Cover des Buches Kukolka (ISBN: 9783351036935)
Amalia7s avatar
Rezension zu Kukolka von Lana Lux

Eine bewegende Schicksalsgeschichte

von Amalia7 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr ergreifend und gut leserlich!

Amalia7s avatar
Amalia7vor 7 Jahren
Optik: Das Buchcover ist wirklich wunderschön, es sammelt zwar viele Klischees auf einem Bild, die aber nicht unberechtigt sind, Wenn man den Roman liest, merkt man auch, dass das abgebildete Mädchen zu der Protagonistin passt.

Sprache: Sprachlich gehen drückt sich die Autorin leicht verständlich aus, man liest sich sofort gut rein und kommt ohne Probleme mit. Meine einzigen zwei kleinen Kritikpunkte sind, dass 1) die Ich-Perspektive meiner Meinung nach nicht so günstig ist, da die Protagonistin am Anfang erst 5 Jahre alt ist und der stetige Wechsel zwischen kindlichen und gebildeten Ausdrücken somit nicht gut zusammenpasst. 2) Die russischen Ausdrücke. Es kommen nicht sehr viele vor und ich verstehe, dass in so einem Roman sowas natürlich nicht fehlen darf, jedoch finde ich die wenigen russischen Ausdrücke nicht notwendig und etwas übertrieben inszeniert. Hiermit beziehe ich mich auf die Ausdrücke "Schapka" = Mütze und "Podstakaniki"= Untertasse bzw. Untersetzer. Ich kann es total nachvollziehen Ausdrücke zu verwenden die eben nicht so leicht zu übersetzen sind bzw. typisch für die jeweilige Kultur sind, jedoch ist dies bei den genannten Begriffen nicht der Fall. Ansonsten fand ich den Roman sprachlich sehr gut.

Inhalt: Inhaltlich ist nicht viel zu sagen, außer, dass es wirklich ein sehr ergreifender Roman ist. Man leidet mit der Protagonistin mit und möchte ihr am liebsten helfen, doch das kann man ja leider nicht. Ich denke, es ist wichtig, dass dieser Roman gelesen wird, da hier ein Tabuthema behandelt wird, welches unsere Gesellschaft gerne unter den Teppich kehrt bzw. nicht richtig wahr nimmt. Es ist Zeit aufzuwachen und die Welt realistisch zu sehen.