Landolf Scherzer Stürzt die Götter vom Olymp

Inhaltsangabe zu „Stürzt die Götter vom Olymp“ von Landolf Scherzer

30 Tage, um die Griechen zu verstehen

Scherzer ist ganz anteilnehmender Beobachter, wenn er nach Griechenland reist -- einmal als Pauschaltourist und einmal ins „schlechteste Hotel von Thessaloniki“. Zwei Fragen treiben ihn um: Wo liegen wirklich die Ursachen für die Krise, und wie schaffen es die kleinen Leute, unter den Bedingungen des Spardiktats zu überleben? In unzähligen Begegnungen wird von Sorgen, Hoffnungen und solidarischen Überlebensstrategien erzählt.

Die Urteile über die „faulen Griechen“ waren schnell zur Hand, als die Schuldenkrise Griechenlands in ihrem ganzen Ausmaß deutlich wurde. Wo aber liegen wirklich die Ursachen, und wie gestaltet sich der Alltag, wenn man durch verordnete Sparpakete die Arbeit verliert, nicht krankenversichert ist und keine Zukunftsaussichten hat?

Landolf Scherzer schlüpfte zunächst in die Rolle des deutschen Pauschaltouristen und buchte einen „All-inclusive-plus“-Urlaub am Meer. Auf einer zweiten Reise quartierte er sich im „schlechtesten Hotel von Thessaloniki“ ein, das zufällig „Europa“ heißt. Aus beiden Erfahrungswelten ist eine lebendige, beeindruckende Nahaufnahme der Situation Griechenlands entstanden, die durch historische und Wirtschaftsexkurse ergänzt wird und uns mit den Sorgen und Hoffnungen der Griechen vertraut werden lässt.

„Der Spezialist für Recherchen vor Ort.“ DER SPIEGEL

Ehrlich, schockierend, lesenswert!

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Griechenland, wie es wirklich ist

Stürzt die Götter vom Olymp

23. May 2014 um 12:38

Es ist leicht, wütend über Griechenland zu sein, wenn man im Fernsehen Bilder von demonstrierenden Griechen sieht, die die deutsche Nationalflagge anzünden und uns Deutsche als Nazis beschimpfen. Es ist schwierig, in solchen Situationen tolerant zu sein und seinen Blick fest auf die Wirklichkeit zu richten, die hinter diesen verschreckenden Bildern steht. Man urteilt zu schnell, man schimpft zu schnell. Unwissenheit führt zu Intoleranz, so wurden schon Kriege begonnen. Landolf Scherzer urteilt nicht vorschnell, Landolf Scherzer begibt sich auf eine Reise nach Griechenland. Griechenland, wie es heute wirklich ist. Bereits auf Seite 130 musste ich beschämend mein Haupt vor Griechenland neigen und mich still entschuldigen für all die Wut, das Unverständnis und die bösen Worte, von denen ich aufgrund meiner Unwissenheit zur Eurokrise Gebrauch gemacht habe. Scherzer begegnet Menschen, denen viel genommen wurde und die trotzdem irgendwie weiterleben. Für ihre Familien, für ihre Landsleute und für ihre Heimat. Dies ist ein Buch, das mit Vorurteilen aufräumt und zu Toleranz aufruft. Kategorie: Lesen!

• Welche Bücher soll ich mir kaufen? Brauche Buchtipps!

Daniliesing