten und spielt in einem Obstgarten in unserer Zeit. Laline Paull beschreibt in ihrem Debüt-Roman das Leben einer Biene mit allen Hindernissen und Problemen. Die Protagonistin heißt Flora, ihre Nummer ist 717 und sie ist (überraschung) eine Biene.Dieses Buch thematisiert den Überlebenskampf eines ganzen Bienenschwarms. Es zeigt die Bedrohungen und Gefahren, mit denen auch die Bienen im realen Leben zu kämpfen haben. Erzählt wird sie Geschichte aus Floras Sicht.Flora 717 ist eine Biene, die in ihrem Schwarm als hässlich gilt. Sie gehört außerdem zur rangniedrigsten Sippe, die von allen wie Luft behandelt wird und doch sticht Flora 717 hervor, denn sie hat eine für ihre Sippe außergewöhnliche Begabung.Flora lernt schnell den brutalen und gefährlichen Alltag einer Biene kennen und stellt mit erschrecken fest, dass nicht mal der kleinste Fehler verziehen wird. So beginnt für die kleine mutige Biene der harte Kampf ums Überleben und Flora muss mehr als einmal unter Beweis stellen, dass sie nicht die unnütze, hässliche Arbeiterin ist, für die sie alle halten.Dabei darf sie aber nie den wichtigsten Grundsatz vergessen: arbeiten, gehorchen, dienen!Dieses Buch würde ich für Leser ab 16 Jahren empfehlen, denn stellenweise ist es schon sehr brutal beschrieben.Die Idee der Autorin finde ich echt klasse. Sie hat eine Geschichte erschaffen, die so noch nicht im Bücherregal zu finden ist. Außerdem wurden in dem Buch Dinge beschrieben, die für den Leser erstmal seltsam wirken, für die Bienen aber das Normalste auf der Welt sind. Das schafft eine sehr besondere Atmosphäre.Leider war mir das Buch an vereinzelten Stellen etwas zu langatmig und verwirrend erklärt. Ich fand es interessant, aber es konnte mich nicht 100%ig vom Hocker reißen.Dieses Buch ist auf keinen Fall schlecht, aber man sollte sich schon Zeit dafür nehmen um alles zu verstehen.Wer mal eine etwas andere Geschichte lesen möchte und wen ein paar vereinzelte brutalere Stellen nicht stören, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall mal genauer anschauen.Von mir gab es gutgemeinte und sehr positive 3 Sterne :)

• Leserunde zu "Deutschland, deine Götter" von Gideon Böss

Deutschland, deine Götter
    Klett-Cotta_Verlag

Klett-Cotta_Verlag

Es wird mal wieder Zeit für eine Leserunde. Diesmal mit einem sehr spannenden Sachbuch von Gideon Böss: »Deutschland, deine Götter. Eine Reise zu Kirchen, Tempeln, Hexenhäusern«, erschienen im Tropen Verlag. Seid dabei und erfahrt, woran in Deutschland so alles geglaubt wird HIER KÖNNT IHR INS BUCH REINLESEN. Infos zum Buch: Gideon Böss schaut sich zwischen Alpen und Nordsee um, ob auch etwas für seine bislang unerlöste Seele dabei ist. Die Auswahl ist groß, vielfältig – und sehr unterhaltsam. Längst haben wir in Deutschland amerikanische Verhältnisse. Zumindest was die religiöse Vielfalt angeht. Neben den Platzhirschen katholische und evangelische Kirche gibt es längst ein multikulturelles Durcheinander der verschiedensten Gottheiten. Magische Wölfe, verheiratete Hexen, gutmütige Aliens, fernöstliche Buddhas und ein lebendiger Johannes der Täufer. Egal welche Art der Seelenrettung dem Einzelnen zusagt, er wird für jede einen Anbieter finden. Gideon Böss reist durch das ganze Land, um sich mit Mitgliedern der verschiedensten Gruppen zu treffen und sich ihre Weltsicht erläutern zu lassen. Dabei entsteht eine kurzweilige und doch informative Momentaufnahme darüber, wie knapp fünfhundert Jahre nach Luther im Land der Reformation geglaubt, gebetet und gehofft wird. Kurzinfo zum Autor: Gideon Böss publiziert seit seinem Studium in verschiedenen Zeitungen, u. a. in Cicero und Focus. Seit 2008 schreibt er für DIE WELT die Online-Kolumne »Böss in Berlin«. Im Jahr 2014 erschien sein Roman »Die Nachhaltigen«. Er glaubt an keinen Gott, würde ihn aber trotzdem gerne mal kennenlernen. Seine Homepage finden Sie unter: www.gideonboess.de

