Land Niederösterreich Niederösterreich

Inhaltsangabe zu „Niederösterreich“ von Land Niederösterreich

Niederösterreich ist – mit mehr als 19.000 km2 – nicht bloß das größte Bundesland Österreichs, es gilt darüber hinaus auch als das facettenreichste. Dies betrifft seine Landschaften ebenso wie seine Geschichte, Wirtschaft, Traditionen und seine Kultur. Doch wie wurde dieses Land, was es heute ist? Wie sehr wirkt seine Geschichte als Kernland Österreichs bis in die Gegenwart, wie veränderten sich die Landschaften, entwickelten sich ökonomische Gegebenheiten? Wie sichtbar sind Traditionen im Alltag der NiederösterreicherInnen, und was birgt die Zukunft? Sechs AutorInnen und mit ihnen eine Reihe versierter GastbeiträgerInnen nehmen uns mit auf ihre Spurensuche, um all diese Fragen und noch viele mehr zu beantworten. In ihrem Zusammenwirken entstand ein Kompendium durch Niederösterreich, dem das Adjektiv „groß“ in jeder Hinsicht gebührt: Opulent bebildert und ebenso spannend wie umfassend und informativ beschrieben, entfaltet sich vor den LeserInnen nicht weniger als das ganze Land gestern, heute und morgen in all seiner enormen Vielfalt.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104