Lapo Sagramoso Der Prokurator von San Marco

Inhaltsangabe zu „Der Prokurator von San Marco“ von Lapo Sagramoso

Antonio Dolfin, Spross einer alten Adelsfamilie, hat sich während seiner Lehrjahre im diplomatischen Dienst nicht mit Ruhm bekleckert. Unbekümmert hat er sich mit Kreisen eingelassen, die von den verruchten freigeistigen Schriften der Franzosen beeinflusst waren, und sogar ein Verhältnis mit der Frau des französischen Botschafters in Konstantinopel begonnen. Merkwürdig nur, dass seine Liebste sich so stark für italienische Festungsstädte interessierte...Als er, des Landesverrats angeklagt, mit dem Schiff in Venedig einläuft, steht Napoleon mit seinen Truppen auf dem Festland, Dolfins Paläste sind leergeräumt, seine Besitzungen in Feindeshand. Doch zu seiner Verwunderung denkt niemand daran, ihn vor Gericht zu stellen, sondern jeder möchte ihn auf seine Seite ziehen: die Adligen, die sich in Vorwegnahme des Untergangs den Bürgern anbiedern, die Bürger, die sich Adelstitel gekauft haben, Franzosen wie Venezianer. Langsam wird deutlich, dass alle Welt glaubt, Dolfin wisse von eine m riesigen Schatz. Bilderrätsel werden ihm von unbekannter Seite zugespielt, und unser ratloser Held erkennt, daß hinter ihnen der Prokurator von San Marco steckt, sein Lehrmeister. Sollte er doch noch eine Chance bekommen, sein Fehlverhalten wiedergutzumachen und die Lagunenstadt zu retten? Unglücklicherweise hat Dolfin dem Faible seines Meisters für Rätsel und Spiele nie genügend Aufmerksamkeit gewidmet, und so muss der Anwärter aufs Heldentum notgedrungen geheimnisvollen Damen und zwielichtigen Herren vertrauen, die ihre ganz eigenen Interessen verfolgen. Lapo Sagramoso hat einen spielerischen, augenzwinkernden Historienroman geschrieben, in dem nichts ist, wie es scheint.

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure