Tiffany

von Larissa Schwarz
Tiffany

T

Sehr kurzweilig, mit sehr viel Lesespaß erzählt!

FoxisBuecherschranks avatar

Inhaltsangabe zu "Tiffany"

"Wir verstehen uns?"

Verlag:TWENTYSIX
Erscheinungsdatum:26.07.2017

Kitty411s avatar
    Kitty411vor 8 Monaten
    Katz-tastisch!

Zum Buch: „Tiffany: Der katz-normale Wahnsinn“ von Larissa Schwarz ist ein Roman, der am 26.07.2017 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: https://www.amazon.de/Tiffany-katz-normale-Wahnsinn-Larissa-Schwarz/dp/3740724838

Klappentext: "Wir verstehen uns?"

"Yo!"

Julietta spricht mit ihrer Katze. So weit, so normal. Bis Tiffany eines Tages antwortet. Kaum haben die beiden den Schock überwunden, findet sich ein Dorn im Katzenauge: Leander, Frauchens potentieller neuer Fußwärmer. Ganz Feuerwehrmann hat er zwar schon mal eine Katze aus einem Baum gerettet, rechnet aber nicht mit Tiffanys Eigensinn. Denn Ihre Feline Hoheit sieht ihren Thron in Gefahr und die Krone wackeln. Also scheut sie weder Krallen noch Mühen, um ihr Königreich zu verteidigen.

Der katz-normale Wahnsinn bricht aus und stellt Juli vor die Wahl: Er oder ich.

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der ersten Form verfasst und in Tage unterteilt.

Zum Autor: Larissa Schwarz wurde am 17.05.1984 im Ruhrgebiet geboren, mit ihrer Katze Audrey lebt sie auch heute noch dort. Ihre erste Schreibmaschine war eine Olympia SM3, die sie im Alter von vier Jahren geschenkt bekam und die in ihr den Wunsch weckte, Schriftstellerin zu werden. Et voilà.

Seit 2016 veröffentlicht die sportbegeisterte Autorin ihre Romane, denen weitergedachte Begebenheiten, erlebte Momente und herzergreifende Inventionen zu Grunde liegen. Mit #Lenning erschien 2017 Larissa Schwarz‘ erstes Drama. (Quelle: www.amazon.de)

Meine Meinung: Dieser Roman ist wirklich toll. Von Beginn an war ich mitten in der Story drin und fühlte mich wohl beim Lesen. Das kommt zum einen durch den schön flüssigen Schreibstil, zum anderen aber auch durch die gesamte Art der Autorin. Auch die Tatsache, dass die Geschichte gleich losgeht und es kein langatmiges Vorgeplänkel gibt, hat sehr dazu beigetragen, dass ich sofort in das Geschehen vertieft war.

Die Story an sich ist wirklich schön, ich konnte die Erlebnisse bildlich vor mir sehen und fand sie herrlich beschrieben. Es ist lustig, es ist humorvoll, es ist gefühlvoll, aber manchmal auch traurig und berührend. Eine hervorragende Mischung, ich denke, geniale Story trifft es am ehesten. Das gesamte Buch macht einfach Spaß zu lesen, die Protagonisten sind sehr sympathisch, und bis auf die besondere Beziehung zwischen Juli und Tiffany wirkt das gesamte Buch sehr real, als sei es alles so passiert, es werden nicht nur rosa Wolken angesprochen, sondern auch Themen, die uns im echten Leben begegnen und die wichtig sind.

Tiffany ist bisweilen eine richtig fiese Katze, und ich habe mehrfach Tränen gelacht, außerdem hatte mein Kopfkino großen Spaß mit den beschriebenen Szenen.

Wie im realen Leben ist auch hier nicht alles eitel Sonnenschein, und es gibt auch traurige Szenen, doch die Entwicklung geht in eine tolle Richtung und mündet in einem etwas unerwarteten, aber passenden Ende.

Eine tolle Lektüre, die ich sowohl Katzenfreunden als auch Romantikern oder Leuten, die gerne lachen absolut empfehlen kann.

Von mir gibt es 5 Sterne.

