Cover des Buches Die Monster, die ich rief (ISBN: 9783404207558)
ralluss avatar
Rezension zu Die Monster, die ich rief von Larry Correia

Sympathische Monsterjäger

von rallus vor 9 Jahren

ralluss avatar
rallusvor 9 Jahren
Owen Z.Pitt ist ein Buchhalter mit der Statur eines Footballspielers. Als es mal wieder im Betrieb spät wird, da Owen ledig und los ist verbringt er viel Zeit bei der Arbeit, stellt er fest, dass sein Vorgesetzter ein Werwolf ist. Nur seine Kampfsportausbildung rettet ihn. Er tötet den Werwolf und überlebt schwerverletzt. Dass sich plötzlich das FBI für ihn interessiert und ihm die Geschichte des Werwolfes abkauft, bzw. ihn dazu zwingt diese nicht weiterzuerzählen, macht ihn stutzig. Sein Leben gerät komplett aus den Fugen, als plötzlich eine private Organisation namens MHI (Monster Hunter International), in persona einer wunderschönen Frau, ihn anwerben möchte und auch gleich einen Scheck für den Tod des Werwolfes aushändigt. So viel Geld und auch noch für eine gute Sache! Natürlich ist er dabei und dass er ausser seiner Kampfsportausbildung auch noch ein Waffennarr ist, ist hier nicht vom Nachteil.

Larry Correia haucht seinen Figuren sehr viel Tiefe ein, der lakonisch trockene Witz ist allen zueigen.

"Heilige Symbole wie Kreuze und Weihwasser zeigen fallweise Wirkung, hängen jedoch stark vom persönlichen Glauben dessen ab, der sie einsetzt. Die meisten Jäger ziehen Gewalt dem Glauben vor: in dieser Hinsicht sind wir wie Fussballfans."

Das mag jetzt nicht immer politisch korrekt sein, bedient aber - auch wegen dem Sympathiefaktor - wunderbar und einnehmend das eigene ungezähmte ES. Nach einem Einsatz ist Owen auch schon bereit die Welt zu retten, dabei findet er natürlich auch seine große Liebe.

Wie Larry Correia dies anstellt, verblüfft selbst den versierten Fantasyfan, zwar gibt es hier nichts absolut Neues, aber die Ingredienzen werden schmackhaft zu einem Menü zusammengestellt, was bis zum Ende überzeugt.

Leider sind die Nachfolgebände noch nicht auf Deutsch erschienen, aber der erste Band ist ein absolutes Highlight dieses Jahr mit Suchttendenz.