Cover des Buches Kukolka (ISBN: 9783351036935)
dreamdreamer1s avatar
Rezension zu Kukolka von Lana Lux

Was erträgt man nicht alles für den einen großen Traum...

von dreamdreamer1 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Toller Schreibstil! Eine sehr mitreißende und heftige Geschichte eines kleinen Mädchens.

dreamdreamer1s avatar
dreamdreamer1vor 7 Jahren

Ich hatte bei der Buchverlosung teilgenommen, weil mich der Klappentext unglaublich neugierig gemacht hat: Samira – ein kleines Mädchen aus der Ukraine in den 90ern. Sie hat einen großen Traum. Nach Deutschland fahren und es dort besser haben als in dem Waisenhaus, in dem sie lebt. Sie haut aus dem Waisenhaus ab und macht sich auf den Weg. Aber dieser ist sehr viel länger und steiniger, als sie sich das vorgestellt hat.

Aber was kann man denn auch erwarten von einem kleinen Mädchen, das ganz allein auf sich gestellt ist?
Auf ihrer Reise trifft sie viele Menschen, die ihren Weg sehr verändern, versuchen ihn umzugestalten und zwingen Samira so ganz anders aufzuwachsen wie sie sich das vorgestellt hatte.

Wird Samira es nach Deutschland schaffen? Wird sie ein besseres Leben bekommen? Wird sie ein Zuhause finden?

Lana Lux hat einen unglaublichen Schreibstil! Man kann ohne Probleme in die Geschichte des kleinen Mädchens eintauchen und erlebt alles so als ob man neben ihr steht und ihre Gedanken hören kann.
Alles ist so lebendig und realistisch beschrieben, dass man es als Leser/in kaum fassen kann, was alles geschieht. Auf der anderen Seite ist so fesselnd geschrieben, dass man auch nicht davon loskommt.

Ich habe dieses Buch unglaublich schnell verschlungen!
Es passiert einiges, dass nicht für schwache Nerven gestaltet worden ist, aber ich kann garantieren, dass Samiras Geschichte eine ist, die es wert ist, gelesen zu werden!