FoxisBuecherschranks avatar
    FoxisBuecherschrankvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein netter, kurzweiliger Katze-Roman für die Vorweihnachtszeit. Gut, ich habe ihn jetzt im August gelesen und dennoch gern.
    Sprechende Katzen und wie man damit umgeht

Cover:

Katze, was sonst? Vermutlich Tiffany höchstpersönlich und ein bisschen anonym. Der Betrachter dieses Buches, sieht Tiffy nur von der Nase abwärts. So ein Katzencover habe ich vorher auch noch nie gesehen.

Wie ich das Buch entdeckte:

Durch Larissa Schwarz #Lenning hatte ich einen Vorgeschmack auf ihren Schreibstil bekommen. Es lag auf der Hand, dass ich nach #lenning auch „Tiffany“ und nach und nach die restlichen Geschichten von dieser netten Autorin lesen möchte. Frau Schwarz ist auch auf Facebook sehr aktiv und erzählt Geschichten aus ihrem Leben. Lustig und auch schon mal mit nachdenklichen Ansätzen.

Um was geht es in „Tiffany“ und was ist meine Meinung dazu?

Tiffany ist die Katze von Julietta. Julietta ist Single und designt in ihrem eigenen Laden schöne Dinge. Eines Tages stellt sie fest, dass sie mir Tiffany reden kann. Nicht nur reden, es findet ein regelrechter Ausstausch statt zwischen Katze und Besitzerin. Da ist es wie es zwischen echten Freundinnen sich gehört alles mit drin. Sie haben schon mal unterschiedliche Meinungen und können auch mal Streiten. Leider ist das Streitobjekt der nette und gutaussehende Leander. Leander ist Feuerwehrmann und Julietta steht wirklich in Flammen für den Kerl. Tiffany wird eifersüchtig, obwohl es durchaus auch annehmbare Eigenschaften an diesem Leander gibt. Das ganze spielt sich in Deutschland in der Vorweihnachtszeit hab.

Ein netter, kurzweiliger Katze-Roman für die Vorweihnachtszeit. Gut, ich habe ihn jetzt im August gelesen und dennoch gern. Denn er geht an Herz, die Liebe kommt nicht zu kurz und auch die angedeuteten Bett bzw. Liebesszenen sind stilvol umgesetzt.

Wer genau aufpasst, kennt Julietta und Tiffany bereits.

Fazit:

4 Katzenpfoten von mir für diese süße Idee. Einfach eine Geschichte aus dem Leben und ich empfehle diese sehr gerne weiter.

Yolandes avatar
    Yolandevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ganz amüsant, aber nix Besonderes
    Die sprechende Katze

Inhalt (lovelybooks): "Wir verstehen uns?" "Yo!" Julietta spricht mit ihrer Katze. So weit, so normal. Bis Tiffany eines Tages antwortet. Kaum haben die beiden den Schock überwunden, findet sich ein Dorn im Katzenauge: Leander, Frauchens potentieller neuer Fußwärmer. Ganz Feuerwehrmann hat er zwar schon mal eine Katze aus einem Baum gerettet, rechnet aber nicht mit Tiffanys Eigensinn. Denn Ihre feline Hoheit sieht ihren Thron in Gefahr und die Krone wackeln. Also scheut sie weder Krallen noch Mühen, um ihr Königreich zu verteidigen. Der katz-normale Wahnsinn bricht aus und stellt Juli vor die Wahl: Er oder ich...
    Die Idee, mit seiner Katze sprechen zu können, ist eine witzige und originelle Idee. Welcher Katzenbesitzer verspürte noch nie diesen Wunsch? Allerdings entpuppt sich Tiffany, die sprechende Katze aus der Geschichte, als ziemlich anspruchsvolles und launisches Exemplar ihrer Gattung, die ihre Besitzerin sehr gut im Griff hat, so dass sich dieser Wunsch doch sehr schnell wieder verflüchtigt.
    Begleitet wird die Katzenstory von einer Liebesgeschichte mit den üblichen Irrungen und Wirrungen, die natürlich durch die Besonderheiten der sprechenden Hausgenossin noch etwas verstärkt werden. Mit ca. 160 Seiten ist die Geschichte sehr kurz und somit auch schnell gelesen. Insgesamt gesehen war das alles sehr nett, aber auch ziemlich vorhersehbar.
    Fazit: Ganz amüsant, aber nix Besonderes.

