Lambert J. Tetsch Eingriffsmaßnahmen, Zwang, Rechtsschutz und Haftung

Inhaltsangabe zu „Eingriffsmaßnahmen, Zwang, Rechtsschutz und Haftung“ von Lambert J. Tetsch

Dieser Band 2 des Eingriffsrechtes behandelt in Fortführung der Eingriffsrechtsmaterie, wie sie in Band 1 mit den allgemeinen Voraussetzungen und der Datenverarbeitung begonnen wurden, alle übrigen Standardmaßnahmen wie Festnahme, Ingewahrsamnahme, Durchsuchung, Sicherstellung usw. sowie die Generalklausel. Aus diesem Grunde wird die Bezifferung der Kapitel aus Band 1 aufgegriffen und fortgesetzt. Dem Wesen des Eingriffrechtes entsprechend werden präventive und repressive Befugnisse gemeinsam bzw. vergleichend bearbeitet. Im Anschluss daran werden Ausführungen in Kapitel 6 zum Zwang, in Kapitel 7 zum Rechtsschutz und in Kapitel 8 zur Haftung gemacht. Der Zwang nimmt dabei einen breiten Raum ein, da er naturgemäß für polizeiliches Handeln besonders relevant ist. Rechtsschutz und Haftung beziehen sich nur auf Elemente, die für das Eingriffsrecht von besonderer Bedeutung sind.

Adele Spitzeder

Was das Herz begehrt

Siraelia

Manchmal ist es federleicht

JuliB

• Rezension zu "Eingriffsmaßnahmen, Zwang, Rechtsschutz und Haftung" von Lambert J. Tetsch

Eingriffsmaßnahmen, Zwang, Rechtsschutz und Haftung

Jetztkochtsie

27. June 2010 um 09:25

Ok dieser Band war dann schon klarer strukturiert und einfacher verständlich geschrieben. Immernoch fehlten mir eingängige und leicht zu lernende Schemata und hier und da geriet Herr Tetsch dann doch auch ordentlich ins Schwafeln, wo man als Student sich eher kurze und prägnante Ausführungen wünschte, las man seitenlang im Grunde ähnliches. Trotzdem war es eine ordentliche Lernhilfe und ließ auch den Blick auf Mindermeinungen nicht missen. Hier hätte ich mir jedoch manchmal eine klarere Kennzeichnung, der Rechtssicht als eben solche Mindermeinung gewünscht. Hier und da hat Tetsch auch eigene Ansichten, die er dem Leser als herrschende Meinung unterjubeln will und wenn man sich genauer damit befaßt, ist die herrschende Meinung dann doch eine ganz andere, Irgendwie hätte ich Herrn Tetsch auch zugetraut, den zugegeben trockenen Stoff ein wenig amüsanter zu verpacken, das ist ihm leider nicht gelungen.