Cover des Buches Windgeflüster in Fella (ISBN: B01LX23S19)
MiracleDays avatar
Rezension zu Windgeflüster in Fella von Lara Kessing

Tolle Story, tolle Charaktere , tolle Handlung, nur winzige Schwächen!

von MiracleDay vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich finde die Story und die Handlung wirklich gelungen, auch die Charaktere gefallen mir gut, einzig etwas mehr Bezug zum Buchtitel fehlt.

MiracleDays avatar
MiracleDayvor 7 Jahren
Daten zum Buch
Windgeflüster ist der erste Teil der Fella Reihe und ist eine sehr spannende, interessante Dystopie in der nach einem zerstörerischen Unwetter eine Gruppe Namens Senk die Sektoren unter ihre Kontrolle bringt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder du bist Senk und lebst gut oder du bist keiner und somit immer auf der Flucht.

Bisher ist das Buch nur als Ebook erhältlich soll aber wohl als Taschenbuch noch folgen es umfasst laut Amazon 421 Seiten, laut Autorin entspricht der Umfang aber um die 600 Seiten.

Der Klappentext
Sorijas Welt ändert sich von einem Tag auf den anderen. Ein zerstörerischer Hagelsturm wütet in Fella und sorgt dafür, dass die Senk, eine Gruppe gewaltbereiter Fella-Bürger, die Kontrolle übernehmen. Während Sorija um ihr Überleben kämpft, unterläuft ihr ein gravierender Fehler und sie hat nur einen Versuch, diesen Fehler wiedergutzumachen. Die Fähigkeit, zu unterscheiden wer Freund und wer Feind ist, wird überlebenswichtig.

Schnell wird klar: Die Senk bleiben dabei nicht ihre einzigen Feinde und die Liebe wartet nicht auf einen günstigen Zeitpunkt. Um ihr Ziel zu erreichen, muss Sorija die Rolle ihres Lebens spielen.

Das Cover
Ich finde das Cover passt zwar schon in gewisser weise zum Inhalt des Buches nur mich persönlich würde es nicht so ansprechen. Natürlich kann man eine Geschichte nicht vom Cover abhängig machen, aber ein gutes Cover verleitet einem eher dazu sich den Klappentext anzuschauen. Für mich ist es einfach von allem etwas zu viel, die dicken Schwarzen Balken dann die Zeichnung auf dem Hintergrundbild das wirkt alles ein bisschen zu viel, sodass ich dann wohl auf die Schwarzen Balken verzichtet hätte und das Hintergrundbild vergrößert hätte. Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung.

Der Schreibstiel
Ich finde den Schreibstiel der Autorin sehr gelungen, denn sie gibt einem sofort das Gefühl das man in der Geschichte angekommen ist und man wird auch sehr schnell mit den Charakteren warm. Sodass man sich sogar um Charaktere die man noch gar nicht kennt sorgt, einfach weil die Familie sich sorgt. Das finde ich sehr beeindruckend denn es ist oft der Fall das man sich erst einleben muss.

Die Charaktere
Schon im ersten Teil treffen wir auf viele Interessante Charaktere die ich allesamt toll ausgearbeitet finde, es treffen so viele verschiedene Typen auf einander und man muss die meisten davon einfach ins Herz schließen und selbst wenn man nicht jeden mag, so zeigt sich im Verlauf das man oft wen unrecht tut, nur weil man diesen Menschen noch nicht kennt. Sorija unsere Hauptprotagonistin macht einewahnsinnige Entwicklung im Laufe der Geschichte durch und für ihre Schwester überwindet sie viele ihrer Grenzen, was ich sehr bewundernswert finde auch wenn sie oft Hilfe braucht und sich gerne auf andere verlässt, so entwickelt sie sich dennoch enorm weiter.

Meine Meinung
Ich finde das Debüt der Autorin ist wirklich gelungen, denn sie erschafft eine sehr interessante Welt, hat eine spannende Story mit interessanter Handlung, dazu nehmen wir noch eine Prise tolle Charaktere und fertig, ist ein sehr gelungenes Debüt. Die Autorin ist es gelungen sich ein Schema anzueignen und den Leser somit immer auf eine wie er denkt vorhersehbare Fährte zu locken nur um einen dann zu zeigen, das es auch ganz anders geht und man wirklich überrascht ist weil man damit nicht gerechnet hat. Das steigert enorm die Spannung und auch den Wunsch das man das Buch einfach weiter lesen möchte. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen so vertieft war ich die Geschichte und auch danach musste ich noch lange darüber nachdenken, der vor rüber gehende Abschied aus dieser Welt ist mir schwer gefallen und ich warte gespannt auf Teil 2.

Dennoch gab es auch kleine winzige Schwächen bzw. Dinge wo ich vielleicht auch nur etwas höhere Erwartungen gehabt hätte. So hätte ich gehofft das der Titel Windgeflüster eine größere Rolle in dem Buch spielt, er kommt zwar immer mal wieder vor und ist auch gut in die Geschichte eingebaut aber irgendwie bleibt bei mir das Gefühl zurück, das ich da gerne etwas mehr Handlung zu gehabt hätte.

Dann gab es ein paar Stellen die ich nicht so ganz schlüssig finde, in einer Welt die von ich sage mal Tyrannen beherrscht wird und jeder Angst vor dem anderen hat, ist es für mich nicht glaubhaft das die Protagonistin immer wieder auf genau jene Personen trifft, die nur gutes tun wollen und ihr helfen und sie leiten, ich will nicht sagen das es unmöglich ist, aber das man so oft , in so einer Zeit Hilfe findet, zeigt zwar das es schön wäre wenn es wirklich im Leben so wäre, aber glauben kann ich daran nicht, mir hat da einfach die Protagonistin in einigen Fällen zu viel Glück, aber da möchte ich nun auch nicht zu weit in die tiefe gehen und nicht zu viel verraten.

Abschluss Fazit
Die winzigen Schwächen sind für mich zum Teil nur Kleinigkeiten, mit denen ich mich zwar Auseinander gesetzt habe, aber meinen Lesefluss haben sie im groben nicht beeinträchtigt, denn die Story hat mich so gefesselt und in seinen Bann gezogen, das ich förmlich abgetaucht bin. Demnach kann ich jedem Dystopie Fan nur ans Herz legen, sich auf diese Geschichte einzulassen, ihr werdet es nicht bereuen.