von Lara Hill

E

Dieses Buch war der Hammer. Einfach nur schön, romantsich, winterlich...

laraundlucas avatar

Inhaltsangabe zu "Ein Weihnachtsmärchen in Kanada"

Glitzernde Seen, schneebedeckte Berge und ein einladendes Blockhaus mit qualmendem Schornstein - Winter in Kanada! Das erwartet Julia, als sie sich zu einem Lehreraustausch von Hamburg nach Banff aufmacht. Eines hat sie dabei allerdings nicht eingeplant: den unverschämten, aber irgendwie doch auch charmanten Kanadier Josh, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Und das, obwohl Julia in Hamburg einen festen Freund hat, der ein besonders romantisches Weihnachtsfest plant -

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:29.09.2017

inkblot_tintenkleckss avatar
    inkblot_tintenklecksvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Super für die Weihnachtszeit
    Super für die Weihnachtszeit

Weihnachten ist zwar schon lange vorbei doch so wie das Wetter hier ist passt das Buch perfekt denn Schnee lag noch vor ein paar Tagen. Die Protagonisten sind sehr lebendig dargestellt so dass man direkt ist die Geschichte eintauchen kann. Die Beschreibung der Landschaft war wunderbar man fühlte sich gleich mitten drin. Ein super Buch um die kalten Tage vor dem Kamin zu verbringen. Auch ein schönes Geschenk für die Weihnachstage.

UlliAnnas avatar
    UlliAnnavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Wer die wahre Liebe sucht, muss seinem Herzen folgen! Tolles Winter-Liebes-Buch!
    Wahrer Liebe muss man eine Chance geben, denn sie kommt nicht so oft zu dir!

Julias größter Wunsch ist es in Kanada zu leben. Durch einen Lehreraustausch geht ihr Traum in Erfüllung. Ihr Freund Lars hat jedoch keine Freude damit, will er sich doch mit ihr zu Weihnachten verloben. Ihre kanadische Kollegin Eileen wird in Hamburg in ihrer Wohnung wohnen und sie in Eileens gemütlichem Blockhaus in Blackfoot Village, in der Nähe von Banff und neben dem Blockhaus von Emily, ihrer Vermieterin. Emilys Neffen Josh ist auch der Typ, der sich am Flughafen im Mietwagenbüro vorgedrängt hatte! Dieser Mann hat eine große Anziehungskraft auf Julia und seinen kleinen Sohn Timmy schließt sie sofort in ihr Herz. Ihre Liebe zu dieser wunderschönen Landschaft und zu den Tieren kann Julia ausleben, als ein ausgesetzter und verwilderter Hund zu füttern und zu pflegen ist. Wenn da nicht Amy wäre, die Sekretärin von Josh...
    Es ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit einer Liebesgeschichte kombiniert. Wer sein Herz streicheln will, ist mit diesem Buch gut aufgehoben. Julia und Emily sind sofort sehr sympathisch und die Figur des Josh hält die Spannung. Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und kann es sehr empfehlen! Lara Hill kann ruhig noch viele solcher Bücher schreiben!

Steffi_the_bookworms avatar
    Steffi_the_bookwormvor 9 Monaten
    Winterliche Liebesgeschichte

