Cover des Buches Und auch so bitterkalt (ISBN: 9783596812141)
Anis avatar
Rezension zu Und auch so bitterkalt von Lara Schützsack

Beklemmende Erzählung, die mich leider nicht ganz erreicht hat

von Ani vor 8 Jahren

Anis avatar
Anivor 8 Jahren
Lucinda ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist jung, schön und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Doch Lucinda lebt in ihrer eigenen Welt und lässt niemanden richtig an sich heran. Nur ihrer kleinen Schwester Malina zeigt sie die Besonderheiten des Lebens und teilt wichtige Momente mit ihr. Doch wenn Lucinda von ihren dunklen Tagen geplagt wird, dann dringt selbst Malina nicht mehr zu ihr durch....

Die Geschichte wird in der Ich-Form, aus der Sicht der jüngeren Schwester Malina, erzählt. Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass Malina ihre Schwester Lucinda vergöttert. Denn sie beschreibt sie als einen Menschen, durch den alles in Bewegung gerät und der sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Doch Lucinda hat auch andere, dunkle Seiten. Denn es gibt Tage, an denen sie depressiv ist und niemanden an sich heran lässt. Selbst Malina ist dann ausgeschlossen. Lucinda manipuliert auch gern und mag es, wenn die Menschen nach ihrer Pfeife tanzen.

Die Atmosphäre im Buch verändert sich langsam. Man hat das Gefühl, dass man Seite für Seite tiefer in einen Strudel düsterer Beklemmnis gerissen wird und beobachtet entsetzt, wie Lucinda und ihre gesamte Familie am Abgrund balancieren. Lucindas Essstörung und ihre exentrische Art gewinnen immer mehr Macht über die Familie. Besonders die Mutter, die ahnt, dass das kein gutes Ende nehmen wird, leidet unter der Situation. Ratgeber und Arztbesuche verbessern die Lage nicht und deshalb machen sich Hilflosigkeit und Überforderung breit. Malina, die die Geschichte ja aus ihrer Sicht schildert, muss hilflos zuschauen, wie die geliebte Schwester nicht nur sich selbst, sondern auch gleich die gesamte Familie zerstört.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren ziemlich hoch, doch leider wurden sie nicht ganz erfüllt. Und ich kann noch nicht einmal genau beschreiben, woran das eigentlich lag. Ich kann nur vermuten, dass mir die Geschichte nicht so richtig nahe gegangen ist, da mir Lucinda keinen Moment sympathisch war und ich sie deshalb eher distanziert beobachtet habe. Die Atmosphäre wirkte durchaus beklemmend auf mich, doch richtig erreicht hat mich Malinas Erzählung leider nicht und deshalb bekommt das Buch auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch "nur" drei von fünf Bewertungssternen.