Landesmuseum für Natur und Mensch Oldenburg Gaza

Inhaltsangabe zu „Gaza“ von Landesmuseum für Natur und Mensch Oldenburg

Gaza schreibt seit Jahrtausenden Geschichte: Einst Knotenpunkt der Handels- und Karawanenwege aus Mesopotamien, dem persischen Golf und Südarabien sowie Umschlagplatz für Produkte aus dem Orient auf ihrem Weg in den Mittelmeerraum, ist es bis heute umkämpfte politische Krisenzone. Die Liste der Namen großer Kulturen, die in Gaza ihre Spuren hinterlassen haben, ist lang: Ägypter, Perser, Ptolemäer, Römer, Byzantiner, islamische Dynastien oder Osmanen. In dieser ersten archäologisch-historischen Zusammenfassung über Gaza in Deutschland stellt das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg die wechselvolle Geschichte dieses Landstrichs mit ihrer Vielfalt an Völkern und Kulturen dar. Anhand über 350 sensationeller Fundstücke wird die wechselvolle Geschichte von ihren Anfängen um 700 000 v. Chr. über die Antike bis zu ihrer Bedeutung im Islam erzählt.
  • Rezension zu "Gaza" von Landesmuseum für Natur und Mensch Oldenburg

Gaza

wolfschwerdt

13. July 2010 um 16:41

Gaza, dieses Wort verbinden wir heute mit Elend, Zerstörung, Krieg. Gaza, das ist für uns der ‚Streifen’, die palästinensische Enklave zwischen Mittelmeer, Israel und dem Sinai. Aber Gaza ist auch eine Stadt und eine Region mit mehr als 6000 Jahre Kulturgeschichte. Auf der Kulturgeschichte liegt auch der Schwerpunkt des Begleitbuches zur Ausstellung „GAZA, Brücke zwischen Kulturen, 6000 Jahre Geschichte“, die in der ersten Hälfte 2010 im ‚Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg’ präsentiert wurde. Stadt und Region Gaza sind Teil des Gebietes, das als Levante im engeren Sinne bezeichnet wird. Andere Begriffe sind ‚Kanaan’ und ‚Palästina’, klangvolle Bezeichnungen aus Frühgeschichte, Antike und Mittelalter, die sich so gar nicht mit dem heutigen Bild vom Gazastreifen verbinden lassen. http://history.mediaquell.com/2010/07/06/gaza-ein-buch-ueber-eine-bruecke-zwischen-kulturen-2343/