Ja, es ist schon Mitte Januar und ich habe ein "Weihnachtsbuch" gelesen, aber Weihnachten taucht hier wirklich nur ein wenig gegen Ende auf, ansonsten ist das Buch einfach wunderschön winterlich und man kann es auch jetzt noch gut lesen.
    Der Einstieg ist mir sehr leichte gefallen und mir hat es gut gefallen, dass man Julia und Lars kennengelernt hat, bevor es für Julia nach Kanada ging.
    Das Setting in Kanada war dann einfach atemberaubend und wunderschön. Die Autorin hat die Landschaft mit so viel Liebe beschrieben, dass ich alles vor Augen hatte. Einige Orte habe ich aber auch beim Lesen gegoogelt um einen noch besseren Eindruck zu bekommen.  Die winterliche Atmosphäre ist richtig gut rübergekommen und hat richtig Lust auf Kanada im Winter gemacht, oder sich halt bei eisiger Kälte einzumummeln und dieses Buch zu lesen.
    Das Tempo in der Geschichte war eher gemütlich, hat für mich hier aber einfach gut gepasst, weil man so Landschaft und das Buch richtig genießen konnte. Die Liebesgeschichte hatte die üblichen Hürden und Dramen, die mich zum Teil gestört haben, aber ansonsten war es einfach Romantik pur.
    "Ein Weihnachtsmärchen in Kanada" war eine wirklich schöne Liebesgeschichte in wundervollem winterlichen Setting, die mir ein paar sehr schöne Lesestunden beschert hat.

Riannahs avatar
    Riannahvor 9 Monaten
    Ein süßer Weihnachtsroman

Gerade in der Vorweihnachtszeit lese ich gerne Liebesgeschichten, sie dürfen vorhersehbar und auch ein bisschen kitschig sein. Wenn sie dann noch in einer hübschen Kulisse spielen, dann ist es schon fast perfekt.. Meine Erwartungen wurden hier vollkommen erfüllt: Julia, die zu einem Lehreraustausch nach Kanada kommt und sich dort in der Vorweihnachtszeit in einen Kanadier verliebt, der zuerst einen abweisenden Eindruck macht - was sich aber natürlich irgendwann ändert... Daneben gibt es noch eine niedliche Geschichte mit einer wilden Hündin und ein süßes Kind kommt auch noch vor - was will frau mehr? Die Geschichte ist gut aufgebaut und nicht langweilig, die Landschaftsbeschreibungen sind ganz besonders schön (vor allem, wenn man selber bei Nieselregen auf dem Sofa hockt) und machen direkt Lust auf eine Reise ins verschneite Kanada.  Mir gefiel der Schreibstil der Autorin gut und das Cover finde ich auch sehr passend!
    Wer Lesestoff für ein gemütliches Wochenende auf dem Sofa sucht, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen!

Annalisss avatar
    Annalissvor 10 Monaten
    Tausche City gegen Naturidyll

Inhalt:

Julia tauscht ihr Hamburger Großstadtleben, inklusive reichem beinahe Verlobten, gegen die Kanadische Wildnis und hofft dort neben neuen Erfahrungen als Austauschlehrerin vor allem Ruhe zu finden. Den ebenso attraktiven, wie grummeligen Josh hingegen und die Gefühle, die er in ihr auslöst, hatte sie eigentlich nicht beabsichtigt zu finden.

Figuren/Schreibstil:

Die Figuren wirken zunächst ein wenig stereotyp. Vor allem Lars, Julias reicher, verwöhnter und reichlich versnobter Freund, geht einem reichlich auf die Nerven. Doch besonders Julia, sie zunächst wie das typische Mäuschen wirkt kommt im Laufe der Geschichte vor allem durch ihre Tierliebe und Naturverbundenheit tatsächlich sehr authentisch daher. Leider wirkt auch Josh an vielen Stellen sehr nach Abziehbild des verbitterten, Selbsthass-pflegenden Eigenbrötler, hier wäre mehr gegangen.

Es wird hauptsächlich aus Sicht Julias erzählt, nur sehr selten einmal aus der Sicht von Josh. Dabei ist der Schreibstil grundsätzlich sehr flüssig. Die Naturbeschreibungen Kanadas lassen einen direkt eintauchen und man hat an der ein oder anderen Stelle tatsächlich das Gefühl gemeinsam mit Julia durch die verschneite Landschaft zu fahren. Die Dialoge hingegen wirken größtenteils unnatürlich gestelzt und machen den ansonsten guten Lesefluss oft kaputt.

