Cover des Buches Liebeserklärung an das Leben (ISBN: 9781503931206)
Buchblumes avatar
Rezension zu Liebeserklärung an das Leben von Lana N. May

Das ganze Buch ist eine Liebeserklärung an das Leben!

von Buchblume vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschön :) Das ganze Buch ist eine Liebeserklärung an das Leben!

Buchblumes avatar
Buchblumevor 9 Jahren
Man sollte den Mut haben, Dinge sofort zu tun, auch wenn man gerade keine Zeit dafür hat.
Das HEUTE ist die beste Gelegenheit, denn man weiß nie, ob es den Morgen auch geben wird.
Zeit mit Menschen verbringen, die einem alles bedeuten. - Das sind unvergessliche Erlebnisse.

Es war Liebe auf den ersten Blick. Matt und Luisa lernten sich an der Uni kennen und waren sofort Feuer und Flamme füreinander. Sie schmiedeten Pläne, heirateten, kauften ein Haus und bekamen eine Tochter. Ihr Leben war vollkommen. Doch eines Tages schlägt das Schicksal erbarmungslos zu und verändert alles … Plötzlich ist nichts mehr so, wie es war. Luisa erkennt, dass selbst Matt sie nicht davon abhalten kann zu gehen. Doch ausgerechnet der Tod, der ihr das nahm, was sie mehr liebte als ihr eigenes Leben, möchte ihr beweisen, dass es sich lohnt zu bleiben. Kann er sie davon überzeugen, nicht für immer Lebewohl zu sagen?

Auch wenn sich die Geschichte mit ersten Themen beschäftigt, so ist sie doch auch witzig und erfrischend.

"Was ist passiert?"
"Die hässliche Vase hat sich endlich umgebracht ... " :)

Das Buch zeigt die schönen, aber auch die dunkleren Seiten des Lebens.
Mit ihren Schreibstil gelingt es Lana N. May das Leben und den Tod einmal in ein anderes Licht zurücken. Nicht in die typischen Klischees.

Das Leben ist nicht schwarz oder weiß. Was du daraus machst, ist deine Sache.

Ich fand es gut, dass man so viele Details über die Protagonisten erfährt. So bleiben sie nicht blass sondern man lernt viel über sie.

Luisa ist mir sehr sympathisch. Anfangs musste ich mich erst an ihre Art gewöhnen. Aber erst mit der Zeit erkennt man ihre Stärke.

Der Tod wird einmal ganz anders dargestellt. liebevoll, aber auch bedrohlich. Aufmerksam und ja, auch sexy.

Ein wenig zu viel waren aber die ganzen genauen Beschreibungen. Ein sehr detailverliebtes Buch. Was nicht heißt, das es schlimm ist, sondern nur mit der Zeit etwas erdrückend.

Fazit:

Wunderschöne Geschichte, mit vielen Zitaten, die einen wieder dazu ermutigen, das Leben zu genießen. Das ganze Buch ist eine Liebeserklärung an das Leben! Danke Lana!

Zitate:

Die Zeit ist relevant, wenn man etwas zu verlieren hat, wenn man das was man noch hat - das Leben-, liebt, doch sie ist irrelevant, wenn man nichts mehr hat, wofür es sich lohnt zu kämpfen.

Man hat in seinem Leben so viele Träume. Kleine, große, bedeutende und unbedeutende, realistische und virtuose. Träume, die man teilt oder die man für sich behält,. Wunschvorstellungen, die sich erfüllen oder für immer ungelebt bleiben, vergessen, unverwirklicht, wie mein Himmelbett.

Das Ziel ist nicht immer das Ziel, das man anfänglich erwartet.

"Trauer oder Schmerz ist kein Ausdruck von Schwäche, sondern das Zeigen von Stärke."

Wenn einem Aktionen anfänglich unmöglich erscheinen, andere voraussagen, dass es nicht funktionieren würde und man es dennoch probiert, ohne Angst dabei zu haben, sich zu blamieren, mutig die Sache in Angriff nimmt, und man es schafft, dann hat man ganz Großes geleistet.