Cover des Buches Black - Die Entscheidung der Panther (ISBN: B01BH5KQ7S)
TamarasBookDreamss avatar
Rezension zu Black - Die Entscheidung der Panther von Lana Rotaru

Die fesselnde Fortsetzung der atemberaubenden Geschichte um Lia und die Blacks.

von TamarasBookDreams vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die fesselnde Fortsetzung der atemberaubenden Geschichte um Lia und die Blacks. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen <3

TamarasBookDreamss avatar
TamarasBookDreamsvor 7 Jahren

Meine Meinung
Zu aller erst einmal das Cover. Es ist wie schon bei Band 1 recht schlicht, im Vergleich zu vielen anderen, die momentan so auf dem Markt sind. Ich mag die dunklen Farben. Besonders gut gefällt mir natürlich der junge Mann und der Panther. Wer die Bücher kennt, kann erkennen, dass es sich bei dem Panther um Alexander (aufgrund der grünen Augen) und bei dem Mann um Graham Black (goldene Augen) handelt.
Das besondere an den Covern der Reihe ist, dass sie nebeneinander gestellt ein tolles Bild ergeben.

Zur Geschichte:
Da es sich hier um eine Fortsetzung des ersten Bandes handelt, bauen die meisten Ereignisse aufeinander auf, was nur normal ist. Ich muss sagen, dass mir dieses Buch sogar noch besser gefallen hat, als das erste. Am Ende von Band 1 passieren ein paar Dinge, die nun endlich aufgeklärt werden.
Was die Geschichte an sich angeht, vermischen sich auch hier wieder die Welten der Fantasy mit der ganz "normalen" Welt. Während Lia noch immer von denn alltäglichen Highschool Problemen geplagt wird, muss sie sich gleichzeitig mit den übernatürlichen Begebenheiten herum schlagen. Verständlicherweise treibt sie das Ganze auch dieses mal hin und wieder an den Rand der Verzweiflung.
Im Gegensatz zum ersten Band spielt hier die Liebesbeziehung zwischen Lia, Alexander und Graham eine untergeordnete Rolle - es geht viel mehr darum, endlich Lias und Valerias Vater auszuschalten. Allerdings gestaltet sich das alles andere als einfach und die Vier müssen sich einigen Gefahren stellen.
Immer wieder sehen sie sich gefährlichen Situationen gegenüber, die das Buch durchgehend spannend machen. Toll ist es auch, dass solche Gefahrensituationen und Kämpfe nicht überhand nehmen und für meinen Geschmack genau an den richtigen Stellen platziert sind.

Natürlich sind auch wieder die Charaktere aus dem ersten Band dabei.
Besonders toll finde ich dabei aber, dass sie sich entwickelt haben, wenn man sie mit dem ersten Band vergleicht. Eine - für mich - sehr logische Schlussfolgerung, nach all dem, was zuvor geschehen ist.
Eine zunehmend größere Rolle spielt nun auch Valeria, Lias Schwester. Diese scheint der vollkommene Gegensatz zu Lia zu sein. Ich mag sie sehr und bin Valeria gegenüber noch immer extrem kritisch.
Ach ja, auch dieses Mal hab ich mich über das Verhalten Mancher so sehr aufgeregt, dass ich ihnen am liebsten in den Hintern getreten hätte. Irgendwie ein Effekt, den viele von Lanas Protagonisten (nicht nur aus der Black-Reihe) bei mir auslösen.

Lanas Schreibstil ist wieder mal wirklich sehr angenehm zu lesen. Schön fand ich auch, dass Lias kleines, grünes Eifersuchtsmonster wieder aufgetaucht ist, ich mag es irgendwie, dass dieses Gefühl so bildlich geschrieben wird. Hin und wieder macht es sich richtig lustig über sie, was wirklich niedlich ist.

Bewertung
Lana es mal wieder geschafft, mich von Anfang an vollkommen zu fessel. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Leider war es wieder viel zu schnell vorbei...
Etwas auszusetzen habe ich nicht, das Buch ist einfach perfekt. Die Geschichte ist spannend, die Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet und sind alle völlig unterschiedlich, der Schreibstil ist sehr flüssig, locker und es macht einfach Spaß, wieder an der Seite von Lia und den Blacks all diese Abenteuer zu erleben. Deshalb möchte ich dem Buch die volle Anzahl Sterne geben.

Wer Band 1 gelesen hat, sollte auf jeden Fall auch die Fortsetzung lesen. Da es sich um eine Reihe handelt, würde ich davon abraten, mit diesem Band einzusteigen.
Ich freue mich schon darauf, auch Band 3 zu lesen.