Landolf Scherzer Immer geradeaus

Inhaltsangabe zu „Immer geradeaus“ von Landolf Scherzer

Die Welt mit den Füßen vermessen

Wenn Landolf Scherzer sich auf den Weg macht, läuft er direkt ins Abenteuer. Knapp fünf Wochen wanderte er diesmal entlang der Grenzen zwischen Ungarn, Kroatien, Serbien und Rumänien.

Geplant war eine Fahrt per Traktor und Wohnwagen durch sieben osteuropäische Länder, aber bereits vor Ungarn gab der Trecker auf. So musste Landolf Scherzer mit seiner alten Kraxe loslaufen, immer geradeaus, von Grenze zu Grenze.

Was enttäuschend begann, erwies sich als Glücksfall, denn wie hätte er sonst so viele Begegnungen am Wegrand haben können: ungarische Flurwächter, kroatische Friedhofspfleger, rumänische Fußballtrainer, gastfreundliche Roma und all die Grenzgänger aus dem Heer derer, die der Arbeit hinterherziehen. Ihn erwarteten merkwürdige Beispiele der Globalisierung, osteuropäisches Improvisationstalent, absurde EU-Projekte, neueste Technik neben primitivsten Bedingungen. Hass auf den Nachbarn lernte er kennen, Geschäftstüchtigkeit wie Großherzigkeit - und nicht zuletzt seine eigenen Grenzen.

„Es sind die Gegensätze und der Blick fürs Detail, die diese Reportage so lesenswert machen. … Scherzers Antworten sind so direkt, wie sie nur durch den direkten Kontakt mit den Menschen entstehen können, weitab von den schnelllebigen, bunten Bildern unserer Zeit.“ Birgit Koß, Deutschlandradio Kultur

"Der Meister der literarischen Reportage." Neue Presse Coburg

„Scherzer beschreibt ungeschminkt, was er gesehen, geschmeckt, gehört hat. Er ist neugierig auf das wirkliche Leben. Von diesem unvoreingenommenen Blick, geschult an Scherzers Vorbild Kisch, leben seine Bücher.“ Rainer Kasselt, Sächsische Zeitung

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein