Cover des Buches Kriegerin der Schatten (ISBN: 9783802589058)
Aoibheanns avatar
Rezension zu Kriegerin der Schatten von Lara Adrian

Kriegerin der Schatten

von Aoibheann vor 8 Jahren

Aoibheanns avatar
Aoibheannvor 8 Jahren
"Kriegerin der Schatten" spielt zwanzig Jahre nach dem Sieg des Ordens über ihren Rivalen Dragos. Die Vampire wurden gezwungen sich den Menschen zu offenbaren, mittlerweile herrscht eine Co-Existenz mit den Menschen. Doch von Ruhe und Frieden kann keine Rede sein, denn bereits während der Kampf mit Dragos in den letzten Zügen lag, kristallisierte sich bereits eine neue Bedrohung heraus. Jetzt geht die Bedrohung von einer anderen nichtmenschlichen Rasse aus, den Atlantiden.

Mitten in all dem Trubel treffen Nathan und Jordana aufeinander. Sie könnten unterschiedlicher kaum sein. Nathan, darauf gedrillt keine Emotionen zu zeigen und ganz und gar Krieger; und dann Jordana, die ein sehr behütetes und luxuriöses Leben in einem Bostoner Dunklen Hafen lebt. Da Jordana sich nach einem Mord als wichtige Zeugin herausstellt, ist Nathan gezwungen sich zwischen seiner Pflicht dem Orden gegenüber und seinen Gefühlen für Jordana zu entscheiden.

Lara Adrian führt ihre Midnight Breed also auch nach dem Ende von Dragos weiter. Jetzt steht die nächste Generation von Ordenskriegern und ihre zukünftigen Stammesgefährtinnen im Mittelpunkt, obwohl auch die bereits bekannten Figuren unterschiedlich stark in der Geschichte auftauchen.
Nathan ist bereits aus einem früheren Band ein wenig bekannt, er ist der Sohn von Corinne und wurde von ihrem Gefährten Hunter adoptiert. Nathan entstammt, wie Hunter, Dragos' Zuchtprogramm für vampirische Killer. Er wurde von Corinne und Hunter befreit, als er bereits dreizehn Jahre alt war. Und obwohl mittlerweile viele Jahre vergangen sind, ist Nathan größtenteils noch immer in seiner Konditionierung gefangen. Berührungen und freundliche Gesten von Jordana lehnt er zunächst unkommentiert ab. Erst nach und nach kann er sich ihr öffnen und von seiner Vergangenheit erzählen.
Jordana steht auf der gesellschaftlichen Leiter weit über Nathan. Ein Umstand, den auch Jordanas Adoptivvater nicht vergisst ihm deutlich zumachen. Jordana hat sich bisher immer den Wünschen ihres Adoptivvaters Martin Gates gefügt. Bis sie Nathan kennenlernt und ihr bisher gelebtes Leben in Frage stellt. Als ihre beste Freundin Carys ihr deutlich macht, dass auch sie nur dieses eine Leben und diese eine Chance auf Glück hat.

So interessant ich Nathan als Figur fand, leider bleibt Jordana dagegen recht blass. Die um sie herum aufgebauten Geheimnisse und deren Enthüllung war zwar spannend zu lesen, brachte mir ihre Figur aber leider nicht näher. Für meinen Geschmack hat die Autorin den Umbruch in der Geschichte hin zu den neuen Feinden gut gemeistert. Sie bleibt ihrem Strickmuster zwar treu, die Bücher sind aber dennoch gut aufgebaut, lassen sich gut und flüssig wegschmökern. Die Bücher können auch außerhalb ihrer Reihenfolge gelesen werden, ohne dass man als Leser Probleme hat die Handlung nachzuvollziehen. Denn ich habe in diesem Fall selbst die Reihenfolge nicht eingehalten und meinen "Fehler" erst am Ende bemerkt, als in einem Nebensatz ein Paar genannt wurde, deren Geschichte einen Band vorher spielt.