Eryleion

XChillys avatar

wirklich sehr zu empfehlen :D

Inhaltsangabe zu "Eryleion"

Was zunächst wie ein Traum erscheint, entpuppt sich als bittere Realität:
Die Freunde Daniel und Frank erwachen in einer fremden Welt, ohne zu wissen, warum sie hierhergelangt sind.
Obwohl sie von einem faszinierenden Reitervolk aufgenommen werden, erfahren sie auch von ihm nichts über die Umstände ihrer Anwesenheit. Schließlich brechen sie auf, um einen geheimnisvollen Weisen und somit die Antworten auf all ihre Fragen zu finden.
Doch die lange Reise trennt die beiden Freunde und bringt sie in große Gefahr. Ein Schatten hat sich in dieser Welt festgesetzt, der die Existenz der beiden Fremden fürchtet.
Das Dunkel ist aber nicht die einzige Macht, die Daniel und Frank beobachten lässt ...

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:30.07.2018

ElenaBachmanns avatar
    ElenaBachmannvor 9 Monaten
    Spannendes Abenteuer!

Ich habe das Buch in einer Leserunde bekommen.

Das wunderschöne Cover und die Leseprobe hatten mich sofort angesprochen, daher war ich sehr glücklich einen Platz in der Runde bekommen zu haben! Der Schreibstil ist insgesamt sehr schön und angenehm zu lesen. Ich finde das Buch ist ein gut für junge Erwachsene geeignet.

Kurzbeschrieben geht es in der Geschichte um die ungleichen Freunde Daniel und Frank, welche auf magische Weise in das unendliche Land Eryleion gebracht werden, um es vor seiner Vernichtung zu retten. Eryleion wird von allerlei wunderlichen Wesen und Menschen besiedelt, was die beiden schnell herausfinden müssen. Schließlich werden sie im Dorf eines naturnahen Volks aufgenommen. Doch, dass ist erst der Anfang einer langen Reise, denn Eryleion wird von einem finsteren Magier bedroht. Auf ihrer Reise trennen sich Daniel und Frank, weshalb man oft einen Perspektivwechsel hat, was ich immer sehr erfrischend finde. Später kommt auch noch eine weitere Perspektive hinzu.

Es handelt sich also um ein klassisches Fantasybuch in dem man viele bekannte Dinge findet, aber auch neue Interpretation und Elemente. Auf ihrer Reise durchstreifen die Protagonisten die unterschiedlichsten Länder und treffen auf wunderliche Gebiete: Eisschlösser, eine goldene Stadt und viel mehr.

Die Mischung der Charaktere fand ich gut, gerade da Daniel und Frank sehr unterschiedlich waren. Beide Charaktere machen auch innerhalb der Geschichte eine richtige Wandlung durch und es ist schön zu begleiten wie sie wachsen. Leider findet sich unter den Charakteren auch einer den ich stark kritisieren muss: Shiria. Obwohl ich sie zu Beginn des Buches sehr mochte, ging sie mir irgendwann auf die Nerven. Nicht wegen ihrer Art an sich, sondern weil sie in meinen Augen als viel zu perfekt dargestellt wird. Sie ist schön, schlau, eine begabte Kämpferin, später wird sie sogar eine Heilerin die scheinbar alles heilen kann (und das in einer nicht mal erwähnenswerten Zeit), liebevoll und spürt sofort wer ihr wohl gesonnen ist und wer nicht. Ein paar Fehlerchen hätten ihr echt nicht geschadet, denn auf mich wirkte sie dadurch irgendwie arrogant. Auch die Tatsache dass sehr oft erwähnt wird, dass sie zu ihrer Göttin bettet fande ich etwas überflüssig (Ich hatte immer gehofft das sich da was draus entwickelt aber da kam nichts).

Im späteren Verlauf des Buchs wird es auch noch romantisch für Daniel und Frank. Obwohl ich kein großer Fan von Romantik bin, fande ich es angenehm und passend. Die Romanzen stören den übrigen Teil der Handlung nicht, sondern passen sehr gut in das Gesamtbild.

Im Vergleich zu dem Rest der Geschichte, der sich immer genügend Zeit für einzelne Episoden der Reise gelassen hatte, war das Ende etwas abgehetzt und wirkte teilweise etwas aufgesetzt, was sehr schade war.