Story:

Was soll man zu der Story groß sagen, es handelt sich um eine klassische Liebesgeschichte mit der ein oder anderen Wirrung. Die Handlung ist jedoch in weiten Teilen vorhersehbar, auch was die Wendungen betrifft. Zu Beginn lässt sich die Geschichte ausreichend Zeit die Figuren vorzustellen und in die Handlung einzufügen. Nur gegen Ende hin wirkt alles ein wenig überhastet, es scheint, als müsse das Happy End unbedingt jetzt und sofort sein und die zunächst so schönen Beschreibungen bleiben auf der Strecke.

Meine Meinung:

Bei dem Buch handelt es sich um eine schöne, leicht zu lesende Liebesgeschichte für zwischendurch. Man muss nicht viel nachdenken, kann sich einfach treiben lassen. Allzu viel Tiefgang sollte man nicht erwarten, das muss jedoch auch gar nicht sein. Es ist also für jeden, der einfach mal eine nette Lektüre zum abschalten braucht genau das Richtige.

Anrubas avatar
    Anrubavor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine tolle winterliche Geschichte, in der wenig passiert, aber manchmal braucht man nicht mehr
    Eine Geschichte um die Seele baumeln zu lassen

Anrubas avatar
    Anrubavor 10 Monaten
    Eine Geschichte um die Seele baumeln zu lassen

fraeulein_lovingbookss avatar
    fraeulein_lovingbooksvor 10 Monaten

Inhalt

Glitzernde Seen, schneebedeckte Berge und ein einladendes Blockhaus mit qualmendem Schornstein – Winter in Kanada! Das erwartet Julia, als sie sich zu einem Lehreraustausch von Hamburg nach Banff aufmacht. Eines hat sie dabei allerdings nicht eingeplant: den unverschämten, aber irgendwie doch auch charmanten Kanadier Josh, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Und das, obwohl Julia in Hamburg einen festen Freund hat, der ein besonders romantisches Weihnachtsfest plant…
    (Quelle: NetGalley )

Meine Meinung

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley und dem Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Julia freut sich auf ihre Monate in Kanada und fühlt sich vom ersten Moment an pudelwohl. Sie liebt die Landschaft, die Menschen und passt sich überraschend schnell an. Ihre Kollegen lieben sie und auch Emily, Timmy und weitere Einheimische schließen die junge Frau ins Herz. Als Julia von der Hündin / Wölfin hört, will sie diese beschützen und kümmert sich um die Futterstellen. Je häufiger sie au Josh trifft, umso stärker werden ihre Gefühle, doch sie ist sich bewusst, das sie ihn nicht haben kann. Erst als einige Missverständnisse aus dem Raum geschaffen wurden, besteht Hoffnung…
    Julia war mir vom ersten Moment an sympathisch – sie ist eine Frau, die ihren Weg gehen will und sich nichts vorschreiben lässt. Sie hat ein großes Herz und ihre Beziehung zu Lupa ist wirklich einzigartig.

Eileen ist die kanadische Leherin, die nun in Deutschland in der Wohnung von Julia lebt. Wie auch die Tauschpartnerin, findet sie es in der neuen Heimat deutlich besser als Zuhause. Das Unterrichten macht ihr zwar keinen Spaß, aber sie ist sowieso nur auf der Suche nach einem reichen Mann…

Lars ist der Freund von Julia und alles andere als begeistert, als sie für sechs Monate nach Kanada will. Er sieht es als Ende ihrer Beziehung an und versucht alles, um sie bei sich zu behalten. Doch nach seinem ersten Besuch ist klar, dass die Beziehung kein gutes Ende nehmen wird. Lars ist ein Mann, der nicht gewöhnt ist, das eine seiner Freundinnen einen eigenen Willen hat. Mit Julia hat er es nicht leicht und das merkt er selbst. Immer wieder bricht seine Wut aus und nachdem sie ihn in Hamburg zurückgelassen hat, findet er schnell Ersatz.