Bandelos avatar
    Bandelovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Geschichte hat mich positiv überrascht. Es ist eine neue Art Liebesroman. Sehr erfrischend!
    Eine Geschichte fürs Herz

Erster Satz:

"Du... Juli!?"

Wie komme ich zu dem Buch?

Es ist in der Top 3 Voting Challenge im Juni gewählt worden.

Cover und Einband:

Auf dem Cover ist der Ausschnitt einer Katze, die Nase und das getigerte Fell. Davor der verschnörkelte Schriftzug "Tiffany". Ich habe die Taschenbuchversion gelesen, der Einband fühlt sich gut an.

Layout:

Die Geschichte ist nicht in Kapitel, sondern in Tage eingeteilt. Die Überschriften sind also Wochentag und Datum. Die Schrift ist mir persönlich etwas zu klein.

Inhalt:

Wie aus dem Klappentext zu entnehmen, kann die Protagonistin mit ihrer Katze reden, und andersherum. In dem Buch geht es um eine aufkeimende Liebesbeziehung, doch die Katze möchte da gerne ein Wörtchen mitreden...
    Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er ist sehr lebendig und erfrischend. Weniger "steif", mehr wie aus dem Leben gegriffen. Auch wenn sich zwischen den Menschen eine scheinbar perfekte Beziehung entwickelt, war die Geschichte selten kitschig und ich hatte selten das Bedürfnis die Protagonistin zu schütteln, denn es ist nicht die typische Liebesgeschichte, in der dann ein Missverständnis zum anderen führt.

Fazit:

Ich empfehle euch das Buch wenn...

...ihr gerne Liebesgeschichten lest.

Zitate:

"Hui, guck mal!", zog sie ein seidig schimmerndes Band vom Tisch, verstrickte sich darin und setzte sich derart geschmückt auf die Fensterbank.
    "Tiffany, das brauche ich für meine Arbeit. Lass die Sachen auf dem Tisch. Wie oft noch?"
    "So oft, bis du mir auch so tolles Spielzeug kaufst", kräuselte sie die Nase und zwinkerte mir zu. Mein Blick zu ihrer Spielzeugkiste ließ mich seufzen. Solle ich das kommentieren?
    "Bevor du wieder unqualifizierte Äußerungen machst - das ist kikifatz. Ich will schönes Spielzeug, glitzerig, mit Feenstaub und Einhörnern und -"
    "Natürlich", prustete ich. "Möchtest du das nächste Mal mitkommen, wenn ich einkaufen gehe?"
    Sie schien ernstlich zu überlegen.
    (Seite 3)

pinucchias avatar
    pinucchiavor einem Jahr
    Ich möchte ab sofort doch nicht mehr mit meiner Katze sprechen können. :)

Ich möchte ab sofort doch nicht mehr mit meiner Katze sprechen können. :)

Klappentext von Amazon:
    "Wir verstehen uns?"

Über den Autor:
    Infos über den Link;
    Larissa Schwarz wurde am 17.05.1984 im Ruhrgebiet geboren, mit ihrer Katze Audrey lebt sie auch heute noch dort. Ihre erste Schreibmaschine war eine Olympia SM3, die sie im Alter von vier Jahren geschenkt bekam und die in ihr den Wunsch weckte, Schriftstellerin zu werden. Et voilà. Seit 2016 veröffentlicht die sportbegeisterte Autorin ihre Romane, denen weitergedachte Begebenheiten, erlebte Momente und herzergreifende Inventionen zu Grunde liegen. Mit #Lenning erschien 2017 ihr erstes Drama.

