Cover des Buches Mondgeflüster in Fella (ISBN: 9781521386965)
papaschluffs avatar
Rezension zu Mondgeflüster in Fella von Lara Kessing

Andras Weg

von papaschluff vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kampf und die Herrschaft

papaschluffs avatar
papaschluffvor 7 Jahren

Ein schweres Unwetter zerstört große Teile von Fella. Eine Gang mit dem Namen Senk nutzt das entstandene Chaos, um die Macht an sich zu reißen. Andra war mal eine davon, hat sich jedoch losgesagt, da ihr bewusst wurde, das die Ziele der Gruppe alles andere als ehrenwert sind.

Das Chaos und die Angst bestimmen nun das Leben der Menschen aus Fella. Die Geschäfte werden geplündert, niemand scheint mehr sicher zu sein.

Andra versteckt sich mit ihren Eltern, die Senk versuchen unter diesen verängstigten Menschen Mitglieder für ihre Gruppierung zu finden. Andra wird von ihren Eltern überredet, wieder ein Teil der Senk zu werden, um ihr Leben zu schützen. Es bricht eine Seuche aus, die nur die Senk behandeln könne. Also stimmt sie zu und landet in einem Lager der Senk. Dort trifft sie auf ihren ehemals besten Freund Lenn. Doch dieser setzt ihr heftig zu, da Andra ihm bei einer anderen Gelegenheit Hilfe verweigerte . Aus Freund wurde Feind. Schnell erkennt Andra, dass sie in diesem Lager in großer Gefahr ist. Lenn wird ihr nie verzeihen, dass sie sich von ihnen abgewandt hat und wieder ist ihr Leben in Gefahr.

Gemeinsam mit einem weiteren Nea wagt sie die Flucht. Andra wir bei den Antisenk aufgenommen, aber auch dort tritt man ihr mit Misstrauen entgegen. Wird Andra ihren Verfolgern entkommen, wird sie ihre Eltern wiedersehen und Fella wieder in die Normalität zurückbringen können?

Da dies Band 2 einer Reihe war und ich Band 1 nicht gelesen hatte, hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurecht zu finden, jedoch hat sich das recht schnell gegeben. Die Geschichte liest sich sehr leicht, ist jugendlich frisch geschrieben und man kann sie gut an einen Stück durchlesen.

Die Geschichte erzählt vom Niedergang einer Stadt, von Verzweiflung, aber auch von Hoffnung und dem Mut eines jungen Mädchens, das den Widersachern entgegentritt, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass es sie das Leben kosten kann. Denn es geht nicht nur um sie, es geht um unzählige Menschenleben, die es zu retten gilt. Eine Stadt versinkt im Chaos und es kann niemals gut gehen, wenn eine Gruppierung versucht, alleine zu regieren.

Am Ende des Buches bleiben einige Fragen offen, die neugierig machen auf die Fortsetzung.