Muckefuck & Sendeschluss

von Langenscheidt
Muckefuck & Sendeschluss

Positiv (5):
kriminudels avatar

Ein richtiges Kleinod, eine Hommage an Wörter, denen droht in Vergessenheit zu geraten. Ich habe in Erinnerungen geschwelgt.

Kritisch (1):
Gulans avatar

Nette Idee, aber die Begleittexte sind teilweise eher albern und peinlich als witzig und charmant.

Inhaltsangabe zu "Muckefuck & Sendeschluss"

Sendeschluss? Gibt es nicht mehr – ein Wort hat seine Schuldigkeit getan. Bordsteinschwalben gibt es noch – das Wort dafür ist aber fast vergessen. Sichere Rente Vollbeschäftigung oder Lebensplanung sind noch in aller Munde, doch zu leeren Worthülsen verkommen. Wäre es nicht schön, wenn Wörter wie Augenstern, Füllhorn oder Stelldichein nicht allmählich in Vergessenheit geraten? Zum stillen Vergnügen der älteren Semster und zum vergnügten Studium für die Jungen sammelt das Buch Wörter, die inzwischen außer Betrieb sind, und kommentiert sie mit viel Witz und Charme.

Verlag:Langenscheidt
Erscheinungsdatum:01.10.2014