"Story und eigene Meinung"
    Ich besitze selbst 3 Katzen in meinem Haushalt und ich habe mir schon sehr offt gewünscht das ich mich mit meinen Katzen unterhalten könnte. :)
    Nachdem ich dieses Buch zu Ende gelesen habe, wurde mir klar, das mein Privatleben dabei flöten gehen würde. Ich hätte keine einzige Ruhige Minute mehr. Von daher, bin ich im Nachhinein nun doch sehr glücklich und dankbar, das ich meine Katzen NICHT verstehe. :)
    Ich habe dieses Buch aber geliebt, Tiffany die DIVA Hauskatze (wie Katzen nun mal wirklich sind) ist genau so authentisch rübergekommen. Sie hat alle Katzen auf dieser Welt versinnbildlicht. :) Ich liebe sie noch immer und hätte mir gewünscht das es noch mehr von Tiffany zu lesen geben würde.
    Ich kann dieses Buch bedenkenlos weiter empfehlen. Ich habe in manchen passagen Tränen gelacht.

Kommentare: 2
    YvetteHs avatar
    YvetteHvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr witzig, was fürs Herz und definitiv ein Buch zum einfach mal abtauchen!
    Eine Katze, ein neuer Mann und einige Turbulenzen!

Klappentext:

"Wir verstehen uns?" "Yo!" Julietta spricht mit ihrer Katze. So weit, so normal. Bis Tiffany eines Tages antwortet. Kaum haben die beiden den Schock überwunden, findet sich ein Dorn im Katzenauge: Leander, Frauchens potentieller neuer Fußwärmer. Ganz Feuerwehrmann hat er zwar schon mal eine Katze aus einem Baum gerettet, rechnet aber nicht mit Tiffanys Eigensinn. Denn Ihre feline Hoheit sieht ihren Thron in Gefahr und die Krone wackeln. Also scheut sie weder Krallen noch Mühen, um ihr Königreich zu verteidigen. Der katz-normale Wahnsinn bricht aus und stellt Juli vor die Wahl: Er oder ich. Tiffany ist der weihnachtliche Liebesroman für jeden Katzenliebhaber. Witzig, überraschend und frisch, auch für Allergiker geeignet.

Meine Meinung:

Wieder ein wirklich unterhaltsames Buch von Larissa Schwarz.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, witzig und auch gefühlvoll und es ist eine wahre Freude, ihre Bücher zu lesen.

Gut gezeichnete Protagonisten, die absolut authentisch sind (auch die Katze) lassen den Leser eintauchen in die Welt von Singlefrau Juli. Ich konnte sie mir gut vorstellen und habe mit ihr gelacht, geweint, gebangt und gehofft. Auch Leander und Tiffany waren mir sofort symphatisch, denn jeder hat seine Ecken und Kanten und das kommt bei diesen Figuren sehr gut raus.

Auch die Handlung ist leicht zu verfolgen und durch einige witzige Dialoge (nicht nur mit der Katze) ist das Buch zu keiner Zeit langweilig und ein wahres Vergnügen.

Mein Fazit:

Ein Buch um im Alltag mal abzutauchen, für schöne Lesestunden und nicht nur für Katzenfans oder -besitzer.
    Von mir gibt es eine ausdrückliche Leseempfehlung und verdiente

5 Sterne.

Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
    Katzenpersonal_Kleeblattvor 2 Jahren
    Wenn die Katze plötzlich antwortet

Katzenbesitzer kennen das. Katzen miauen, kratzen, schmollen, ignorieren ihr Personal. Warum sie das tun, bleibt meist ungewiss.
    Genau so hält auch Juli es, sie redet mit ihrer Katze Tiffany. Wenn Tiffany Hunger hat, gibt sie es laut und deutlich zum besten, meist versteht Juli das auch und reagiert, aber alles andere? Was will sie, womit ist sie nun wieder nicht einverstanden? Fragen, die niemand beantworten kann, oder doch?

Eines Tages, Juli redet wieder mit Tiffany, antwortet diese ihr. Es ist nicht erkennbar, wer von den beiden sich mehr erschreckt hat.
    Nachdem sich beide an den Gedanken gewöhnt haben, merken sie, wie positiv das alles sein kann. Vor allem Tiffany scheut sich absolut nicht, ihrem Personal mitzuteilen, was ihr alles nicht gefällt und was geändert werden könnte.
    Das fängt ganz harmlos mit der Lieblingssorte des Fresschens an und hört mit dem gewünschten neuen Schlafplatz noch lange nicht auf.

