Finia Saga: Mondblaue Nächte

von Lara Lorenz
Finia Saga: Mondblaue Nächte

Luna0501s avatar

Inhaltsangabe zu "Finia Saga: Mondblaue Nächte"

„Reist nicht. Ihr würdet Monrali für immer den Rücken kehren, auch wenn Ihr es nicht glaubt. Bleibt hier, bis Ihr euren letzten Sonnenzyklus vollendet habt. Ehrt Eure Heimat und Eure Familie mit Gehorsam - nur dann werdet Ihr sicher sein, Prinzessin. Ehrt die alten Gebräuche. Ansonsten liegt Euer Schicksal in Felas Händen. Nur der kalte Mond kann Euch dann noch retten und Ihr werdet eure Heimat für immer verlieren.“

Worte, die Salyra nicht von ihren Abenteuern abhalten können - trotz der deutlichen Warnung. Nun muss sie, um die Vernichtung ihres Volkes zu verhindern, eine beschwerliche und dunkle Reise antreten, die mehr Gefahren bereit hält, als sie ahnen kann ...

ISBN:B07FDLX8BH
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:10.07.2018

EulenzaubersBuecherkistes avatar
    EulenzaubersBuecherkistevor einem Monat
    Rezension und Leseempfehlung zu „Finia - Mondblaue Nächte von Lara Lorenz"

Finia - Mondblaue Nächte von Lara Lorenz

Zum Inhalt:  „Reist nicht. Ihr würdet Monrali für immer den Rücken kehren, auch wenn Ihr es nicht glaubt. Bleibt hier, bis Ihr Euren letzten Sonnenzyklus vollendet habt. Ehrt Eure Heimat und Eure Familie mit Gehorsam - nur dann werdet Ihr sicher sein, Prinzessin. Ehrt die alten Gebräuche. Ansonsten liegt Euer Schicksal in Felas Händen. Nur der kalte Mond kann Euch dann noch retten und Ihr werdet Eure Heimat für immer verlieren.“

Meine Meinung: Der Auftakt dieser vielversprechenden Trilogie hat mich in eine Welt mitgenommen, die mich sehr begeistert und sofort in ihren Bann gezogen hat. Die 17jährige Salyra lebt in Finia, einer Welt, die von klaren Regeln bestimmt wird. Ehrlichkeit, Geduld, Duldsamkeit, Fleiß und Gehorsam sind dort selbstverständlich, Traditionen werden geehrt und die Finia kennen weder Unehrlichkeit, Gewalt noch Mord. Natur und Tiere werden geachtet und respektvoll behandelt. Aufgrund einer Prophezeiung ist es Salyra untersagt, die Stadt Monrali vor ihrem 18. Geburtstag zu verlassen. Trotzdem erbittet sie von ihrem Vater, dem Herrscher von Finia, eine Reise zum Zweck ihres Studiums. Widerstrebend wird dies vom Vater erlaubt, doch sie muss sich vom Meer fernhalten, um keine Katastrophe heraufzubeschwören. Trotz der eindringlichen Warnung eines Mönches bricht Salyra, die von ihrer Freundin und Mitstudentin Peela, Tutor Assam und  Cae, der ihr Avancen macht, auf eine abenteuerliche Reise auf, die ihr ganzes Leben verändert. Angekommen in Castillan wirbt Cae ernsthaft um Salyra, doch dann geschieht etwas so grausames und entsetzliches, das nicht nur Salyras Leben komplett durcheinander bringt. Gepeinigt von Schmerzen und ihren Gefühlen, entgegen aller Regeln und Gesetze begibt sich Salyra mit Unterstützung des Mönches Peonydes auf eine Reise, die Hilfe bringen soll. Begleitet nur von Peela, der sehr forschen und zynischen Sonia und Noe, einem bezauberndem Tierwesen, das sich Salyra angeschlossen hat. Auf der Reise entwickelt sich Peela aufgrund der Ereignisse und drohenden Gefahr vom unbeschwerten Mädchen in eine ernsthafte, junge Frau. Salyra entdeckt indessen besondere Magie in sich, die Theorie, die dahintersteht, fand ich sehr  interessant, allerdings war mir schnell klar, das starke Gefühle diese Magie beeinflussen. Ich kann und möchte jedoch nicht zu viel darauf eingehen, um nicht zu spoilern. Angekommen im Kloster in den Bergen, erfährt Salyra eine alte Legende, und warum Magie nicht erlaubt ist. Da sie die Strafe für die Verfehlungen aller an der Reise beteiligten übernimmt, muss sie stark beeinträchtigt auf die letzte Etappe ihrer Reise gehen, um den Frieden zu retten und das Unheil abzuwenden. Durch einen Verrat, mit dem sie niemals gerechnet hätte, kommt jedoch alles anders als geplant. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, um den Weg, den sie so dringend gehen muss, noch antreten zu können, denn sonst ist alles verloren… Salyra mochte ich von der ersten Seite an, sie kämpft für ihre Ziele, ist stärker als sie glaubt und bereit, Konsequenzen zu tragen. Eine Protagonistin, in die man sich gut hineinversetzen kann. Diese fantasievolle Geschichte selbst ist durchwegs spannend und flüssig erzählt, man findet leicht in das Geschehen hinein. Alles ist nachvollziehbar, schlüssig und logisch aufgebaut und erklärt. Die teilweise sehr mystischen Landschaften, die Salyra und ihre Begleiter durchreisen, werden von Lara Lorenz so wunderschön und detailliert beschrieben, dass man sie förmlich vor sich sieht. Fast spürt man den Wind, sieht das Flimmern des Sandes und hört das Meer rauschen. Auch die unterschiedliche Architektur der einzelnen Landstriche konnte man sich gut vorstellen, und die Tierwelt in dieser Geschichte fand ich sehr interessant. Ich brauche unbedingt auch einen kleinen Noe! Hoffentlich erfahren wir bald, wie es weiter geht, denn diese Geschichte macht definitiv Lust auf mehr!

Ein Schatz für Eulenzaubers Bücherkiste und meine absolute Leseempfehlung!

Luna0501s avatar
    Luna0501vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Absoluter Buchtipp! Jugendfantasy vom Feinsten mit absolut genialer innovativer Welt!
    Einfach phänomenal!

Das ist schon das dritte Buch, dass ich von Lara Lorenz in den Händen halten darf und ich darf ehrlich sagen: Sie überrascht mich jedes Mal wieder.

Habe ich mich bei "Wächter der Magie" weg gelacht ohne Ende, und bin ich bei "Unsterbliche: Jäger" nach London gereist und habe mich mit schlagfertigen, aber doch recht erwachsenen Vampiren rumgeschlagen, ist dieses Buch wieder ein Eintauchen in eine ganz neue Welt und auch Schreibweise.
    Ein Fantasy - Jugendbuch! Und so ganz anders als gewohnt, ernster und spannender, komplexer, aber lasst mich beim Anfang beginnen....

Als Lara mir von ihrem neuen Buch kurz und knapp erzählte, war ich ich einfach riesig gespannt. Der Einstieg fiel mir überhaupt nicht leicht. Natürlich hatte sie mich schon gewarnt, aber ja doch... In diesem Buch gibt es überhaupt nichts von ihrem typischen lorenz´schen Humor.
    Die Protagonistin Salyra war zu Beginn der Geschichte mal absolut nicht mein Favorit. Im Gegenteil! Das erste Viertel wollte ich Lara an den Hals springen aus lauter Frustration. Saly ist verwöhnt und übermäßig behütet, möchte ihren Kopf aufgrund einer eigentlich wichtigen Regelung schon durch setzen, schaffte es aber in keinster Weise die Konsequenzen abzusehen und trotzdem wird für die Prinzessin natürlich eine Ausnahme gemacht. Finia sind eh schon ein sehr harmoniebedürftiges Volk. Es gibt keine Gewalt. Es gibt sogar eine Regel, die besagt, dass Lügen bestraft wird und und und...
    Lara Lorenz hat da für mein Gefühl zu Beginn wirklich eine skurrile Welt erschaffen.

Aber dann!!!

