Larena Lambert Essbare Kräuter und Wildpflanzen

Inhaltsangabe zu „Essbare Kräuter und Wildpflanzen“ von Larena Lambert

Köstliches aus der Natur Dieses Buch enthält die wichtigsten 150 essbaren Wildpflanzen, die man im mitteleuropäischen Raum überall finden und gut im täglichen Leben verwenden kann. Ein Steckbrief sowie eine farbige Abbildung dienen zur einfachen Bestimmung der Pflanze und weisen gegebenenfalls auf besondere Standortmerkmale hin. Der Text zu jeder Wildpflanze gibt nähere Auskunft über Verwendung, Geschmack und Besonderheiten. Dazu gibt es einfache Rezepte und/oder Hinweise zur Verwendung. Dieser Führer ist nicht nur sehr informativ, sondern auch attraktiv gestaltet.

Kräuter und Wildpflanzen im europäischen Raum

• Kräuter und Wildpflanzen im europäischen Raum

Essbare Kräuter und Wildpflanzen

Buchmagie

01. November 2016 um 13:37

Rezi zu: „Essbare Kräuter & Wildpflanzen“ Autorin: Laurana Lambert Genre: Sachbuch / Thema Kräuter, Wildpflanzen Verlag: Bassermann Buchinfo: Auf 190 Seiten werden mehr als 140 essbare Kräuter und Wildpflanzen beschrieben, die man im mitteleuropäischen Raum finden kann. Zu jedem Kraut gibt es auf jeder Seite einen Infokasten mit Informationen zur Pflanze sowie Standort, Wuchshöhe, Lebensdauer, Blütezeit, was von der Pflanze essbar ist und wann sie geerntet werden sollte. Meinung: Die Autorin hat ein sehr umfassendes und informatives Buch über die wichtigsten Kräuter und Wildpflanzen im europäischen Raum verfasst. Viele Pflanzen davon sind im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten und so wird es hier auch für diejenigen, die sich bereits mit Kräutern beschäftigen viel Neues zu entdecken geben. Zu einigen Kräutern hält die Autorin sogar Rezepte bereit, was ich persönlich sehr hilfreich fand und mir zu jeder Pflanze gewünscht hätte. Die Abbildungen sind anschaulich, so das auch Neueinsteiger keine Probleme mit den jeweiligen Pflanzen haben werden. Was mir allerdings fehlt ist die Vorsicht gegenüber giftigen, ähnlichen Pflanzen, die im Buch leider nicht mit aufgenommen wurden. Das Buch ist handlich und passt so hervorragend in die Handtasche oder den Rucksack, damit es auf Wanderungen eingesetzt werden kann. Insgesamt bin ich vom Aufbau dieses Büchleins sehr angetan, die Struktur und der Aufbau sind gut, es wird viel Wissenswertes und Neues vermittelt. Was mir allerdings fehlt sind umfassende Informationen über die Anwendung des jeweiligen Krautes, bei welcher Krankheit und bei welchem „Weh-Weh-chen“?, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht.

Essbare Kräuter und Wildpflanzen

christiane_brokate

12. June 2016 um 18:23

Produktinformation Broschiert: 192 Seiten, Verlag: Bassermann Verlag (9. Mai 2016), Sprache: Deutsch, ISBN-10: 3809434906, ISBN-13: 978-3809434900, Quelle Bild: Bassermann Verlag Auf 192 Seiten werden mehr als 140 essbare Wildpflanzen gezeigt die man im mitteleuropäischen Raum finden und im täglichen Leben verwenden werden kann.Dieses Buch ist sehr schön gestaltet und zeigt was alles für Kräuter und Wildpflanzen wachsen und für was sie verwendet werden können. Viele Pflanzen geraten in Vergessenheit und es steht vieles neues drin. Sehr anschaulich sind die Bilder gestaltet die einen  Einblick des Aussehens vermitteln und so auch Neueinsteiger genau zeigen was gesucht werden darf. Die Seiten sind folgendermaßen aufgebaut :Name der Pflanze oder Kräuter  links ein Infokasten mit Informationen zu Familie der Pflanze oder Kräuter, Standort. Wuchshöhe, Lebensdauer,Blüten-Zeit-Farbe-Blätter und Stand , Stängel ,Frucht.Was für ein Bestandteil der Pflanze essbar ist und wann die Pflanze geerntet werden kann.rechts wird alles nochmals genauer beschrieben. Außerdem wird noch ein Rezept gereicht was man zum Beispiel daraus machen kann. Dies ist nicht bei allen Kräutern und Wildpflanzen so aber bei manchen (Rezepte betreffen). Was ich sehr hilfreich fand.Als ich das Buch in der Hand hielt ist mir die Leichte aufgefallen und so nahm ich es gleich mit in der Handtasche. Beim ersten Suchen habe ich einiges gefunden und ich muss sagen durch dieses Buch geht man mit offenen er Augen durch die Wälder, Wiesen und Felder.Ich finde es sehr hilfreich und werde noch sehr viel ausprobieren und mit diesem Buch viel neues Kennenlernen und auch der erst Versuch ist sehr gut gelungen und ich war begeistert und fasziniert zugleich was einem in den vielen Jahren alles entgangen ist was vor deinen Augen lag aber du ihm keine Beachtung geschenkt hast.Daher 5 von 5 Punkten .