Insgesamt finde ich das Buch nicht schlecht, wenn man ein Fantasyfan ist und auch gerne mal ein "etwas längeres" Buch in die Hand nehmen möchte. Es ist in sich abgeschlossen und auch wenn es ein paar Schwächen hat, ist es lesenswert. Auch jungen Erwachsenen kann ich das Buch empfehlen, da es sehr spannend ist (auch ohne übertriebene Gewalt)

Brunhildis avatar
    Brunhildivor einem Jahr
    Eine lange Suche in einer anderen Welt

Meine Meinung:Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist sehr viel drauf los, fügt sich aber alles sehr gut zu einem Bild zusammen. Man sieht auf Anhieb, dass es sich um einen Fantasy-Roman handelt und mit seinem grünen Farbton zieht es den Blick direkt auf sich.
    Lani Sommerfeld ist ein Pseudonym des Autors. Hinter dem Namen steht Andreas Otter. Er schreibt auch unter anderen Namen Bücher in verschiedenen Genres.
    Der Schreibstil des Autors ist flüssig und gut zu lesen. Zwischendurch hatte ich aufgrund der Leichtigkeit das Gefühl, ein Buch für junge Jugendliche zu lesen. Dann kamen aber wieder Momente, bei denen ich meine Gedanken revidieren musste. Was mich auch ein wenig gestört hat ist, dass sich manche Gedanken mehrmals wiederholt haben. Dies hat das Ganze unnötig in die Länge gezogen.
    Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen, auch wenn ich mir bei ihnen doch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht hätte. Zu Beginn des Buches begleiten wir den 17-jährigen Spielesammler Daniel, der auch gern mal Zeit allein mit sich verbringt. Er ist relativ ruhig, denkt erst nach bevor er handelt. Daneben haben wir seinen besten Freund Frank, der das Gegenteil ist. Er ist aufbrausend und braucht immer Leute um sich herum. Ich habe besonders zu Beginn gefragt, warum die beiden überhaupt befreundet sind. Die Freundschaft der beiden wurde oft erwähnt und besonders aufgeführt, allerdings kam diese Freundschaft für mich nicht überzeugend rüber. Ich konnte die Beziehung zwischen den beiden einfach nicht spüren und nachvollziehen.Im Laufe der Geschichte gibt es noch einige andere Charaktere, die mir besser gefallen haben. Ich möchte hier aber nicht zu viel vorweg nehmen. Auf jeden Fall kommen noch zwei Frauen ins Spiel, die mich mehr überzeugen konnten.
    Der Autor hat hier versucht, viele Fantasyelemente in die Handlung mit einzubauen. Es gibt viele verschiedene Fantasywesen, wie zum Beispiel Zwerge, Zentauren und Gnome. Auch viele zauberhafte Orte hat er untergebracht, aber es wirkte auf mich alles nicht ganz stimmig. Im großen Ganzen ging es nur darum, dass die beiden Jungs auf eine Suche gehen, die schier endlos dauert. Während ihrer Suche treffen sie auf besagte Wesen und Orte, die aber alle nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Der Gedanke der Geschichte hat mir gut gefallen, aber mir fehlte einfach die Verbindung zwischen den ganzen Ereignissen. Richtige Spannung hat sich bei mir leider nicht wirklich aufgebaut. Dennoch fand ich die Geschichte ganz nett zu lesen und besonders das Ende hat mir gut gefallen.Vielleicht hätte man aus dem Buch lieber zwei Bücher machen sollen.
    Fazit:"Eryleion" von Lani Sommerfeld hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn es ein paar Schwächen aufweist. Der Grundgedanke war toll, mir fehlte es aber an der Verbindung zwischen den Ereignissen und die beiden Protagonisten hätten in meinen Augen noch ein bisschen besser ausgearbeitet sein können.
    3/5 Punkte(Gut!)
    Vielen Dank an Lani Sommerfeld zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

Letannas avatar
    Letannavor einem Jahr
    ein spannendes All Age Fantasy Abenteuer

Als beiden ungleichen Freunde Daniel und Frank den seltsamen Alewas Gordich kennen lernen, haben sie noch keine Ahnung, dass sich ihr Leben bald grundlegend verändert wird. Denn durch den Spielzeugladen von Aelwas Gordick landen sie in der Parallelwelt Eryleion. Zuerst sind die beiden sehr verunsichert und wollen um jeden Preis wieder nach Hause. Auf ihrer Suche nach Antworten landen sie bei den Khelauin. Das Volk nimmt sich ihrer an und sie lernen deren Sprache und ihre Sitten kennen. Die Khelauin erzählen den beiden von dem Weisen, der ihnen eventuell Antworten geben kann. Diese dort hin gefährlich und abenteuerlich zugleich. Die Wege der beiden Freunden trennen sich auf ihrer langen Reise und beide schlagen unterschiedliche Wege ein. Ihnen steht am Ende eine schwere Aufgabe, denn Eryleion und ihre Welt sind in großer Gefahr.