Es könnte ja alles so schön sein, wenn Juli nicht Leander kennengelernt hätte. Tiffany gefällt es so gar nicht, dass da jemand auf der Couch sitzt, der zwar nett ist, der ihr aber ihre Position bei Juli streitig machen will.
    Juli widerum weiß nicht so recht, wie sie die Tatsache Leander gegenüber ansprechen soll, dass sie mit Tiffany redet. Was sollte er von ihr denken? Wird er sie für völlig durchgeknallt halten?
    Irgendwann dann stellt auch Tiffany Juli vor die Wahl, er oder sie, wie soll sich Juli entscheiden?

Wie gern würde ich als Katzenbesitzer wissen, was genau meine Fellnasen wollen. Es wäre schon ein Vorteil, wenn man sich mit ihnen verständigen könnte. Was könnte man noch tun, um es ihnen gut gehen zu lassen, welche Probleme haben sie?
    Aber wie alle anderen muss auch ich alles raten oder erahnen.

Juli, die Protagonistin des Buches von Larissa Schwarz, hat das Glück, ganz urplötzlich mit ihrere Katze sprechen zu können. Das hat jedoch zur Folge, dass Tiffany Forderungen stellt, die nicht wirklich bescheiden zu nennen sind.
    Auch wenn man seine Katze liebt, muss man ihr jeden Wunsch erfüllen? Zumal diese auch nicht immer preiswert sind.

Das Buch ist unterhaltsam, humorvoll und lädt das ein oder andere mal zum schmunzeln ein.
    Es macht Spaß, Tiffany und Juli bei ihren Gesprächen zu belauschen und sich seinen Teil zu denken.
    Tiffany braucht ein Spielzeug, klar. Aber die Auswahl, die sie dann trifft, ist schon ein wenig makaber und ich möchte gern unsichtbar dabei sein, wenn sie in Gegenwart von Gästen damit spielt. Da geht mein Kopfkino mit  mir durch.

Tiffany ist ein wenig zickig und bringt das auch ganz gut rüber. Juli, die ihre Katze liebt, versucht alle ihre Wünsche zu erfüllen, was nicht immer honoriert wird, aber Tiffany ist eben eine Katze und die haben bekanntlich ihren eigenen Kopf.

Ein wirklich schönes Buch, das man aufgrund der vorhandenen 157 Seiten schnell durchgelesen hat.
    An dem Buch haben mit Sicherheit nicht nur Katzenliebhaber ihre Freude.

Babacos avatar
    Babacovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Nicht ganz meins aber Lustig
    Katzensprache

„Tiffany- der Katz- normale Wahnsinn“ ist ein Roman von Larissa Schwarz und ist 2016 im TwentySix Verlag erschienen.
    Juliette ist Selbständig und lebt mit ihrer Katze Tiffany zusammen. Nach einem feucht-fröhlichen Abend verschütten Sie einen Drink zu Hause und Tiffany ist schnell da und trinkt diesen. Der kleine Unfall bringt Juliette und Tiffany dazu sich zu verstehen.
    Jedoch bereut Juliette ganz oft einmal wissen zu wollen was ihre Katze denkt und warum sie manche Sachen macht.
    Als Leander in Juliettes Leben tritt scheint das Chaos perfekt.
    Tiffany mag Leander möchte jedoch ihr Stellung bei Juliette aufgeben, so kommt es zu einigen zickereien die auch am Ende zur Trennung von Juliette und Leander führen.
    Das Buch ist sehr schön geschrieben und die Dialoge zwischen Tiffany und Juliette sind sehr amüsant.
    Sprachlich ist das Buch gut verständlich. Ich hätte mir etwas mehr Sprachgewandtheit gewünscht. Auch wie Tiffany zum Sprechen kam war etwas „langweilig“. Die Geschichte von Juliette und Leander ist auch schön. Ich hätte mir an einigen Stellen etwas mehr gewünscht, bisschen die Sätze ausschmücken. Manchmal fragte ich mich: und was jetzt?
    Der Roman „Tiffany- der Katz- normale Wahnsinn“ zeigt wie das Leben ablaufen könnte wenn die Katze plötzlich spricht. Es ist eine Lektüre die bestimm auch ihre Liebhaber findet wird. Leider gehöre ich nicht dazu. Wer Lust hat auch einfache lustige Dialoge wird damit auch sehr gut bedient sein.