Josh ist der Unbekannte, den Julia schon auf ihrem Hinflug entdeckt und ihr an der Mietwagenstation die Mitarbeiterin „klaut“. Damals wirkte er einfach nur überheblich, aber im Laufe der Kapitel erfährt man, warum er so gehandelt hat.
    Josh gehört eine Holzfabrik, die er alleine, zusammen mit seiner Sekratärin, führt. Nebenbei arbeitet er im Naturschutzbund und kümmert sich um die Tierwelt vor Ort. Auch Lupa fällt mit in seinem Tätigkeitsbereich – immer wieder bringt er das Futter zu Julia und die beiden machen die eine oder andere Tour zu der trächtigen Hündin.
    Vor lauter Arbeit hat er nur noch wenig Zeit für seinen Sohn Timmy, was den kleinen Jungen ein wenig traurig macht. Eine Liebesbeziehung passt nicht in Joshs Leben – noch eine Baustelle mehr, die seine Aufmerksamkeit braucht, doch er hat nicht mit Julia gerechnet…
    Aus Josh wird man nicht wirklich schlau, erst nach ein paar Seiten aus seiner Sicht, beginnt man seine Gedankengänge zu verstehen. Auch wenn es nicht für all seine Handlungen spricht. Die Geschichte rund um sein „Liebesverbot“ ist traurig und betrifft viel mehr Menschen als nur ihn und Timmy. Gegen Ende des Buches wurde er mir sympathisch.

Timmy ist ein aufgewecktes Kerlchen und der Sohn von Josh. Da sein Vater viel arbeiten muss, ist er lange im Kindergarten, bei Amy oder bei Emily. Julia schließt er gleich ins Herz und verbringt gerne Zeit mit ihr. Als er von Lupa und dem Welpen hört, kommt sein sehnlichster Wunsch wieder auf: er will einen Hund und liegt damit allen in den Ohren. Ein sympathischer kleiner Junge.

Emily ist die Vermieterin von Eileen und wird während Julias Aufenthalt zu einer guten Freundin, die immer ein offenes Ohr hat. Sie liebt eine Mann, der sich noch zu ihr bekennen muss und für Timmy ist sie eine liebevolle Oma.
    Emily ist eine interessante Frau, die mehr weiß und bemerkt, als man ihr ansieht. Ich habe sie von der ersten Erwähnung an ins Herz geschlossen.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann.
    Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Julia, was einen guten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gibt. Außerdem kommt auch Josh in einigen Kapiteln zu Wort – für meinen Geschmack allerdings viel zu wenig.

An sich ist diese Liebesgeschichte natürlich nichts neues und man weiß schon zu Beginn, wie alles ausgehen wird, aber sie hat mir trotzdem gut gefallen. Perfekt um einfach nur abzuschalten und einen Abend ohne großes Nachdenken zu verbringen.
    Mein persönliches Highlight waren die Naturdarstellungen von Kanada und das gezeigte Leben vor Ort. Einfach nur klasse – man hatte das Gefühl neben Julia zu stehen und alles mitzuerleben. Den Schneesturm, die Einsamkeit in der Hütte oder die Beziehung zu Lupa.

Sterne

Bjjordisons avatar
    Bjjordisonvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr schön----
    Hat mir gut gefallen...

Das ist, glaube ich, dass dritte oder vierte Mal, das ich ein Buch lese, welches in Banff spielt und das sogar ohne Absicht. Ich hatte schon überlegt, ob das ein Zeichen ist und ich vielleicht mal Urlaub in Banff machen sollte. Allerdings habe ich gesehen, dass Flüge dorthin recht teuer sind.

Auch in diesem Buch möchte ich wieder das Setting loben, denn ich fand die Beschreibung von Banff und der Umgebung wieder wirklich klasse und ich konnte mir wieder alles sehr gut vorstellen.

Die Handlung fand ich auch recht unterhaltsam. wir begleiten Julia auf einen Lehreraustausch nach Banff. Hier trifft sie auf Josh, einen sehr sympathischen Kanadier und irgendwie hat man als Leser recht bald das Gefühl, dass es zwischen den beiden knistert.

Mir hat die Geschichte von Julia recht gut gefallen, denn ich fand es sehr interessant zu erfahren, ob es zwischen Julia und Josh klappen wird. Natürlich hat es uns die Autorin nicht leicht gemacht, denn sie erwähnt auch noch das eine oder andere Mal, den Verlobten, der Julia doch einen Strich durch die Rechnung machen will. Kleiner Kritikpunkt ist aus meiner Sicht, dass es hin und wieder Wiederholungen in der Handlung gab und es so, dann doch etwas zäh war zu lesen.

Julia fand ich sehr sympathisch. Mir hat es gefallen, wie sie sich in Banff angepasst hat und wie tierliebend sie ist und sich für Lupa einsetzt. Klasse fand ich zudem, dass sie sich nicht hat in ihr Glück reinreden lassen.

Josh empfand ich auch als toll beschrieben, obwohl ich zu Beginn das Gefühl hatte, dass er sehr miesepetrig wirkte. Allerdings wird es im Laufe der Geschichte besser und man erfährt mehr aus seiner Vergangenheit.

Der Schreibstil war sehr locker und flüssig. Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen und man der Handlung sehr gut folgen.

Das Cover ist wunderbar und es wirkt richtig romantisch auf mich.

Fazit:

4 von 5 Sterne. Schöner, wunderbar passender Roman.

laraundlucas avatar
    laraundlucavor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Genau das Richtige für die Weihnachtszeit, schön romantisch, tolle Charaktere, traumhafte Landschaft. Leseempfehlung.

Inhalt:
    Glitzernde Seen, schneebedeckte Berge und ein einladendes Blockhaus mit qualmendem Schornstein - Winter in Kanada! Das erwartet Julia, als sie sich zu einem Lehreraustausch von Hamburg nach Banff aufmacht. Eines hat sie dabei allerdings nicht eingeplant: den unverschämten, aber irgendwie doch auch charmanten Kanadier Josh, der ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Und das, obwohl Julia in Hamburg einen festen Freund hat, der ein besonders romantisches Weihnachtsfest plant.
    Meine Meinung:
    Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht zu lesen. Sehr detailliert malt die Autorin zauberhafte Bilder der winterlichen Landschaft. An manchen Stellen war es mir schon fast zu ausführlich.
    Auch wenn die Handlung sehr vorhersehbar war, passt er einfach wunderbar in diese Jahreszeit und verbreitet eine winterliche und weihnachtliche Stimmung. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und mich im verschneiten Kanada sehr wohl gefühlt. Auch die Geschichte rund um die Hündin fand ich sehr süß und berührend. Eine wunderschöne, gefühlvolle Geschichte fürs Herz, genau das Richtige für mich große Romantikerin.
    Die Charaktere waren sehr liebevoll gezeichnet. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen, seine Vergangenheit, seine Sorgen und Probleme. Dadurch wirkten sowohl die Protagonisten als auch die Nebenfiguren sehr real und authentisch. Julia mochte ich von Beginn an. Auch wenn es sich mir nicht erschlossen hat, was sie an Lars gefunden hat, ein unsympathischer Kerl.  Timmy muss man einfach lieben, ein süßer kleiner Junge. Aber auch sein Vater Josh ist nicht zu verachten. Wirkte er zu Beginn recht ruppig und rau, hat er isch schnell in mein Herz geschlichen.
    Eine schöne winterliche Geschichte vor einem wundervollen Setting. Eine Geschichte, die das Herz berührt und mir eine unterhaltsame und emotionale Lesezeit beschert hat.
    Fazit:
    Genau das Richtige für diese Jahreszeit, schön romantisch, tolle Charaktere, traumhafte Landschaft. Leseempfehlung.