Hinter dem Pseudonym Lani Sommerfeld verbirgt sich der Autor Andreas Otter, der ja bisher durch seine Thriller, die er als Andreas Petzold schreibt,  und seine historischen Romane bekannt wurde. Jetzt hat er sich an das Gerne Fantasy gewagt. Eryleion war mein erstes Buch von ihm, der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht.
    Der Autor entführt uns in die Welt Eryleion, die erst sehr detailliert und fantastisch beschrieben hat. Zwar konnte man sich als Leser Eryleion sehr gut vorstellen, aber ich hätte mir am Anfang des Buch eine Karte gewünscht. Gerade bei solchen Geschichten, in denen die Charaktere viel durch das Land ziehen, ist so eine Karte immer toll.  Mit 602 Seiten ist das Buch relativ dick und man muss sich schon darauf einlassen, dass alles sehr genau beschrieben wird, wie es halt üblich ist bei solchen Geschichten.
    Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Immer wechselt sie zwischen Daniel und Frank hin und her, später kommt dann noch eine weitere Perspektive hinzu. Mir hat es gut gefallen, dass die Handlung aus der Sicht von männlichen Charakteren erzählt wird. Daniel und Frank sind sehr unterschiedlich und beide gehen in Eryleion verschiedene Wege. Gerade Franks Werdegang hat mich ehrlich gesagt etwas gewundert und er war mir oft sehr unsympathisch. Bei beiden jungen Männern spielt die Liebe eine wichtige Rolle und ab einem bestimmten Punkt nehmen die Romanzen der beiden einen sehr hochen Stellenwert in der Handlung ein. Der Schreibstil ist angenehm, wobei mir aber die beiden Liebesgeschichten fast schon etwas zu kitschig waren.
    Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Alle Fäden laufen zusammen und alle Fragen werden beantwortet. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

lilliansbookshelfs avatar
    lilliansbookshelfvor einem Jahr
    Rezension Eryleion

Fangen wir mal mit dem Offensichtlichen an, denn als erstes stach mir natürlich das atemberaubende Cover in die Augen, was übrigens sehr gut zur Geschichte passt. Als ich dieses Cover sah, war ich mir ziemlich sicher, dass mich das dahinter steckende Buch begeistern würde.

Allerdings muss ich leider sagen, dass mir der Einstieg in das Buch alles andere als leicht fiel. Irgendwie konnte ich den Geschehen nicht so richtig folgen und mir schienen einige Entscheidungen der Protagonisten relativ leichtsinnig.

Als Frank und Daniel nach Eryleion gelangen und schließlich im Dorf der Khelauin ankommen, wird die Geschichte jedoch verständlicher und ich kam in einen kaum stopp baren Lesefluss.

Besonders faszinierte mich die Ausarbeitung sowie die Entwicklung der Charaktere. Sowohl Frank als auch Daniel machten unterschiedliche charakterliche Phasen durch und entwickelten sich meiner Meinung nach zum Positiven.

Auch der Verlauf der Beziehung zwischen den beiden männlichen Protagonisten erscheint mir als sehr erwähnenswert. Die Beiden beginnen ihr Reise gemeinsam; trennen sich, um unterschiedliche Entwicklungen durchzumachen; finden schließlich wieder zusammen, um einem gemeinsamen Feind gegenüber zu treten; und trennen sich letztendlich wieder, da beide ihre eigenen Wege weitergehen.

Kommentare: 1
    XChillys avatar
    XChillyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: wirklich sehr zu empfehlen :D
    Eine Absolute Kaufempfehlung!

Ein Hammer Buch!

Wie immer eine Spoilerfreie Rezension =)

Als Ich das Buchcover sah wusste ich schon das dies Buch ganz sicher meinen Geschmack treffen wird.
    Ich finde das Cover einfach Mega schön.
    Das Grün zu meinen Lieblingsfarben gehört spielt dabei auch nur eine kleine Rolle :P
    Es ist einfach so schön harmonisch <3

Die ersten Seiten fand ich ganz Ok, Sie haben mich nicht umgehauen aber waren auch nicht langweilig eben einfach ok :)
    Doch relativ schnell ging es los das wirklich Spannung aufgebaut wurde, was ich persönlich sehr gut fand, denn so wurde ich nach dem Ok Start recht schnell gefesselt :D

Die Beschreibung der Wesen war nicht sehr detailreich so das großer Spielraum für Fantasie blieb was ich bei der Art und weise wie dieses Buch geschrieben ist völlig in Ordnung fand.

Im gesamten Buch fand ich die Beschreibungen auch von Orten etc wirklich schön mit viel gedanklichen Spielraum.

Die einzelnen Charaktere fand ich besonders gelungen wenn nicht sogar grandios!!
    Mann konnte wirklich Sympathie aufbauen und oft mit fühlen, aber auch starke Abneigungen entwickeln ;)
    Shiria wird dabei wohl mit Abstand meine Lieblings Charaktere in diesem Buch bleiben :D
    Aber auch die Entwicklung der einzelnen Charakter ins besondere von Frank und Daniel waren einfach grandios so wie auch so manches mal sehr überraschend!!

