Laotse Tao te king

Inhaltsangabe zu „Tao te king“ von Laotse

Das »Tao te king« ist das bedeutendste Werk der traditionellen chinesischen Philosophie, zugleich eines der meistübersetzten chinesischen Bücher. Laotse ist der berühmteste Vertreter des Taoismus, und er zielt in den 81 eindringlichen Sprüchen des »Tao te king« auf den ursprünglichen Sinn des Lebens. Sie bieten philosophische und zugleich praktische Anweisungen. Nirgends läßt sich die geheimnisvolle Lehre des Tao klarer, nirgends poetischer erfassen als in dem 2500 Jahre alten »Tao te king«. »Eines der herrlichsten Bücher Chinas.« Hermann Hesse

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Rezension zu "Tao te king" von Laotse

Tao te king

Ferrante

25. July 2009 um 17:48

Diese antike chinesische Sammlung von zum Teil recht kryptischen Sprüchen und Versen stellt eines der beiden Hauptwerke des Taoismus dar und wird der legendären Figur des Laoze zugeschrieben. Wer sich für östliche Spiritualität interessiert, ist hier richtig, sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn er nicht alles versteht ;o) . Hier wurde eine Übersetzung mit Erläuterungen von 1921 wieder veröffentlicht - einen Stern ziehe ist deshalb ab, da die gut lesbaren Erläuterungen sicherlich nicht auf dem letzten Stand sind.