Fänger & Gefangene

von Landolf Scherzer
Fänger & Gefangene

Inhaltsangabe zu "Fänger & Gefangene"

100 Tage zwischen Rostock und Labrador

Bis Labrador ging die Fahrt mit einem Fischfangschiff, auf dem Landolf Scherzer anheuerte, um herauszufinden, was hinter der sagenumwobenen Seefahrt steckt. In der Coffeetime und am Feierabend ließ er sich Seemannsgarn und Lebensgeschichten erzählen. Hundert Tage beobachte er das Leben an Bord, das zugleich die DDR-Gesellschaft wie in einer Nußschale zeigte. Und er testete, wie er selbst in Extremsituationen reagiert, und dies erwies sich als das größte Abenteuer. Zwanzig Jahre später geht er den Spuren der Fischer und der Fischfangflotte nach, und er läßt sich vom Schiffskoch die beliebtesten Rezepte aus der Bordküche aufschreiben.

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:01.04.1998