Cover des Buches Traumhaft (ISBN: 9783740734701)
Rezension zu Traumhaft von Larissa Schwarz

Einfach traumhaft...

Zum Buch: „Traumhaft: Henriette (Die Eschbergreihe)“ von Larissa Schwarz ist ein Roman, der am 27.11.2017 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: https://www.amazon.de/Traumhaft-Henriette-Larissa-Schwarz/dp/3740734701

Klappentext: Henriette ist mit Björn verlobt und mit ihren Prinzipien verheiratet. Bis sie sich in Konstantin verliebt. Er erweckt sie zwar aus ihrem Dornröschenschlaf, aber präsentiert ihr gewisse Details über sich selbst nur peu à peu und Henriettes Fluchtinstinkt erwacht. Dennoch können sie keine getrennten Wege gehen und begegnen sich immer wieder mit Humor, Vorurteilen und vehementem Verlangen nacheinander.

Während es Henriette nach Frankfurt und Paris verschlägt, erwacht ihr Bruder Nils in den USA aus seinem Lebenstraum. Ihn quälen Heimweh nach Deutschland und Sehnsucht nach Linda, seiner ersten großen Liebe. Aber wo setzt man an, wenn dreizehn Jahre und tausende Kilometer dazwischen liegen?

Band vier der Eschberg-Reihe verbindet neues Glück mit alten Bekannten und führt an traumhafte Orte. Atemberaubende Classic Cars und ein wehmütiger Weimaraner inklusive.

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist in der dritten Form verfasst und in Tage unterteilt.

Zum Autor: Larissa Schwarz wurde am 17.05.1984 im Ruhrgebiet geboren, mit ihrer Katze Audrey lebt sie auch heute noch dort. Ihre erste Schreibmaschine war eine Olympia SM3, die sie im Alter von vier Jahren geschenkt bekam und die in ihr den Wunsch weckte, Schriftstellerin zu werden. Et voilà.

Seit 2016 veröffentlicht die sportbegeisterte Autorin ihre Romane, denen weitergedachte Begebenheiten, erlebte Momente und herzergreifende Inventionen zu Grunde liegen. Mit #Lenning erschien 2017 Larissa Schwarz‘ erstes Drama. (Quelle: www.amazon.de)

Meine Meinung: Nachdem ich die ersten drei Bände der Eschbergreihe verschlungen hatte, war ich sehr gespannt auf den vierten Band. Und er hat meinen Erwartungen voll entsprochen, hat mich genauso begeistert wie die Vorgänger. Wie auch diese, so kann man Band vier sowohl gut als weitere Ergänzung mit Kenntnis der ersten Bände lesen, als auch ohne Vorkenntnisse, man wird keine Probleme haben, in das Geschehen hineinzukommen, da alle Bücher in sich abgeschlossen sind. Für Kenner der Reihe gibt es nur ein Wiedersehen mit bereits liebgewonnenen Charakteren und eine sinnvolle Weiterführung von bisher gelesenem.

Wie immer ist der Schreibstil flüssig und lässt sich super lesen, und die Protagonisten sind sehr sympathisch und bringen den Leser mit ihrem Humor zum Lachen, doch auch durch Verhalten zum Weinen, so dass man beim Lesen wirklich sehr gut mitfühlt und leidet, dadurch fühlt man sich sehr nah am Geschehen.

Wie schon die vorigen Bücher, so ist auch dieses eine tolle Mischung aus Gefühl, Romantik, Humor, aber auch ein wenig Drama und Intrige, wobei diese hier eher etwas unterschwelliger ist und man sich immer wieder Sorgen macht, ob was passiert oder nicht, so dass man sich permanent mit dieser Frage beschäftigt und sich um die liebgewonnenen Protagonisten sorgt. Alles in allem eine tolle Mischung, bei der die Lektüre wirklich Spaß macht.

Auch in diesem Buch hat die Autorin es hervorragend verstanden, das Thema Liebe so anzufassen, dass es an keiner Stelle kitschig wird, sondern immer nah am Leben und trotzdem… ja, traumhaft ist. Ein Liebesroman fernab von den üblichen eingefahrenen Mustern, der mich beim Lesen wieder sehr begeistert hat.

Von mir gibt es 5 Sterne.