Die Blütenträume des Lao Li

von Lao She
Die Blütenträume des Lao Li

T

Inhaltsangabe zu "Die Blütenträume des Lao Li"

Roman. 337 S.

Sprache:
Ausgabe:Sonstige Formate
Verlag:BECK C.H.
Erscheinungsdatum:01.04.1988

T
    Tengovor einem Monat
    Kurzmeinung: Unterhaltsamer Roman über Ehe, Familie, Intrigen im Job und generell über das Leben im Peking der 30er Jahre.
    Ich bin ein wabbliges Ei, Abfall ...

Lao Li ist ein Beamter, der mit sich und seiner selbst empfundenen Feigheit hadert. Bis er sich eines Tages dem Jungen Zhao, dem skrupellosen Karrieristen und dessen Machenschaften entgegenstellt. Lao She entwirft auf den 300 Seiten ein buntes Panorama des Alltags der Pekinger Mittelschicht. Mit viel Humor entblößt er gesellschaftliche Zwänge und Rituale, ohne sich aber über sie zu erheben oder besserwisserisch zu gerieren. Da ich von Lao She auch Cat Country kenne, weiß ich dass er genial schreiben kann. Lao Li ist ein witziger Schwank und jedenfalls lesenswert für jeden, der sich mit chinesischer Literatur befasst. Denn viele der hier beschriebenen gesellschaftlichen Vorgänge sind zeitlos, weil sie tief in der Kultur verankert sind.