Landessportverband Schleswig-Holstein Wassersport

Inhaltsangabe zu „Wassersport“ von Landessportverband Schleswig-Holstein

Dieses Buch macht Lust auf natur- und landschaftsverträglichen Wassersport, insbesondere in den geschützten NATURA 2000-Gebieten Schleswig-Holsteins. Die Flensburger Förde zum Beispiel gilt als eines der schönsten Segelreviere Europas, die malerische Schlei ist Deutschlands größte Binnenförde und die Schwentine durchfließt die gesamte Holsteinische Schweiz. Segler, Kanuten und Ruderer können dort Eisvögel und Seeadler in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten oder in der Ostsee Schweinswale und ihre Jungen entdecken. Detaillierte Karten mit Einsetzstellen, Campingplätzen und Häfen helfen bei der Planung der Segel-, Ruder- oder Kanutouren und Wassersportler vor Ort nennen die besten Törns, die schönsten Rastplätze und die gemütlichsten Ausflugslokale.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Wassersport
    R_Manthey

R_Manthey

09. August 2015 um 16:33

In dieser Broschüre werden nicht nur die schönsten Segel- und Wassersport-Reviere Schleswig-Holsteins vorgestellt, sondern sie werden auch mit dem Naturschutz in Verbindung gebracht. In der Überschrift findet man also keinen Druckfehler, sondern den Hinweis, dass diese Gewässer "Teil des europäischen Naturschutzgebietsnetzes NATURA 2000" sind. Auf den recht kleinen Karten in dieser Broschüre sind diese Gebiete und eventuelle Besonderheiten extra gekennzeichnet. Für andere Zwecke sind sie eher nicht zu gebrauchen. Vermutlich besitzen aber potentielle interessierte Wassersportler sowieso bessere Unterlagen und sind auf solche Karten nicht angewiesen. Vorgestellt werden folgende Gewässer: die Flensburger Förde, die Schlei, die Kieler Bucht bis Fehmarn, die Lübecker Bucht, Trave und Wakenitz zwischen Lübeck und Ratzeburg, die Trave zwischen Wardersee und Lübeck, die Schwentine, das Osterautal, die Stör und Eider, Treene und Sorge. Nachdem die einzelnen Gebiete kurz beschrieben wurden, folgen immer wieder kurze Hinweise auf interessante Sehenswürdigkeiten am Rande. Und dann natürlich kommen Flora und Fauna zu ihrem Anteil an diesem Buch. Insbesondere erklären die Autoren die jeweiligen Schutzgebiete. Am Ende eines Kapitels findet man dann die Adressen von Yachthäfen, Marinas, Wassersportvereinen, Verleihern und Wassersportschulen sowie die Daten der vorher vorgestellten besonderen Orte. Sicher kann man sich das alles auch aus dem Netz holen, jedoch wahrscheinlich nicht in diesem Zusammenhang und nicht in dieser kompakten Form. Sehr hilfreich, wenn man sich für Wassersport und die umliegende Natur interessiert.