Cover des Buches Traumzeichen - Wer träumt mit mir? (ISBN: 9783743875739)
Silbermonds avatar
Rezension zu Traumzeichen - Wer träumt mit mir? von Lara Kessing

Kurzausflug ins Reich der Träume

von Silbermond vor 5 Jahren

Silbermonds avatar
Silbermondvor 5 Jahren

Der erste Teil der Reihe von Lara Kessing erschien im November 2018 vom Verlag BookRix.

Worum geht es:

Wer sind eigentlich die Leute, von denen wir träumen, obwohl wir sie nicht kennen? Als Lina durch Zufall in ihrem Traum bewusst wird, dass sie träumt, nutzt sie die Chance, um genau das herauszufinden. So erfährt sie von den Klarträumern, die die Nächte dazu nutzen, Abenteuer zu erleben und ihre Träume bewusst zu steuern. Kaum in dieser Welt angekommen, merkt sie schnell, dass es auch in der Traumwelt Schatten gibt und nicht jeder sie willkommen heißt. Andererseits gibt es da noch diese mysteriöse Einladung, sich mit jemandem in der Traumwelt zu treffen, die sie in ihrem Briefkasten findet.

Auch Diana wird durch eine zufällige Begegnung mit einer Künstlerin in die Welt des bewussten Träumens eingeführt. Völlig fasziniert von den Möglichkeiten, die einem das bewusste Träumen bietet, nimmt sie alles auf, was man ihr beibringt. Als sie auf einen geheimnisvollen Fremden trifft, fühlt sie sich erschlagen von den Emotionen, die sein Anblick in ihr auslöst. Allerdings warnt man sie vor ihm, weil genau er dafür sorgen könnte, dass sie die Welt des bewussten Träumens verlassen muss. Er soll einer der Traumwächter sein. Diese Gegner der Klarträumer wollen das bewusste Träumen verhindern.

Für welche Seite werden sich Diana und Lina entscheiden?

Ein schöner und unterhaltsamer erster Teil der Reihe. Er ist in einem lockeren, leicht verständlichen Stil geschrieben. Das Cover ist sehr bedacht gewählt und gibt einen ersten Geschmack auf den Inhalt. Auf den 92 Seiten langem Buch darf der Leser zusammen mit den Hauptakteuren eine kleine Reise ins Land der Träume unternehmen. Lina und Diana sind zwei sehr liebenswerte Charaktere wie aus dem wahren Leben gegriffen. Jede von Ihnen kämpft mit den kleine und größeren Problemen des Alltags. Diese verarbeiten die dann nachts in der Traumwelt. Doch nicht jeder Träumer ist gleich, einige von Ihnen besitzen die Gabe des Klarträumens. Doch die Welt der Klartäumer wird von den Traumwächtern bedroht. Diese sind der Meinung das klar träumen ein Verstoß in der Traumwelt ist und so lauern sie darauf, das die Klarträumer das vor langer Zeit geschlossene Friedensabkommen brechen. Der Kurzroman bietet sowohl schöne als auch aufregende Momente, bewegt sich mit allem jedoch erst mal nur oberflächlich. Dennoch macht er neugierig auf den nächsten Teil.

Mein Fazit ich kann das Buch allen Lesern empfehlen die Interesse an der Traumwelt haben und einen tieferen Einblick in das Klarträumen bekommen möchten. Auch die Auszüge aus dem Traumtagebuch der Autorin fand ich ziemlich Interessant. Ich freue mich schon auf Teil Zwei.