• Wunderschönes Bienenmärchen

gsimak

gsimak

14. March 2016 um 13:51

Meine MeinungIn der Buchhandlung meines Vertrauens, wurde mir dieses Bienenbüchlein ans Herz gelegt. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich an diesem Buch vorbeigelaufen bin. Weder Cover noch Titel konnten mein Interesse wecken. Um was könnte es sich schon in dieser Geschichte handeln? Ich wusste ja vorher schon, dass Bienchen Honig produzieren; auch was mit den Herren der Gattung passiert, nachdem sie die Königin beglückt haben. Dass die Produktion von Honig in einem Bienenstock stattfindet, war mir auch nicht neu. Und, dass diese Bister ganz schön stechen können, habe ich am eigenen Leib erfahren.Also, wozu das Ganze auch noch lesen???? An dieser Stelle mal ein dickes Danke an meine Buchhandlung in Landshut. Durch Euch mache ich immer mit wunderbaren Geschichten Bekanntschaft.Flora 717 war meine absolute Lieblingsbiene. Schon frisch ausgeschlüpft war sie so ganz anders, als allere anderen Bienchen. Etwas wuchtig und nicht besonders schön; jedoch sehr klug. Sie wurde erst mal als Hygienearbeiterin eingesetzt. Da tat sie mir oft leid, da die "Drohnen" (Ansammlung von Bienenmännchen) oft eine große Schweinerei hinterließen. (Ähnlichkeiten zu Menschenmännchen sind zufällig und von mir nicht beabsichtigt! :-)))))Die Schwestern Salbei und Melisse bewachten sie oft mit Argusaugen. Durch Fleiß und Raffinesse schaffte es Flora 717 sehr bald, sich in den Räumlichkeiten der Königin aufzuhalten. Dadurch war ihr noch mehr Misstrauen der Schwestern gewiss.Das Eierlegen war nur der Königin erlaubt. Doch, was tun, wenn sich Flora 717 in anderen Umständen befindet? FazitDie kluge, liebenswerte Flora 717 schleicht sich von Anfang an in das Leserherz. Die Erlebnisse, mit ihr und den anderen Bienen, halten uns auf Trapp. Man fiebert mit um ihr Leben. Man erkennt, was die verschmutzte Umwelt für Auswirkungen auf den Lebensbereich der Bienen hat.Besonders spannend fand ich die Ausflüge, in denen Flora 717 auf Nahrungssuche ging. Die Bekanntschaften mit Wespen, Spinnen und Schmeißfliegen  waren interessant und stellenweise lustig. Die Atmosphäre im Bienenstock verspricht Geborgenheit. Leider wurde dieses Versprechen nicht immer gehalten. Das Lebensmotto der Arbeiter-Bienen: >>Arbeiten, Gehorchen, Dienen!<<   Das Motto der heiligen Schwestern: >>Arbeitet, Gehorcht, Dient!<< Manchmal dachte ich mir beim Lesen: "Werde ich jemals wieder Honig mit Appetit essen können?" Es fanden schließlich richtige Massaker zwischen den Waben statt. Oh heilige Männlichkeit! Insgesamt ein wunderschönes Märchen, das ich so noch nie gelesen habe. Ich habe mich manchmal richtig wohl gefühlt im Stock. War tatsächlich traurig, wenn ein Bienchen sein Leben lassen musste. Es wurde gebetet, getanzt,  gearbeitet, gehorcht und gedient. Interessant war auch, wie sich die Bienen untereinander verständigt haben. Die Bibliothek fand ich einzigartig.Ich empfehle diese wunderschöne Bienenmärchen sehr gerne an alle die- kein Sachbuch, sonder einen Roman (Märchen) erwarten,- die einmal für ein paar Stunden ein gelb-golden farbiges Zuhause möchten,- die es zulassen, dass sie von einer wunderschönen Sprache verzaubert werden,- die bereit sind zu erkennen, dass auch Bienen ihre Sorgen und Nöte haben,- die Flora 717 und viele andere liebenswerte Bienchen kennenlernen wollen.- die ein Buch lesen wollen, das an Einzigartigkeit nicht so schnell zu überbieten ist.Der Epilog hat mir sehr gut gefallen. Unbedingt lesen!!!Danke Laline Paul5 goldene Sterne für die Bienchen.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer