Leserpreis 2018

vor 2 Wochen

Alle Bewerbungen

Eine Geschichte, beginnend in den 1990ern, erzählt von sechs Personen, überwiegend Teenagern. Doch steht nicht das Erwachsenwerden im Vordergrund, sondern die Suche nach sich selbst, der eigenen Identität.

Der Leser begleitet sie alle in kurzen Episoden bis an einen Punkt ihres Lebens, an dem jahrelange Lügen offenbart werden und jeder in ein anderes Licht rückt.

„Wir und Es“ gibt einen Impuls zur Selbstreflexion und wirbt subtil für mehr Toleranz und Offenheit, ohne anzuklagen.

Das Thema Intersexualität ist mit dem Beschluss über die Anerkennung des dritten Geschlechts durch das Bundeskabinett scheinbar in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Betroffene sind jedoch nach wie vor Berührungsängsten und Rassismus ausgesetzt.

Der – mit 108 Seiten recht kurzen – Novelette gelingt dies durch eine dichte Erzählweise, die an den entscheidenden Stellen genügend Raum für den Leser lässt, sich selbst ein Bild zu machen. Gewisse Aspekte der Geschichte wirken befremdlich, zuweilen sogar verstörend, aber durch die Nähe zur Realität werden sie greifbar. Und lassen den Leser so schnell nicht wieder los.

Autor: Larissa Schwarz
Buch: Wir und Es

katy-model

vor 1 Woche

Alle Bewerbungen

ich würde sehr gerne mitmachen und rezensieren und bewerbe mich für das buchexemplar

Lia48

vor 1 Woche

Alle Bewerbungen

Toleranz und Offenheit finde ich wichtig. Das Buch spricht mich sehr an. Deshalb hüpfe ich in den Lostopf! :)

Kapitel 7-15
Beitrag einblenden

Meine Begleitfragen zum zweiten Leseabschnitt. Es steht euch abermals frei, sie zu beantworten.

Wem seid ihr näher gekommen? Was hat euch überrascht? Was hattet ihr bereits vermutet?

Glaubt ihr, dass Robin ein Problem damit hat, nicht der „Norm“ zu entsprechen? [Im Sinne von „nicht dem zu entsprechen, was andere als Norm definiert haben“.]

Kapitel 8-24
Beitrag einblenden

Die Schlussfragen, wie immer steht euch das Antworten frei.

Wessen Entwicklung hat euch am meisten gefallen?
Habt ihr mit diesem Ende gerechnet?
Gibt es jemanden, mit dem ihr euch (besonders) identifiziert habt?
Welches Thema/Motiv bzw. welchen Aspekt der Handlung habt ihr im Fokus gesehen?

Plauderecke

Ich habe die Fragen jetzt eingeklappt in die drei Abschnitte gepostet.
Sie spoilern zwar nicht, aber sollen auch eure Gedanken beim Lesen des Buchs nicht ablenken.

Eure Bücher gehen leider doch erst morgen in den Versand; ich stand heute früh ewig lange im Stau und musste noch meine Waschmaschine reparieren (das könnte wegen etwaiger Ersatzteilbeschaffung nicht warten) — als ich dann endlich mit dem Eintüten fertig war, war der Kasten schon geleert.

Sorry!

dieschmitt

@Larissa_Schwarz

Nein, ich lese keine Rezensiionen bevor ich mich auf eine Leserunde bewerbe. Das entscheide ich aus dem Bauch heraus, nach dem Eindruck oder der Leseprobe.

Slaterin

Plauderecke

Danke.... ich freue mich....
hoffe die Reparatur der Waschmaschine hat geklappt (das hat natürlich Vorrang.... braucht man ja öfter)

@Slaterin
Ja. Es hatte sich ein BH-Bügel im Heizstab verfangen. War eigentlich eher auseinanderbauen und wieder zusammensetzen denn Reparatur.

Schnick

@Larissa_Schwarz

Also, das macht mir überhaupt nichts, zumal die Reparatur einer Waschmaschine nun wirklich wichtiger ist. Aber dass du uns informierst, ist sehr aufmerksam von dir. Vielen Dank dafür und ein schönes Adventswochenende!