Larry Beinhart Crime - Kriminalromane und Thriller schreiben

Inhaltsangabe zu „Crime - Kriminalromane und Thriller schreiben“ von Larry Beinhart

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
'Das Krimigenre ist ein großes Hotel mit jeder Menge freier Zimmer, die so gut wie jeder buchen kann. Schreiben Sie Ihr Werk so, wie Sie es selbst gerne lesen würden', empfiehlt Bestsellerautor Larry Beinhart und zeigt Schritt für Schritt, wie mitreißende Kriminalromane und Thriller entstehen.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Nützliche Tipps eines erfolgreichen Krimiautors

Crime - Kriminalromane und Thriller schreiben

hproentgen

14. August 2013 um 16:57

»Die Muse des Krimigenres ist wankelmütig, aber dem Autor, den sie erwählt, schenkt sie Gaben aus purem Gold. Das größte und wichtigste Geschenk ist – ein Publikum und das bringt all die anderen wunderbaren Gaben und Vorteile mit sich. Wie bei Nachrichten oder Pornografie ist das Publikum unersättlich.«   Larry Beinhart hat etliche sehr erfolgreiche Krimis geschrieben, er hat zahlreiche Preise gewonnen und sein Roman [[ASIN:3462033247 American Hero]] wurde mit Dustin Hoffman und Robert De Niro verfilmt.   Was ihn ermutigte, Krimis zu schreiben, waren zwei unglaublich miese Krimis. Nach deren Lektüre war er überzeugt, dass er auch Krimis schreiben könnte. Und er hatte recht. Mit diesem Buch möchte er anderen Autoren Mut machen und ihnen etwas von seinen Erfahrungen als Krimiautor mitgeben.   In einer kurze Einführung zum Krimigenre (dem offenbar auch in den USA noch immer der Geruch des Minderwertigen anhaftet) erläutert er, welche Bedeutung Formeln im Krimi haben, wie man aus gewohnten Mustern trotzdem Neues schaffen kann und warum es im Krimi eben nicht nur Verbrechen geht. Schon hier zeigt er, dass er anschaulich schreiben kann und eine eigene, gut fundierte Sicht auf Geschichten hat.   Dann folgt ein Kapitel über "erzählerische Dynamik". Diese Überschrift ist etwas unglücklich übersetzt, es geht nämlich um den "narrative drive", also um das, was eine Geschichte vorantreibt. Und das ist mit das wichtigste beim Krimi: Etwas wird geschehen, dieses Etwas ist wichtig für die Geschichte und der Leser möchte es unbedingt wissen.   In weiteren Kapiteln behandelt er den Plot, Szenenaufbau, Haken (hook) und Aufhänger, Klarheit und zahlreiche weitere Themen bis hin zu den Unterschieden zwischen dem klassichen Landhauskrimi und dem mit dem hardboiled Detective. Das letzte Kapitel fragt: "Können Sie nach dieser Anleitung ein Buch schreiben?"   Das Buch ist ein bunter Blumenstrauß, kein logisch aufgebauter Schreibratgeber, bietet aber gerade deshalb eine Fülle von Anregungen für Autoren. Man sollte schon etwas Erfahrungen mit dem Schreiben haben, damit man diese Anregungen auch nutzen kann.   Fazit: Guter Schreibratgeber für Autoren, die sich schon einmal mit Krimis versucht haben und wissen möchten, wie sie es in Zukunft besser machen können.     Leseprobe: http://www.amazon.de/gp/product/393290950X/ref=cm_cr_mts_prod_img#reader_393290950X Homepage des Autors: http://www.larrybeinhart.com/ ISBN-13: 978-3932909504, Tb, 232 Seiten, 16,80 € (Ebook: 9,99 €)

• Rezension zu "Crime - Kriminalromane und Thriller schreiben" von Larry Beinhart

Crime - Kriminalromane und Thriller schreiben

23. August 2009 um 12:59

Dieser Schreibratgeber befasst sich vordergründig mit dem Krimigenre. Ausführungen zu Plotting, Eröffnung, Szenenaufbau, Handlung, Dialog, Recherche, Schreibstil und viele Beispiele aus der Literatur, die allerdings in erster Linie den Lesegeschmack des Autors widerspiegeln, sollen dem interessierten Laien dazu verhelfen, eine spannende Kriminalstory zu entwerfen. Obgleich der Autor sich merklich Mühe gibt, sich jedem Kapitel mit Sorgfalt widmet und seine Gedanken ausführlich darlegt, dringt er nicht zum eigentlichen Kern der Sache vor, und das Buch bleibt unterm Strich ebenso oberflächlich wie die meisten Ratgeber zum Thema "Creative Writing". Im letzten Kapitel mit dem Titel "Können Sie nach dieser Anleitung ein Buch schreiben?" schränkt der Autor seine eigenen Ausführungen sogar selbst ein mit den Hinweis: "Ich glaube, dass Sie es tatsächlich schaffen könnten, wenn Sie gewillt sind, so lange und so hart zu arbeiten, wie es beispielsweise dauern würde, ein Haus zu bauen......." Nun denn. Dass sich ein Buch nicht von selbst und schon gar nicht in kurzer Zeit schreibt, habe ich auch vorher schon gewusst. Mag es noch so gut und auch ernst gemeint sein, die eigenen Erfahrungen weitergeben zu wollen, irgendetwas scheint Autorinnen und Autoren stets daran zu hindern, das tatsächliche Geheimnis ihres Erfolges preiszugeben, wenn sie sich an Schreibratgebern versuchen. Und irgendwie kann ich das auch verstehen. Wer lässt sich schon gern in die Karten schauen!