Cover des Buches Gekommen, um zu gehen (ISBN: 9781503944503)
Kuhni77s avatar
Rezension zu Gekommen, um zu gehen von Lana N. May

Gekommen um zu gehen

von Kuhni77 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Konnte mich leider nicht komplett überzeugen.

Kuhni77s avatar
Kuhni77vor 9 Jahren

»Gekommen, um zu gehen« ist ein Roman über zwei Liebende, über Begegnungen, die verändern, über das Zusammenkommen, über Vertrauen, Trennung und die Nachhaltigkeit einer großen Liebe.

Thomas ist eigentlich gebunden, Johanna ist frei, aber hat noch einiges ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten. Nachdem ihre Oma gestorben ist, wagt sie einen Neuanfang und zieht zu ihrem Bruder nach Wien. Als sie das erste Mal auf Thomas trifft, ist es bei beiden die „Liebe auf den 1. Blick“, aber sie können es nur kurz genießen. Thomas muss beruflich nach New York und Johanna bleibt in ihrer neuen Heimat Wien zurück. Ihre Trennung überbrücken sie mit Emails und vielen Telefonaten. Aber kann die Liebe bei der großen Distanz halten? Beide kämpfen für ihre Liebe, aber meint es auch das Schicksal gut mit ihnen?

Mir hatte das Buch, laut der Inhaltsangabe, sehr gut gefallen und ich habe mir sehr viel von diesem Roman versprochen. Die große Liebe, die räumliche Trennung und dann noch die Vergangenheit von Johanna, die ihr noch sehr zu schaffen macht. Das muss doch ein toller Roman werden. Aber leider hat er mich nicht angesprochen und ich bin nur sehr schlecht in die Geschichte gekommen. Der schnelle Wechsel zwischen den Welten von Thomas und Johanna, der ging mir teilweise zu schnell und ich wusste manchmal gar nicht in welcher „Welt“ ich gerade lese. Johanna tat mir sehr leid, hat man doch gespürt wie sehr sie in ihrer Traurigkeit gefangen ist. Ich fand es gut, dass sie in Paolo und Thomas Personen gefunden hatte, die sie aus dieser Traurigkeit herausgeholt haben.

Der zweite Teil des Buches hat mir dann doch etwas besser gefallen und es wurde spannender. Aber das Ende wurde leider viel zu früh, durch kleine Sätze, vorausgesagt. Das hat mir leider nicht so gefallen. Hier hätte ich den Überraschungsmoment besser gefunden.

Leider kann ich dem Buch nur 3 von 5 Sternen geben.