Cover des Buches Kampf der Druiden (ISBN: 9783942514125)
Sanichas avatar
Rezension zu Kampf der Druiden von Lara Connelly

Rezension zu "Kampf der Druiden" von Lara Connelly

von Sanicha vor 12 Jahren

Sanichas avatar
Sanichavor 12 Jahren
Meine Rezension: Das Buch „Kampf der Druiden“ von der Autorin Lara Connelly ist eine Geschichte rund um das Geheimnis der Druiden. Der Schreibstil ist flüssig und nach einem leicht holprigen Einstieg kommt man dann nach und nach gut in der Geschichte voran. In der Geschichte an sich geht es um den Druiden Conall und die Protagonistin Gwen. Sie lernen sich auf eine Halloween-Party kennen und irgendwas verbindet die beiden miteinander. Gwen möchte gerne wissen, wer dieser geheimnisvolle Mann ist, denn ihr Inneres sagt ihr, das sie ihm Vertrauen kann. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, gibt sie sogar ihren gutbezahlten Job auf und begibt sich auf eine Reise. Auf dieser Reise erfährt sich einiges über Conall und auch wie die Verbindung zwischen den beiden aussieht. Was genau passiert, werde ich natürlich nicht verraten, denn sonst wäre für euch das Buch nicht mehr interessant. Der Einstieg in die Geschichte habe ich als etwas holprig empfunden, da es viele verschiedene Szenenwechsel gibt und durch die unbekannten Namen, muss man sich erst mal einen Überblick verschaffen, in welcher Beziehung die einzelnen Charaktere zu einander stehen. Ist man etwas weiter in der Geschichte drinnen, gelingt es einem sehr gut zu erkennen, wer zu wem gehört. Leider wird der Lesefluss von häufig falsch platzierten oder sogar überflüssigen Wörtern und Buchstaben abgebremst. Dadurch hatte ich sogar zwischendurch kaum noch Lust weiter zu lesen. Ich habe ja nichts gegen doppelte Wörter oder Buchstaben, aber das es dann doch so viele waren hat mir etwas die Lust am Lesen genommen. Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven und so bekommt man einen großen Eindruck von den einzelnen Szenen. Diese Perspektivwechsel finde ich immer sehr gut. Auch wenn mich diese in der Geschichte manchmal etwas verwirrt haben, da diese Perspektivwechsel nicht durch Absätze im Text optisch kenntlich gemacht wurden und dadurch teilweise sogar mitten im Textfluss vorkamen. Dies finde ich etwas schade, da ich mich so im ersten Augenblick erstma fragen musste, wer jetzt aus seiner Sicht erzählt. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und auch die Umgebungen werden meines Erachtens sehr gut beschrieben. So kann man sich gleich bildlich vorstellen, wo sich der jeweilige Charakter befindet und evtl. auch deren Ängste nach empfinden. Dies gefällt mir sehr gut, denn ich lasse mich ja gerne in andere mir unbekannte Welten / Orte ziehen und dies war hier auf jeden Fall gegeben. Die Spannung kam in der Geschichte auch vor. Leider ist diese nicht immer konstant oben geblieben sondern immer mal rauf und mal runter gegangen. Zum Ende hin dachte ich nun wird es super spannend, aber leider ist es dann nach einem Anstieg wieder verflogen. Das Ende fand ich aber trotzdem gut gewählt, da es noch viele Fragen offen lässt und man so auf eine Fortsetzung hoffen kann. In der Geschichte steckt auf jeden Fall noch sehr viel Potenzial. Die Autorin hat es geschafft eine wunderbare mystische Geschichte rund um die Druiden zu schreiben und trotz kleinerer Holpersteine einen schönen Debütroman auf die Beine gestellt. Aufmachung des Buches: Das Cover spricht mich im ersten Moment nicht so recht an. Es wäre daher auch nicht in mein Blickfeld gelangt wenn ich durch einen Buchladen schlendere. Wenn man dann aber die Geschichte gelesen hat, kann man das Cover gut mit dem Buchinhalt verbinden. Was mir dann aber bei dem gewählten Cover gefällt, ist der Punkt, dass es ein komplettes Bild von einem Küstenfels ist, der sich auf dem kompletten Buchumschlag befindet. Mein Fazit: Ein gelungener Debütroman, der trotz ein paar kleinen Holpersteinen eine gelungene und mystische Geschichte verspricht. Mir hat sie sehr gut gefallen, da die Charaktere, sowie auch die Umgebungen sehr gut beschrieben wurden und man sich so alles bildlich vorstellen konnte. Das Ende hat Lust auf mehr gemacht und man möchte total gerne wissen, wie es mit Gwen und Conall weiter geht.