Fazit:
    Eine ABSOLUTE Kaufempfehlung meinerseits ;)

Der Autor Beweist hier einen schön zulesenen Schreibstill der mir sehr gefällt.
    Dieses Buch hat eine wirklich schöne Story mit Grandiosen Characktern!
    Die Liebe zum Detail war bei diesem Buch angenehm mit viel Raum für eigene Fantasie.
    Langeweile gibt es in diesem Buch nicht, denn Nichts ist zu lang gezogen... Es hat eine permanente Spannungsgarantie!
    Zudem finde ich es auch ganz schön mal ein wirklich Klasse Fantasie Buch zu lesen OHNE eine Riesen Buchreihe =)

Emmas_Bookhouses avatar
    Emmas_Bookhousevor einem Jahr
    Tolle Fantasy

Eryleion – Lana Sommerfeld

Von CreateSpace Independent Publishing Platform

Taschenbuch 17,11 €

eBook 0,99 €

604 Seiten

Daniel und Frank treffen im Einkaufszentrum auf Gorwick, Daniel denkt er ist nicht von dieser Welt.

Er begibt sich auf die Suche nach ihm.

Als sie in einem Spieleladen ankamen, empfing sie Gorwick. Gorwick erzählte ihnen einiges doch die beiden wollten ihm nichts glauben. Plötlich schliefen sie ein und wachten in einer anderen Welt wieder auf.

Frank denkt jetzt sind sie verrückt geworden, denn er konnte nicht glauben was er sieht, Zwerge und Elfen, und sogar ein Zentaur.

So wie immer las ich keinen Klappentext oder sonst irgendwas darüber, das mach ich nie, doch ich war gleich von Anfang an in der Geschichte. Sie ist so schön und spannend geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Sie erleben sehr viel Abenteuer und ich bin froh dabei gewesen zu sein. Ein tolles Fantasybuch und für jeden Fan ein MUSS!

Ich bin froh dieses Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen zu haben.

Franzis-Lesewelts avatar
    Franzis-Leseweltvor einem Jahr
    Nur zu empfählen!!!

Klappentext
    Was zunächst wie ein Traum erscheint, entpuppt sich als bittere Realität:
    Meine Meinung Das Cover besticht in tollen grüntönen so das es sofort ins Auge sticht. Es ist ein zum Buch passendes Cover in das ich mich sofort verliebt hatte.
    Die Protagonisten bestechen mit witz und charm, sie sind super ausgeprägt und der Autor hat hier im detail beschreiben wie sie handeln und aussehen. Das fand ich abslut klasse da ich ein Fan von details bin.
    Es sind schnelle Kapitel wechsel die das lesen angenehm machen und keinesfals störend sind. Besonders positiv war für mich das man direkt in der Geschichte drin war und mit fiebern konnte.
    Alles in allen ein Buch welches ich euch ans Herz legen möchte. Es wird eines dieser Schätze die ich gern noch einmal lese.

C
    cat10367vor einem Jahr
    Kurzmeinung: wunderschönes fantastisches Buch
    Wendungen

Dieses Buch ist echt ein fantastische Geschichte. Die Wendungen der Reise von Daniel und Frank sind teilweise sehr überraschend, aber irgendwie führen alle Wege immer wieder zusammen. Die gezeichneten Orte sind sehr schön und man trifft eine große Vielfältigkeit an Völkern und Wesen.
    Lasst Euch von diesem Buch und der Reise von Daniel und Frank verzaubern. Das Land Eryleion ist auf jeden Fall eine Reise wert.

RikeMoors avatar
    RikeMoorvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mein Geschmack war es nicht, trotz guter Ideen. Schwacher Ausdruck und (offenbare?) Mischung der Perspektive erschwerten das Lesen.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Monaten

AndreasOtters avatar
    Liebe Lovelybooker,
    hallo Fantasyfreunde,

willkommen in der Leserunde des Fantasyromans "Eryleion".
    Dabei verlose ich 10 Ebooks im Wunschformat.

Um das geht es:

Was zunächst wie ein Traum erscheint, entpuppt sich als bittere Realität:

Ich hoffe, ich kann euer Interesse wecken und freue mich auf die ersten Stimmen.
    Bewerbungsfrist ist bis zum 5.6. (Montag).

Hier gehts zum Buch: https://www.amazon.de/dp/B072J6ND88/

Viel Glück bei der Losfee wünscht euch
    Lani Sommerfeld/Andreas Otter
    AndreasOtters avatar
    Letzter Beitrag von  AndreasOttervor einem Jahr
    Vielen Dank, Lillian. Schön, dass du dabei warst.
    Zur Leserunde