Dann ging es los. Mit der Reise, die Salyra aufgrund ihrer Fehler auf sich nehmen muss. Mit dem riesigen Abenteuer, dass über die eigentliche Last, welche eine 17-Jährige tragen sollte, weit hinaus geht. Mit dieser phänomenalen Geschichte. ICH WAR HIN UND WEG!!!
    Es braucht seine Einführung in die Welt der Finia mit den seltsamen Konventionen, mit den seltsamen Ansichten und Gebräuchen. Aber als diese Welt beginnt in die Brüche zu gehen, weil Salyra eine Prophezeiung missachtet bzw. ihr einfach nicht genügend Glauben schenkt, ist plötzlich die Schei*e so richtig am dampfen. Ich habe ab diesen Zeitpunkt das Buch keine Sekunde mehr aus der Hand legen können. Trotz der starken Seitenanzahl wurde die "Finia Saga - Mondblaue Nächte" (Band 1) von mir innerhalb von zwei Tagen weg gelesen und dann wollte ich unbedingt mehr.

Saly macht auf ihrer Reise eine unglaubliche Entwicklung durch. Von der Prinzessin, die auf gut deutsch gesagt, von tuten und blasen keine Ahnung hat, zu einer ehrgeizigen jungen Frau, die selbst in den heftigsten Situationen mit einem Ehrgeiz an die Sache ran geht, dass ich sie von Kapitel zu Kapitel mehr gefangirlt habe. Sie macht sich und am Ende hat sich mich echt überrascht. Ihr werden so riesige, fast schon unüberwindbare Berge in den Weg gelegt, dass ich an der einen Stelle absolut konform mit ihr am Boden saß und mir dachte, so kannst du deinen Weg nicht weiter gehen.
    DAS ist unmöglich! Was passiert? Lest es selbst!

Aber nicht allein die Hauptperson macht dieses Buch aus. Das malerische Setting mit der genial durchdachten neuen Welt ist ein echter Hingucker. Die Nebencharaktere sind so detailliert aufgebaut, dass sie fast greifbar vor dem inneren Auge auftauchen. Ihre Freundinnen könnten nicht unterschiedlicher sein und denkt man zuerst, diese Person ist sympathischer als die andere, zieht die Autorin ein Ass aus dem Ärmel und es ändert sich einfach jegliche Ansichtsweise. Ihr solltet Sonia und Peela, Cae und Assam, oder auch diese sehr eigenartigen Mönche und Meerwesen, und Wüstenbewohner selbst kennen lernen. Ich war einfach geflasht.

Mein Herz gehört übrigens Noe. Und nein, das ist kein Typ, der eine Liebesgeschichte vom Zaun bricht. Übrigens gibt es in diesem Band erstmal nur eine Andeutung auf eine mögliche Verbindung. Irgendwann, später, vielleicht....  Erzählt wird aus der Sicht von Salyra, ab und zu gibt es Mal einen kurzen Blick auf einen anderen Charakter und sein Denken, aber das ist sehr selten.

Mag die Schreibweise zu Beginn des Buches noch etwas einführend und einen Hauch trocken wirken, muss ich im Nachhinein völlig eingestehen, dass es unbedingt dazu gehört. Lara Lorenz hat die Einführung in ihre erfrischend neue Welt so leicht und locker gehalten, wie es möglich ist und es bedarf dieser Erklärungen einfach. Man versteht ab 20% des Buches einfach alles viel besser und der Knall mit dem es dann auf die eigentliche Abenteuerreise geht, ist bombastisch und spannend, blutig und nervenaufreibend. Ich war so in der Situation gefangen, dass ich fast vergessen hätte zu atmen. Also ja: Übersteht den Anfang einfach und lasst euch dann mitreißen!!! Es wird so spannend, so innovativ und spritzig -  ihr seht langsam gehen mir die Worte aus.

Mehr werde ich euch nun nicht verraten. Ich kann euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen, denn dieser Auftakt ist jetzt schon eins meiner Highlights dieses Jahr und ich will unbedingt mehr!!!

Vielen Dank an Lara Lorenz für das Vertrauen und das Testbuch. Ich darf hier noch dazu fügen, dass mich das in keiner Weise in meiner Meinung beeinflusst hat.