Katzenmichas avatar
    Katzenmichavor 2 Jahren
    Plötzlich spricht die Katz

„Wir verstehen uns?“
    „Yo!“
    Der katz-normale Wahnsinn bricht aus und stellt Juli vor die Wahl: Er oder ich.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen,da ich selber eine Katze besitze weiß ich-wenn sie mit mir redet.Leider nicht wie in dem Buch-halt auf kätzsich mit mir.Wenn ich mit meiner Katze rede bekomme ich auch immer Antwort zwar nicht wie Julietta-aber ich habe meine Antwort.Aber das wichtigste wir verstehen uns.
    Im Roman kann Julietta mit ihrer Katze reden und sie können sich durch einen Zufall miteinander unterhalten. Tiffany muß ja auch ihre Stelle in der Beziehung von Julietta und Leander klar stellen.Das gibt der Beziehung von Julietta und Leander auch das gewisse etwas.So einfach geht halt das Zusammenleben mit dem neuen Freund nicht.Da muß man halt auch auf seine Rechte (Tifffanyis) pochen.Der Roman ist so sensibel,amüsant und humorvoll geschrieben-das es sehr viel Spass gemacht hat ihn zu lesen.Ich finde den sollte jeder Katzenliebhaber lesen.
    Leider kann ich nur 5 Sterne geben-ich hätte ihm 10 und noch mehr gegeben.Danke das ich ihn lesen durfte.

Twin_Tinas avatar
    Twin_Tinavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schöner vorweihnachtlicher Roman
    Schöner Vorweihnachtlicher (Tier)roman

Das Cover des Buches find ich echt niedlich und auch passend, obwohl es mir wahrscheinlich noch etwas besser gefallen würde, wenn die Katze mit dem Gesicht zu sehen wäre, aber das ist ja Geschmackssache.

In dem Buch gibt es insgesamt 3 Hauptprotagonisten. Einmal die beiden Menschen Julietta und Leander und einmal Katze Tiffany. Julietta war mir von Anfang an ziemlich symphatisch und auch Leander fand ich gleich ziemlich nett. Tiffany, die sprechende Katze war zwar etwas zickig, aber auch stellenweise total lustig, sodass das überhaupt nicht gestört hat.

Die Idee, das Julietta ihre Katze versteht und sich mit ihr unterhalten kann, fand ich wirklich witzig. Anfangs hat ich ein bisschen Problem, wer von den beiden gerade spricht, aber mit der Zeit, ging es doch ganz gut.

Die Handlungen hätten noch etwas abwechslungsreicher sein können, stellenweise ist nicht ganz so viel passiert. Und für mich hätte die Unterhaltung zwischen Julietta und Tiffany, zumindest zum Ende des Buches hin, noch etwas häufiger sein können. Aber es ist ja auch ein weihnachtlicher Liebesroman, also ist das auch akzeptabel.

Ich denke, die Geschichte ist was für jeden Katzenfreund oder auch Leute, die Romane gerne lesen, wo eben auch Tiere die Hauptrolle spielen.

Von mir gibt es für das Buch 4 von 5 möglichen Sternen.

Larissa_Schwarzs avatar

Tiffany - der katz-normale Wahnsinn

Ein Katzen-Liebes-Roman von Larissa Schwarz.

Der katz-normale Wahnsinn bricht aus und stellt Juli vor die Wahl: Er oder ich.

Der Roman ist auch für Allergiker geeignet :-)

In dieser Leserunde gibt es 15 eBooks zu gewinnen (Format bitte in die Bewerbung schreiben).

Lass Audrey (meine Katze) und mich doch bitte wissen:

Was würdest du (d)eine Katze bzw. generell (d)ein Haustier fragen, wenn es sprechen könnte?

Ich freu mich auf euch!
    Liebe Grüße,
    Larissa

PS: Besucht uns doch gern vorab schon mal  auf Facebook ❤ https://www.facebook.com/ihre.feline.hoheit/
    Babacos avatar
    Letzter Beitrag von  Babacovor 2 Jahren